Womit Sie Igel im Garten füttern – Was fressen die Säugetiere und welche Lebensmittel sind zu vermeiden?

von Charlie Meier

Es gibt viele Tierfreunde, die einen Igel im Garten füttern würden, und wenn Sie ebenfalls dazu gehören, sind Sie hier richtig. Diese beliebten Säugetiere haben heutzutage aufgrund zahlreicher Faktoren oft Schwierigkeiten, ausreichend geeignetes Futter in freier Wildbahn zu finden. Daher ist es für Gartenbesitzer wichtig, sich über die Art der Fütterung besser zu informieren. Somit gefährden sie die Gesundheit der Viecher nicht und können ihnen gleichzeitig ein gastfreundliches Refugium bieten. Hier sind einige nützliche Informationen und Tipps zur Fütterung solcher Wildtiere, die Ihnen bei so einem wohltätigen Projekt helfen können.

Naturnahe Umgebung bereitstellen und Igel im Garten füttern

wilde igel im garten füttern und die tiere vor ihrem winterschlaf unterstützen

Werbung

Die natürliche Nahrung des Igels besteht hauptsächlich aus Regenwürmern, Laufkäfern, Raupen und Tausendfüßlern. Selbstverständlich ist es schwer, derartiges Futter zu finden, aber Sie können so ein Besucher trotzdem wie ein Ehrengast behandeln. In kalten oder trockenen Perioden sind die Krabbeltiere in Gärten jedoch viel seltener zu sehen. Daher profitieren Igel in diesen Zeiten enorm von flachen Wasserschalen und zusätzlicher Fütterung. Igel trinken Wasser aus natürlichen Quellen wie Pfützen. Durch Lassen einer flachen Schüssel mit frischem Wasser stellen Sie jedoch sicher, dass sie über das ganze Jahr hydratisiert bleiben.

natürliche nahrung für igel können wirbellose tiere wie schnecken oder raupen sowie hundertfüßler sein

Darüber hinaus jagen Igel, indem sie durch das Unterholz schnüffeln und ihren scharfen Geruchs- und Gehörsinn einsetzen, um jede Beute, die sie stören, zu fangen. Während Wirbellose ganz oben auf ihrer Speisekarte stehen, sind Igel opportunistische Fresser. Aas, Fallobst und die Eier von bodenbrütenden Vögeln dürfen mitgenommen werden, wenn ihnen ein Igel begegnet. Ein wahrscheinlicher Grund für den Mangel an Nahrung für diese Wildtiere ist die reduzierte Zahl der Wirbellosen durch die Intensivierung der Landwirtschaft und den Einsatz von Pestiziden.

Warum sich um die Nützlinge im Freien kümmern?

sich um wildtiere kümmern und ein gastfreundliches refugium für igel im gartenbereich bereitstellen

Obwohl in den letzten Jahrzehnten sie gefährdet waren, beginnen sich die Igelpopulationen, vor allem in städtischen Gebieten, zu stabilisieren. Einer der Hauptgründe dafür besteht darin, dass immer mehr Menschen Igel im Garten füttern und ihre Außenbereiche und Innenhöfe sogar tierfreundlich gestalten. Viele Gartenbesitzer füttern beispielsweise Vögel in ihren Gärten, weil sie die Tiere gerne am Tisch und an den Futterhäuschen beobachten. Bei Igeln ist das jedoch nicht ganz der Fall. Die Säugetiere sind nachtaktiv und fressen normalerweise, wenn die meisten Menschen schlafen. Wenn Sie also keine Nachtkamera haben, werden Sie einen Igel wahrscheinlich nicht beim Fressen sehen können.

schutz und fütterung für igel bereitstellen und den beliebten gäste im außenbereich helfen

Der Verlust des Lebensraums und der zunehmende Einsatz von Pestiziden bedeuten, dass es für Igel schwierig ist, die Nahrung, die sie brauchen, aus natürlichen Quellen zu finden, obwohl sie die ganze Nacht suchen. Das Ergänzungsfutter, das Sie ihnen anbieten, bedeutet jedoch nicht, dass Igel nicht immer noch auf natürliche Weise nach Futter suchen. Betrachten Sie es als Ersatz für die Nahrung, die Menschen Igeln gestohlen haben, indem Sie ihre natürlichen Nahrungsquellen zerstören. Dies macht den Unterschied zwischen einem hungrigen und einem gesunden Igel, der den Winterschlaf überstehen kann. Darüber hinaus können Igel im Garten nützlich sein, indem sie sich mit einigen Schädlingen ernähren und Ihre Pflanzen vor unerwünschten Gästen schützen.

