B Vitamine und ihre gesundheitlichen Vorteile im Alltag
B Vitamine sind eine Gruppe von acht essenziellen Nährstoffen. Diese können für viele Organe und Körpersysteme von großer Bedeutung sein, wenn Sie einem Nährstoffmangel vorbeugen müssen. Obwohl diese im Körper zusammenarbeiten können, erfüllen sie auch ihre eigenen einzigartigen Funktionen. In diesem Beitrag untersuchen wir aus diesem Grund die Funktion der B Vitamine im Körper sowie anderen wichtigen Nahrungsquellen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind B Vitamine?
Das sogenannte Vitamin B-Komplex ist vor allem dann wichtig, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Körperzellen richtig funktionieren. Sie helfen dem Körper, durch den Stoffwechsel Nahrung in Energie umzuwandeln, neue Blutzellen zu bilden und gesunde Haut- und Gehirnzellen sowie anderes Körpergewebe zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, dass Sie mit Präparaten, die solch ein Vitamin B Komplex enthalten sowie mit einer smarten Supplementierung einem Vitaminmangel vorbeugen können.
Es gibt acht wichtige B Vitamine, von denen jedes eine eigene Rolle bei vielen Prozessen im Organismus spielt. Zusammen werden diese als Vitamin B Komplex bezeichnet. B Vitamine kommen häufig zusammen in denselben Lebensmitteln vor. Viele Menschen können genug davon auf natürliche Weise erhalten, indem sie eine Vielzahl von nährstoffreichen Lebensmitteln essen. Wer jedoch Schwierigkeiten hat, seinen täglichen Bedarf zu decken, kann Nahrungsergänzungsmittel verwenden.
- Thiamin (Vitamin B1)
- Riboflavin (Vitamin B2)
- Niacin (Vitamin B3)
- Pantothensäure (Vitamin B5)
- Vitamin B6
- Biotin (Vitamin B7)
- Folsäure (Vitamin B9)
- Vitamin B12
Menschen können so einen Vitaminmangel entwickeln, wenn sie nicht genug B Vitamine aus deren Ernährung oder den Nahrungsergänzungsmitteln bekommen. Es kann außerdem auch zu einem Mangel kommen, wenn der Körper Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann oder wenn dieser aufgrund bestimmter Gesundheitszustände oder Medikamente zu viel davon eliminiert.
Empfohlene Tageswerte
Wie gesund sind Zuckeralkohole? Definition, Liste, Kalorien und Co.
Wir verraten Ihnen alles, was Sie über die Zuckeralkohole wissen müssen: Definition, Liste, Kalorien, Vorteile für die Gesundheit, aber auch Nebenwirkungen.
Gesundheitsexperten empfehlen, dass Menschen eine bestimmte Menge jedes Vitamins pro Tag erhalten, um den Allgemeinzustand zu verbessern. In der folgenden Tabelle finden Sie die empfohlenen Tageswerte jedes B Vitamins in Milligramm (mg) oder Mikrogramm (mcg) zusammengefasst:
Im Folgenden sehen wir uns die wichtigsten B Vitamine etwas genauer an.
Vitamin B6
Auch als Pyridoxin bekannt, hilft Vitamin B6, Insulin zu produzieren, Infektionen zu bekämpfen und nicht essenzielle Aminosäuren (die Bausteine des Proteins) zu erzeugen. Bohnen, Hühnchen, Bananen, Ofenkartoffeln, Schweinefleisch, Fisch, Nüsse und angereicherte Frühstückszerealien enthalten Vitamin B6.
Folsäure
Die Folsäure ist während der Schwangerschaft besonders wichtig. Der Konsum ausreichender Mengen davon trägt dazu bei, das Risiko von Wirbelsäulen- und Gehirndeformitäten (sogenannte Neuralrohr-Defekte) zu verringern. Quellen für Folsäure sind viele Obst- und Gemüsesorten, einschließlich Bohnen, Orangen, Avocado und Spinat, sowie angereicherte Vollkornprodukte wie Brot und Reis.
Vitamin B12
Die biochemische Bezeichnung des Vitamins B12 ist Cobalamin. Es spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bildung neuer roter Blutkörperchen, und sein Mangel könnte zu Anämie führen. So ein Vitamin ist vor allem in tierischen Produkten wie Milch, Joghurt und Käse, Fleisch, Fisch, Geflügel und Eiern enthalten.
Viele Vollkornprodukte und Getreide sind jedoch auch mit Vitamin B12 angereichert. Die meisten davon sind also eine wichtige Quelle dieses Vitamins für Vegetarier und Veganer. Für Menschen, die sich vegetarisch ernähren, könnte jedoch auch eine Vitamin-B12-Ergänzung erforderlich sein.
Welche Vitamine senken den Blutzucker? Hier ist eine kurze Liste
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Vitamine den Blutzucker senken können. Hier ist eine kurze Liste sowie Lebensmittel, die sie
Die folgenden B Vitamine, die bereits oben aufgelistet wurden, sind auch oft unter deren biochemischen Namen verbreitet, aber sie sind alle in einer Vielzahl von Lebensmitteln zu finden. Ein Mangel ist aus diesem Grund relativ selten dank des Konsums der folgenden Lebensmittel und den darin enthaltenen Nährstoffen zu beobachten:
- Thiamin: Schweinefleisch, Erbsen, Vollkornprodukte, angereicherte Getreideprodukte wie Brot, Reis, Nudeln und angereichertes Getreide im Allgemeinen
- Riboflavin: Käse, Joghurt, angereichertes Getreide, mageres Fleisch, Eier, Mandeln und grünes Blattgemüse
- Niacin: Eiweißreiche Lebensmittel wie Erdnussbutter, Rindfleisch, Geflügel und Fisch sowie angereicherte Getreideprodukte
- Pantothensäure: Joghurt, Süßkartoffeln, Milch, Avocado, Mais, Eier und Bohnen
- Biotin: Eier, Erdnüsse, Fisch, Süßkartoffeln und Mandeln
B Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel
Die meisten Multivitaminpräparate enthalten einen Teil jedes B Vitamins, und viele liefern 100 % oder mehr des täglichen Bedarfs einer Person für jedes Vitamin. Menschen können B Vitamine als individuelle Nahrungsergänzungsmittel kaufen, wenn ihnen ein Typ fehlt. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass eine vollständige Vitaminergänzung mit B-Komplex die bessere Wahl sein kann, selbst wenn eine Person nur einen Mangel hat. Forscher geben außerdem an, dass die meisten Menschen Vitaminmängel haben und von einer hoch dosierten B-Komplex-Ergänzung profitieren würden. Fragen Sie einen Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass diese nicht mit Medikamenten interagieren.
Jedes der B Vitamine hat eine einzigartige Funktion, aber sie hängen voneinander ab. Mit einer kontrollierten Supplementierung können Sie Ihrem Körper eine ordnungsgemäße Aufnahme ermöglichen und die besten gesundheitlichen Vorteile dieser wichtigen Nährstoffe erzielen. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung liefert im Allgemeinen jedoch auch alle B Vitamine, die eine Person benötigt. Die meisten Menschen können daher einen Vitaminmangel erfolgreich behandeln und verhindern, indem sie die Nahrungsaufnahme von vitaminreichen Lebensmitteln erhöhen oder Vitaminpräparate einnehmen.