Partysalate schnell zubereiten – 10 Rezepte für gesundes Essen
Sie veranstalten eine gesellige Hausparty und suchen nach einfachen Rezeptideen, die trotzdem lecker sind. Neben der Häppchen und herzhaften Snacks ist es sicher eine gute Idee auf etwas Gesunderes und damit Kalorienarmes zu setzen – zum Beispiel einen Salat. Wenn Partysalate schnell und zugleich gesund zubereitet werden müssen, dann sind Sie genau richtig bei uns.
Inhaltsverzeichnis
- Partysalate schnell und gesund – Nudelsalat und was noch
- Mit frischen Zutaten Salate schnell und gesund zubereiten
- Gesunder Nudelsalat
- Salat mit Hähnchenfilet
- Bunter Quinoa-Salat
- Gesunder Rindfleischsalat
- Fitnesssalat mit Ziegenkäse-Schinken-Röllchen
- Gemischter Salat mit Käse-Schinken-Rollen
- Salat mit Putenfleisch, Kiwi und Feta-Käse
- Gefüllte Gurke mit Lachs
- Vegan Kichererbsen-Salat mit Karotten und Gurken
- Vegetarischer Salat mit Karotten, Sellerie und Äpfeln
- Partysalate in Boxen
Partysalate schnell und gesund – Nudelsalat und was noch
Traditionell werden für Partys Nudelsalate zubereitet, die zwar lecker sind, aber doch eine richtige Kalorienbombe. Kohlenhydrate, also die Nudeln, mit Mayo und meistens mit Fleisch vermischt ist eine Kombination, die nicht nur kalorienreich, sondern auch sehr schwer zu verdauen. Wir bieten demnächst 10 gesunde Varianten für leckere Partysalate, die sich schnell zubereiten lassen. Denn sie meistens als ganze Mahlzeiten gesehen sind, haben wir die weiteren Rezepte dementsprechend für vier Personen berechnet.
Mit frischen Zutaten Salate schnell und gesund zubereiten
Bei den Salaten, egal ob für Party oder zum Abendessen, ist es besonders wichtig, diese mit frischen und hochwertigen Zutaten zuzubereiten. Saisonelles Obst und Gemüse aus regionalem Anbau oder welche mit bestmöglicher Qualität sind die wichtigste Voraussetzung für einen leckeren Salat. Verzichten Sie auf fertig gekaufte Saucen und machen Sie lieber selber die Dressings. Partysalate servieren Sie ungewürzt, damit jeder Gast nach seiner Vorliebe diese nachträglich abschmecken könnte. Außerdem werden Gemüse und Salate nach salzen schnell weich.
Gesunder Nudelsalat
- 500 g Nudeln
- 400 g Cherry-Tomaten
- 320 g Mozzarella (gerne Mini)
- 4 EL Basilikumpesto
- 200 g Rucola
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Erst die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser bis zum gewünschten Härtegrad kochen. Anschließend abwaschen und abkühlen lassen. Zeitgleich die Cherry-Tomaten vierteln und wenn nötig die Mozzarella in mundgerechte Stücke schneiden. Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen und dafür sorgen, dass das Pesto sich gleichmäßig verteilt. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf einem Teller ansehnlich servieren.
Salat mit Hähnchenfilet
- 2 Stk. Hähnchenfilet
- 1 Glas Karottensalat
- 1 Dose Maiskörner
- 1 Stk. Eisbergsalat
- 3 El Haselnuss-Blättchen
- 8 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 3 EL Weißwein Essig
- 1 EL Senf
Ein Viertel vom Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Hähnchenfilets von beiden Seiten anbraten, anschließend 12-15 Minuten garen. Das Fleisch muss nachher gekühlt werden, dann in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Haselnuss-Blättchen in eine Pfanne geben und ohne Fett goldbraun rösten, zur Seite lassen. Eisbergsalat putzen, waschen und in Stücke zupfen. Maiskörner abtropfen lassen, mit Karottensalat und Eisbergsalat mischen, anschließend die Hähnchenfilets dazu geben. Eine Marinade zum Übergießen zusätzlich zubereiten – Essig, Salz, Pfeffer, das restliche Öl und Senf mit einem Schneebesen kräftig unterschlagen. Kurz vor dem Servieren den Salat mit den gerösteten Haselnuss-Blättchen bestreuen und mi dem selbst gemachtem Dressing gießen.