Passendes Futter für die verbreitete Igelart

trockenes katzenfutter in einem flachen teller neben dem haus auslegen und igel im garten füttern

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Igelfutter aus eigener Herstellung auf dem Markt. Manche Menschen schwören auch auf Katzenfutter und im Internet sind sogar Rezepte für selbstgemachtes Igelfutter zu finden. Mit welcher Art von Nahrung können Sie aber einen Igel im Garten füttern? Als opportunistische Tiere fressen Igel bereitwillig die im Gartenbereich zurückgelassenen Lebensmittel, wobei sich Katzen- oder Hundefutter auf Fleischbasis bestens für sie eignen. Igel werden also jede Kombination aus fleischigem Nassfutter für Hunde oder Katzen oder Trockenfutter für Katzen genießen, da diese einen hohen Proteingehalt aufweisen. Denken Sie daran, dass sie den größten Teil ihrer Nahrung von Insekten und Würmern in freier Wildbahn erhalten, und diese Nahrung nur eine Ergänzung ist.

durch die bereitstellung eines passenden flachen wassernapfes können igel im garten hydratisiert bleiben

Legen Sie es in eine flache Schale und stellen Sie es gegen Sonnenuntergang in einen geschützten Bereich Ihres Gartens oder an eine Futterstation. Das Aufteilen von Futter auf mehrere Stellen kann zudem noch die Aggression an Futternäpfen verringern. Vergessen Sie nicht, auch Wassernäpfe anzubieten. Es gibt außerdem auch speziell hergestelltes Igelfutter sowohl in trockener als auch in feuchter Form, das Sie in den meisten Tier- und Gartengeschäften kaufen können. Es ist jedoch nicht ganz klar, wie sehr städtische Igel auf Nahrung angewiesen sind, die von Menschen bereitgestellt ist. Man nimmt aber an, dass sie ihre natürliche Ernährung eher ergänzen als ersetzen würde. Qualitativ hochwertiges und professionell hergestelltes Igelfutter ist das Beste, was Sie wilden Igeln in Ihrem Garten füttern können. Es ist ernährungsphysiologisch ausgewogen, um genau die Art von gesunder Ergänzung zu ihrem Sammelfutter zu bieten. Einige Hersteller haben Jahre damit verbracht, ihre Rezepte zu perfektionieren.

Wann und wie viel können Sie Igel im Garten füttern?

eine speziell für igel gebaute futterstation verhindert den eintritt von raubtieren und katzen im gartenbereich

Es ist eine gute Idee, über das ganze Jahr Futter für Igel auszulegen. Im Frühjahr wird es denjenigen, die aus dem Winterschlaf kommen, einen Schub geben, während es im Spätsommer und Herbst den Tieren hilft, die äußerst wichtigen Fettreserven aufzubauen, um den Winter zu überstehen. Darüber hinaus ist ihr Winterschlaf nicht konstant. Da ihre Fettreserven erschöpft sind, wachen viele auf, um nach Nahrung zu suchen, bevor sie wieder schlafen gehen. Dies gilt insbesondere für junge Tiere, die später im Jahr geboren werden. Eine Schüssel mit Katzenfutter, die verdeckt gelassen wird, bleibt mindestens eine Woche lang trocken und essbar. Das Bereitstellen von Futter und Wasser für besuchende Igel ist besonders wichtig in Zeiten von trockenem, heißem Wetter, wenn die natürlichen Ressourcen knapp werden können.

junges wildtier vor gefahren schützen und eine naturnahe umgebung für igelarten im außenbereich schaffen

Wenn Sie Igeln, die Ihren Garten besuchen, trockenes Futter anbieten, sollten Sie ungefähr 25 Gramm pro Nacht anstreben. Dies ist etwa ein Drittel der 75 Gramm Nahrung, die Igel die meisten Nächte essen. Möglicherweise könnten Sie diese Menge im Herbst vor dem Winterschlaf der Tiere erhöhen, wenn sie hart arbeiten, um an Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie einen Igel, das nicht selbstständig auf Nahrungssuche geht, in Ihrer Obhut haben, müssen Sie auch die Menge erhöhen und ungefähr 100 Gramm Futter pro Tag bereitstellen. Wenn Sie Nassfutter anbieten, denken Sie auch daran, dass dieses einen hohen Wassergehalt hat, also sollten Sie vielleicht etwas mehr bereitstellen. Stellen Sie bei Gelegenheit immer Wasser neben dem Futter an.

