Es gibt erstaunlich viele Aktivitäten, die man erst ab einem bestimmten Alter ausüben kann, wie zum Beispiel Auto fahren oder ein Hotelzimmer buchen. Auf der anderen Seite kann man offenbar auch zu alt werden, um bestimmte Dinge zu tun. Dazu gehört eine ganz alltägliche Gewohnheit: das Tragen von Jeans. Eine Befragung unter Briten ist noch einen Schritt weitergegangen und hat das Alter ermittelt, ab dem Frauen zu alt für ein besonderes Modell – nämlich die Skinny Jeans – seien.
Ab welchem Alter sind Skinny Jeans ein No-Go?
Mode
Das ein oder andere Fettpölsterchen zehrt an den Nerven von uns Frauen. Welche Mode-Fehler, die dicker machen, sollten Sie vermeiden?
Gibt es ein gewisses Alter, ab dem Frauen ihre hautenge Jeans nicht mehr tragen sollten? Laut den Marktforschern einer britischen Altersvorsorge offensichtlich ja. “Retire Savvy” befragte 2.000 Briten nach ihrer Meinung zu dem Alter, in dem Frauen keine Bikinis, High-Heels, Miniröcke usw. mehr tragen sollten. Den Studienteilnehmern wurde auch die Frage gestellt, ab welchem Alter Frauen zu alt wären, um eine Skinny Jeans anzuziehen. Und obwohl die “Studie” keine wissenschaftliche Anerkennung bieten kann, gibt sie die gesellschaftliche Meinung über die Mode für ältere Frauen wieder.
Das Ergebnis besagt: ab 47 sollten sich Frauen von ihren Röhrenjeans verabschieden. Eine von zwei Frauen ist jedoch auch der Meinung, dass eine Frau, die bis in die Fünfziger- und Sechzigerjahre schlank, gesund und attraktiv ist, “mit allem davonkommen kann”.
Unserer Meinung: Sie müssen sich nicht daran halten, was andere Ihnen vorschreiben. Zumindest nicht, wenn es um Ihr Aussehen geht. Wenn Sie gern hautenge Jeans tragen, ist das in jedem Alter in Ordnung, solange Sie sich darin wohlfühlen.
Gibt es eine Altersgrenze für Denim als Ganzes?
Mode
Lassen Sie die Leute jahrelang über ihr Alter rätseln, indem Sie die Styling-Tipps hier berücksichtigen, welche Mode-Fehler Sie älter machen.
Eine andere Studie, die vom Unternehmen “CollectPlus” durchgeführt wurde, besagt, dass Frauen ab 53 sogar keine Jeans mehr tragen sollten. Das liegt aber nicht daran, dass man einen modischen Fauxpas begeht. In Wahrheit wird es in diesem Alter einfach schwieriger, ein passendes Modell zu finden.
Die Zahlen verheißen leider nichts Gutes für Denim-Fans. Eine von 10 Befragten über 50 Jahren gab an, bis zu sechs Modelle anprobiert zu haben, bevor sie das perfekte Paar fand, so die Forscher. Die Studie ergab auch, dass die meisten Frauen im Alter von 53 Jahren beim Jeans-Shopping den höchsten Stresspegel erleben. Um sich nicht bei der Jeans-Suche zu verzweifeln, sollten also Frauen ab 53 Jahren lieber keine Jeans mehr tragen.
Für Jeans ist man nie zu alt!
Wir meinen, dass man Jeans in jedem Alter tragen kann, solange man sich darin wohlfühlt. Und das gilt auch für Röhrenjeans. Obwohl sie verschiedene Meinungen hervorrufen, sind Skinny Jeans immer noch angesagt. Und wie andere vermeintliche modische No-Nos sollten sie in keinem Alter verboten werden, wenn das Kleidungsstück zu Ihrem Körper, Ihrem Lebensstil und Ihrer Persönlichkeit passt.
Tatsache ist, dass ein schmales Bein mit zunehmendem Alter weniger problematisch ist als eine falsche Bundhöhe. Je nach Körperform gibt es die richtige Passform für Sie:
- High Waist Jeans: Wurde früher als “Mom Jeans” bezeichnet, gilt aber als besonders stilvoll. Ideal, wenn dieser Look einen flachen Bauch zur Geltung bringt, und noch besser, wenn Sie ein Hemd einstecken können. Wenn Sie damit Ihre Mitte kaschieren wollen, sollten Sie zu einer Jeans mit niedrigerem Bund greifen.
- Mid-rise Jeans: Gut für die meisten Frauen, da sie etwas Bedeckung und Nachgiebigkeit für unsere immer problematischere Körpermitte bietet. Wenn der Bauch jedoch über den Hosenbund quillt, ist das nicht das richtige Paar für Sie. Suchen Sie ein Paar mit einer etwas niedrigeren oder höheren Bundhöhe – oder aus einem dehnbaren Stoff.
- Low-rise Jeans: Diese Modelle erinnern an Britney Spears in den 2000ern. Das sieht leider in keinem Alter gut aus, vor allem aber ab 50.