Bunter Quinoa-Salat
Detox Wasser - Alles, was Sie zur Entgiftung wissen sollten & Rezeptideen
Erfahren Sie, was genau das Detox Wasser darstellt und inwiefern es Ihrem Körper guttut. Zum Schluss haben wir auch einige leckere Rezepte zusammengestellt
- 200 g = 3/4 Teetasse Quinoa
- 200 g frischen Blattspinat
- 5 El Olivenöl oder Rapsöl
- 1 Stk. rote Paprika
- 250 g gelbe Tomaten oder alternativ Cherry Tomaten
- 250 g Mini-Mozzarella
- Frühlingszwiebel
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Quinoa und die doppelte Menge Wasser – 380 ml/ 1, 5 Teetasse, in einen Kochtopf geben, salzen und auf höchste Hitzestufe stellen. Sobald das Wasser kocht den Herd niedrig stellen und etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und 10 Minuten zur Seite quellen lassen. Mit etwas Öl anrühren und abkühlen lassen.
Den Blattspinat grob hacken oder zupfen, Frühlingszwiebel klein schneiden, Tomaten halbieren oder vierteln, Paprika würfeln und alles zusammen zum Quinoa geben. Gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 30 Minuten durchziehen lassen, dann die Mini-Mozzarella dazugeben und servieren. Auf Wunsch frische Minze fein hacken und mit den restlichen Zutaten mischen.
Gesunder Rindfleischsalat
- 300 g Rindfleisch – 2 Stk. Rumpsteaks
- 250 g Cherrytomaten
- 1 Salatgurke
- 4 Frühlingszwiebel
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Zitronensaft
- 75 ml Sweet-Chili-Sauce
- 4 El asiatische Fischsauce
- Minzblätter
- Korianderblätter
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten
Alle Gemüse und die Cherrytomaten putzen und waschen. Die Gurken in länglichen Streifen schneiden, die Tomaten halbieren, Frühlingszwiebel, Koriander und Minze kleinschneiden und anschließend alles in einer Schüssel mischen. Die rote Zwiebel wird demnächst geröstet, aber erstmal in Ringe schneiden und zur Seite lassen.
Das Rindfleisch, bzw. die Rumpsteaks mit 2 EL Fischsauce bestreuen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einer Pfanne von beiden Seiten medium anbraten. Je nach Fleischdicke variiert auch die Anbratzeit. Die Steaks etwa 1,5-2 Minuten von je Seite in der Pfanne lassen, anschließend in Alufolie wickeln und beiseite lassen. In der selben Pfanne die Zwiebelringe geben und kurz anbraten. Auf Wunsch mit einem TL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Dressing für den Salat zubereiten – Chilisauce, mit der restlichen Fischsauce und dem Zitronensaft verrühren und dazu auch den ausgetretenen Fleischsaft geben. Damit den Salat bestreuen, das Rindfleisch in Streifen schneiden und alles verrühren.
Fitnesssalat mit Ziegenkäse-Schinken-Röllchen
- 8 Hände gemischter Salat
- 400 g Ziegenkäse
- 200 g roher Schinken
- 4 Birnen
- 100 g Walnüsse
- 4 Tomaten
- eine Hand voll Oliven,
- 2 Gurken
- Kiwi oder auf Wunsch etwas anderes
Für das Dressing:
- 2 4 EL Öl
- 4 EL Himbeer-Essig
- 2 TL Honig
- 4 TL Senf
- Salz & Pfeffer
Gemischter Salat mit Käse-Schinken-Rollen
Ziegenkäse in 4 gleichmäßige Scheiben schneiden und jeweils mit 1 Scheibe Schinken ummanteln. Anschließend in einer Pfanne geben und circa 2 Minuten von jeder Seite anbraten. Abkühlen lassen. Die Zutaten für das Dressing verrühren oder in einem Shaker schütteln. Den frischen Grünsalat mit Birnen, Oliven, Tomaten, Gurken und sonstigem Gemüse anrichten und mit dem selbst gemachtem Dressing beträufeln. Beim Servieren ein Salatbett im Teller formen und darauf den gebratenen Ziegenkäse legen.
Salat mit Putenfleisch, Kiwi und Feta-Käse
- 600 g Putenfleisch
- 1 rote Zwiebel
- 1 Kopfsalat
- 3 Kiwis
- 200 g F
- eta Käse
- 2-3 Stiele frische Minze
- Öl
- Salz, Pfeffer und Zucker
- den Saft einer Zitrone
- optional – Chilishote
Putenfleisch in mundgerechte Stücken schneiden, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch circa 5-6 Minuten anbraten. Anschließend mit Zitronensaft und Zucker bestreuen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Salat waschen, abtropfen lassen und zupfen. Kiwis schälen und in dünnen Scheiben schneiden. Zwiebel in Ringe schneiden und Minze waschen, die Blätter zupfen. Feta Käse würfeln. Alles mischen und anrichten.