Was dürfen Igel nicht fressen?

sich über wildtiere informieren und im spätsommer oder in der frühlingssaison igel im garten füttern

Während Igel in Bezug auf ihre Ernährung sehr anpassungsfähig sind und sowohl Fleisch als auch Obst essen, gibt es einige Lebensmittel, die Sie vermeiden sollten, für sie auszugeben. Brot ist zum Beispiel etwas, das viele Menschen traditionell Igeln und natürlich auch Vögeln zum Fressen geben. Es hat jedoch wenig Nährwert und dient nur dazu, sie satt zu machen, was bedeutet, dass sie sich dann nicht auf die Suche nach nahrhafterem Essen machen. Milch ist ein weiteres Nahrungsmittel, das Igeln traditionell ausgelassen wird. Allerdings wird es ihnen aufgrund ihrer Laktoseintoleranz mehr schaden als nützen. Hier ist eine vollständigere Liste und einige Hintergrundinformationen darüber, warum die folgenden Lebensmittel schlecht für Igel sind.

  • Milchprodukte: Igel sind laktoseintolerant, und während ein wenig Käse ihnen nicht schadet, kann Milch sie ziemlich krank machen.
  • Brot, Kuchen, Nudeln, Reis: Dies sind kohlenhydratreiche Lebensmittel, während die natürliche Ernährung des Igels proteinreich und kohlenhydratarm ist. Sie schnappen sich jedoch gerne viele dieser Lebensmittel.
  • Mehlwürmer, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne: Dieses Futter hat ein für Igel ungeeignetes Calcium-Phosphor-Verhältnis und kann zu metabolischen Knochenerkrankungen führen.
  • Honig und Trockenfrüchte: Igel sind oft Naschkatzen, aber zu viel davon zu essen kann dazu führen, dass ihnen keine Zähne übrig bleiben. Daher sollten sie diese Produkte vermeiden.

Wie Sie Katzen oder Füchse daran hindern, Futter für Igel aufzufressen und Krankheiten vorbeugen

kleines häuschen zur fütterung von igeln herstellen und katzen am auffressen ihres futters hindern

Seien Sie sich bewusst, dass ein Auslegen von Futter jeglicher Art auch andere Wildtiere, darunter auch Raubtiere, anziehen kann. Um zu vermeiden, dass die Fütterung für stachelige Freunde von Haustieren oder Füchsen gefressen wird, könnten Sie eine Futterstation einrichten. Diese sollte für etwas Größeres als einen Igel schwer zugänglich sein. Sie könnten ein Stück Rohr verwenden oder einen Unterstand aus Ziegeln und Pflastersteinen bauen. Das Aufstellen einer flachen Wasserschale am Eingang und/oder eines Labyrinths in einer Futterstation sollte auch verhindern, dass Katzen an das Futter gelangen.

übertragung von krankheiten von wildtieren wie igel durch reinigung der fressnäpfe vorbeugen

Im Allgemeinen sind Igel Einzelgänger. Indem Sie Futter auslegen, locken Sie eher mehrere Tiere an. Da sie ihre Nahrung von derselben Futterstation teilen, ist es möglich, dass sie Krankheiten untereinander übertragen. Dies könnte auch das Risiko erhöhen, dass die Tiere Krankheiten auf Sie übertragen. Reinigen Sie daher Ihre Futternäpfe regelmäßig und waschen Sie sie nicht mit Ihren eigenen Tellern und Schüsseln. Somit treffen Sie die richtigen Sicherheitsmaßnahmen und beugen einer eventuellen Krankheitsübertragung vor.

Lesen Sie auch: „IGELFUTTER SELBER MACHEN: STACHELIGE FREUNDE IM GARTEN BEI DER FUTTERSUCHE IM HERBST UNTERSTÜTZEN!“

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig