Grill reinigen und winterfest machen: So geht’s einfach je nach Grillart!
Die Grillsaison neigt sich dem Ende zu (ja, wir sind auch deprimiert). Damit Ihr Grill im Frühjahr wieder einsatzbereit ist, sollten Sie ihm vor dem Einlagern noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Egal, ob Sie einen Holzkohlegrill auf Rädern oder einen in eine Außenküche eingebauten Gasgrill haben, hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Grill winterfest machen können.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie einen Holzkohlegrill winterfest machen möchten…
Grill ausbrennen
Zünden Sie Ihren Grill ein letztes Mal an (sorry, kein Essen jetzt – wir versuchen nur, alles zu verbrennen, was sich auf dem Rost angesammelt hat). Ein paar Stunden bei 250°- 350°C sollten alle Verkrustungen entfernen. Beim Ausbrennen verbleiben am Ende nur noch Ascherückstände.
Fritteuse reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Behälter, Korb und Gehäuse wieder sauber
Wie kann man eine Fritteuse reinigen? Was sollte dabei beachtet werden? Mit diesen Tipps & Hausmitteln, bekommen Sie alle Teile wieder sauber.
Reinigen
Sobald der Grill gründlich abgekühlt ist, überprüfen Sie, ob alle Essensreste und Fettrückstände vollständig entfernt sind. Sie sind attraktiv für Tiere und Insekten, die ein Winterquartier suchen. Kratzen Sie die Roste mit einer Grillbürste mit Nylonborsten ab, und fegen oder saugen Sie die Asche vom Boden des Grills ab. Hartnäckige Flecken? Weichen Sie die Edelstahlroste in Seifenwasser ein und entfernen Sie sie dann mit der Bürste.
Grillroste richtig aufbewahren
Sprühen Sie die Roste mit Speiseöl ein und bewahren Sie sie in Plastiktüten auf, damit sich kein Ungeziefer auf ihnen einnistet.
Wenn Sie einen Gasgrill haben…
Verkrustungen ausbrennen
Um Essensreste zu entfernen, schalten Sie den Grill auf Höchsttemperatur und lassen ihn 15 Minuten lang mit geschlossenem Deckel laufen. Sobald er abgekühlt ist, gehen Sie mit einer Grillbürste mit Nylonborsten über die Roste, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.
Den Gastank entfernen
Wenn Sie Ihren Grill in einem Schuppen oder einer Garage aufbewahren, darf der Flüssiggastank nicht mit. Lagern Sie den Tank aufrecht im Freien, fern von potenziellen Wärmequellen wie z.B. Abluftöffnungen. Decken Sie den Regler des Grills mit Plastikfolie ab, um zu verhindern, dass Tiere wie Wespen hineinkriechen und nisten. Bleibt alles draußen? Vergewissern Sie sich, dass das Gas abgestellt ist.
Alle Teile gut reinigen
Entfernen Sie die Grillroste, die Hitzezelte oder -abdeckungen und die Warmhalteroste und schrubben Sie alles mit warmem Seifenwasser ab. Nehmen Sie die Fettauffangwanne heraus. Diese sollte ebenfalls entleert und geschrubbt werden. Verwenden Sie Ihre Nylonbürste für die trockenen Brenner, wobei die Löcher frei bleiben müssen. Sprühen Sie die Brenner, Roste und Abdeckungen mit Kochspray ein, um Rost zu verhindern. Packen Sie diese samt Fettwanne in Plastiktüten – sonst könnten Spinnen oder Insekten darin überwintern.
Wenn Sie eine Außenküche haben…
Was kann man mit Spülmaschinentabs reinigen? Nützliche Putz-Hacks mit Geschirrspültabs
Was kann man mit Spülmaschinentabs reinigen? Mit diesen Putz-Hacks bekommen Sie Waschmaschine, Backofen, Dusche und Co. wieder sauber
Befolgen Sie bei einem eingebauten Gasgrill die gleichen Schritte wie bei einem freistehenden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gas- und Wasserleitungen absperren, alle elektrischen Geräte ausstecken und die Steckdosen abdecken.
Grill winterfest machen – Für alle Grillarten gilt:
Grill von außen reinigen
Nehmen Sie einen Eimer mit warmem Seifenwasser, um die Außenseite Ihres Grills zu reinigen.
Schimmel vorbeugen
Schimmel am Grill kann eine unliebsame Überraschung im Frühling sein. Um das zu verhindern, besprühen Sie die gereinigte Außenseite mit unverdünntem weißen Essig.
Grill abdecken
Zum Schluss ziehen Sie eine Abdeckung über den Grill. Für die Aufbewahrung in Innenräumen eignet sich am besten ein atmungsaktiver Stoff wie Baumwolle, der Schutz vor Staub und Schmutz bietet, aber dennoch die Luftzirkulation zulässt. Wenn Sie Ihren Grill draußen aufbewahren, sollten Sie ihn zumindest vor Schnee und Eis schützen. Eine wetterfeste Abdeckung ist sinnvoll, aber sie muss atmungsaktiv sein, damit die Feuchtigkeit nicht darunter eingeschlossen wird.