Gefüllte Gurke mit Lachs
- Ghee oder Kokosöl
- 1 Lachssteak oder Filet
- 1/2 rote Zwiebel fein gehackt
- 2 Gurken (groß und dick)
- 1 Avocado
- Salz und Pfeffer
- Wasabi oder Tamari Sauce
Omega-3-Fettsäuren: Was dahintersteckt und wo sie drinstecken
Wie Omega-3-Fettsäuren die Gesundheit unterstützen und in welchen Lebensmitteln besonders viel dieser essentiellen Fettsäuren steckt, verraten wir hier.
In einer vorgeheizten Pfanne mit ein bisschen Öl geben, das Lachssteak mit Salz und Pfeffer abschmecken und für circa 1,5 Minuten auf beiden Seiten anbraten. Dann zur Seite abkühlen lassen, später die Knochen entfernen und zerkleinern. Das Avocado entkernen, pürieren, mit der roten Zwiebel mixen und mit Wasabi oder Tamari Sauce abschmecken.
Die Gurken in circa 2 Zentimeter breite Scheiben schneiden und mithilfe eines kleinen Messers aushöhlen. Die Schale soll unbeschädigt und ganz bleiben. Dann mit Hand aus der Füllung nehmen und die Gurkenscheiben auffüllen. Vor dem Servieren die obere Seite sauber machen und auf eine Servierplatte arrangieren. Zum Essen können gerne Essstäbchen verwendet werden.
Vegan Kichererbsen-Salat mit Karotten und Gurken
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 Salatgurke
- 400 g Karotten
- 100 g geröstete Erdnüsse oder andere Nüsse Ihrer Wahl
- 1 Bund Dill
- eine Hand voll Minze
- 100 getrocknete Kirschen
- 125 ml Zitronensaft – frisch gepresst
- 1,5 EL Honig
- Salz und Pfeffer
- 1/4 TL gemahlener Koriander
- 50 ml Olivenöl
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Gurke und Karotten waschen, schälen und würfeln oder optional raspeln. Kichererbsen aus der Dose herausnehmen, abspülen und abtropfen lassen. Minze und Dill waschen, von den Stielen zupfen und hacken. Das alles in einer großen Schüssel mischen. Für das Dressing in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen Olivenöl, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer und Koriander kräftig verrühren. Das Dressing über den Salat gießen, untermischen und circa 30 Minuten ziehen lassen. In Tellern schön garnieren und servieren.
Vegetarischer Salat mit Karotten, Sellerie und Äpfeln
- 150 g Knollensellerie
- 500 g Karotten
- 130 g Weißkohl
- 3 Äpfel
- 300 g Joghurt
- 200 g Creme Fraiche
- 70 g Sesamsamen
- 4 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
In einer Pfanne ohne Fett die Sesamsamen kurz rösten und abkühlen lassen. Sellerie, Äpfel und Karotten waschen, schälen und raspeln oder reiben. Kohl fein hobeln und in feine Streifen schneiden. Joghurt und Creme Fraiche verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Alle Zutaten miteinander mixen und die Joghurt-Mischung darüber gießen. Nochmals abschmecken und in Portionen teilen. Vor dem Servieren mit den Sesamsamen bestreuen.
Partysalate in Boxen
Man sagt: die Augen essen mit, und beim Party-Essen prägt diese Tatsache noch stärker die Auswahl an Gerichten und ihre Stellung auf dem Tisch. in erster Linie ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Gäste wahrscheinlich nicht ruhig am Tisch sitzen werden, sondern vielleicht mal tanzen oder sich die Sitzplätze tauschen, um mit den anderen Eingeladenen ein bisschen zu reden. Außerdem würden sie sicher den ganzen Angebot an Gerichte mal probieren. Aus diesen Gründen müssen Sie sich im Vorfeld überlegen, wie Sie alles anbieten würden.
Obwohl Einweggeschirr nicht unbedingt klasse aussieht, finden sich reichlich originelle Varianten. Andernfalls wäre es sinnvoll kleine Teller und Schüssel zur Verfügung zu stellen, sowie jede Menge Servietten. Ein einfallsreicher Tipp ist kleine Schildchen für jedes Gericht zu machen, worauf steht, was es enthält. Beachten Sie, dass es unter Ihren Gästen sicher Vegetarier, Veganer oder welchen mit Unverträglichkeiten gibt.