Wie Sie aus der Autoscheibe Kratzer entfernen können – Gängige Methoden und Tipps gegen verkratztes Glas
Die beeinträchtigte Sicht im Fahrzeug kann ebenso unansehnlich wie gefährlich sein, es lassen sich aus einer Autoscheibe Kratzer entfernen. Wie alle anderen Teile eines Autos ist auch das Glas für Schäden anfällig. In der Regel können Sie eine fein zerkratzte Windschutzscheibe selber reparieren, und es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Darüber hinaus können Sie je nach Art oder Intensität des Kratzers Korrekturmaßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Schäden nicht schlimmer werden. Dies kann zur Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs beitragen. Hier sind einige einfache Schritte und Tipps, die Sie befolgen können, um die Aufgabe schnell und problemlos zu erledigen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie Sie verhindern, bei einer Autoscheibe Kratzer entfernen zu müssen
Wie Sie verhindern, bei einer Autoscheibe Kratzer entfernen zu müssen
Ein verkratztes Autofenster ist keine Seltenheit und kann nicht nur ärgerlich sein, sondern auch zu Unfällen führen. Kratzer an der Windschutzscheibe können die Sicht beim Fahren beeinträchtigen, indem sie Licht ablenken. Selbstverständlich kann der Schaden sogar zum Zersplittern der Glasscheibe führen. Die Reparatur durch einen professionellen Service kann teuer werden. Glücklicherweise gibt es einige Tricks, die dabei helfen, derartige Probleme ohne den Einsatz eines Fachmannes zumindest temporär zu lösen. Bevor Sie jedoch dies tun müssen, können Sie einige Vorbeugungsmaßnahmen treffen. Hier sind einige Tipps, wie Sie problematische Kratzer auf der Windschutzscheibe durch bessere Autopflege vermeiden.
- Behandeln Sie feine Kratzer so früh wie möglich.
- Parken Sie Ihr Auto in einem geschlossenen Raum, idealerweise in einer Garage, um die Wahrscheinlichkeit von Kratzern an den Autofenstern zu verringern.
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Autowischer. Sie können den Kratzer des Scheibenwischers entfernen, indem Sie Politur auftragen oder ein Glasreparaturset verwenden.
Wie reparieren Sie eine verkratze Glasscheibe selber?
Kleinere Kratzer in Windschutzscheiben und Fahrzeugfenstern können manchmal zu Hause mit einfachen Mitteln repariert werden. Wenn das Glas Ihres Fahrzeugs flache Kratzer aufweist, kann eines dieser Produkte und Hausmittel Ihnen helfen, aus der Autoscheibe Kratzer entfernen oder reduzieren zu können. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung dieser Hilfsmittel.
Die Tiefe des Kratzers überprüfen
Autoscheibe von innen gefroren: Das können Sie tun, um vereisten Autotüren und -scheiben vorzubeugen!
Wir verraten Ihnen, was Sie tun können, wenn eine Autoscheibe von innen gefroren ist und falls Ihre Autotür oft zufriert!
Überprüfen Sie zuerst die Tiefe der Kratzer mit Ihrem Fingernagel. Die Anwendungen funktionieren nur bei feinen Kratzern, die normalerweise zu flach sind, um Ihren Nagel zu verfangen. Wenn der verkratzter Bereich spürbar ist, müssen Sie ihn wahrscheinlich von einer professionellen Autoglaswerkstatt untersuchen lassen. Ihnen stehen fortschrittlichere Werkzeuge und Verbindungen, die sich um tiefere Kratzer und Risse kümmern können, zur Verfügung. Angenommen, die Kratzer am Glas sind oberflächlich, können Sie das benötigte Zubehör besorgen. Verwenden Sie die folgenden Mittel, mit denen Sie Ihre Autoscheibe polieren können:
- Klarer Acrylnagellack, der nur bei den flachsten Kratzern funktioniert
- Ceroxid – das ist das beste Produkt für die meisten kleineren Kratzer, aber nur wenige Menschen haben es zur Hand. Ceroxid ist ein Poliermittel, das auf Glas, Metall und Keramik verwendet wird. Es wird oft als „Juwelierrouge“ bezeichnet und ist für die benötigte Menge relativ günstig.
- Backpulver und Zahnpasta ohne Gel – diese Hausmittel sind wirksam, erfordern jedoch oft mehrere Anwendungen
- Acryl-Kratzerentferner kann anstelle von klarem Nagellack verwendet werden, aber er leistet ungefähr so gute Arbeit.
Mit Zahnpasta ohne Gel aus einer Autoscheibe Kratzer entfernen
Ein weiteres alltägliches Produkt, das sich für die Reparatur von Autoglas als nützlich erweist, ist Zahnpasta ohne Gel. Darüber hinaus dient das Produkt als Schleifpaste bei der Reparatur von verkratzten Autoscheiben. Es nimmt einen winzigen Teil des Glases um den Kratzer ab. Die Verwendung von Nicht-Gel-Zahnpasta ermöglicht es, den gesamten beschädigten Bereich auszugleichen. Sehen Sie sich die folgenden Schritte an, um diese Methode anzuwenden.
- Trocknen Sie zuerst das Glas mit einem weichen, fusselfreien Tuch.
- Tragen Sie dann etwas Zahnpasta auf ein sauberes, weiches Tuch auf.
- Beschmieren Sie die betroffene Stelle mit der Zahnpasta 30 bis 45 Sekunden lang mit kreisenden Bewegungen
- Wischen Sie danach die Zahnpasta mit einem feuchten Tuch ab und verwenden Sie wiederum ein weiches, fusselfreies Tuch, um die betroffene Stelle auf der Windschutzscheibe zu trocknen.
Backpulver und Zahnpasta verwenden
Die Kombination aus Backpulver und Zahnpasta kann ebenso effektiv sein, wenn Sie aus Ihrer Autoscheibe Kratzer entfernen möchten. Beginnen Sie damit, Ihre Autoscheiben mit einem weichen Tuch und einem Reinigungsmittel auf Alkoholbasis oder mit Zitronensäure zu reinigen. Achten Sie auf den zerkratzten Teil des Autofensters und reinigen Sie ihn gründlich. Überprüfen Sie den Bereich nach der Reinigung und vergewissern Sie sich, dass Schmutz und Dreck vollständig beseitigt sind.
- Geben Sie zuerst eine viertel Tube Zahnpasta in eine Schüssel und fügen Sie einen Teelöffel Natron hinzu.
- Mischen Sie die Zutaten gut mit einem Spatel.
- Tragen Sie dann mit den Fingern etwas von dieser Mischung auf die Fensterkratzer auf.
- Üben Sie leichten Druck aus, um weitere Schäden zu vermeiden, und reiben Sie es mit kreisenden Bewegungen ein.
- Lassen Sie die Mischung etwa fünf Minuten einwirken.
Mit transparentem Nagellack bei einer Autoscheibe Kratzer entfernen
Autositze reinigen: Machen Sie fleckige Ledersitze und stark verschmutztes Autopolster mühelos sauber!
Entdecken Sie Tipps, wie Sie Ihre Autositze reinigen können, damit das Auto besser aussieht und das Leder und Polster geschützt werden.
Ein transparenter Nagellack mit Acryl, der hauptsächlich als Kosmetikprodukt verwendet wird, kann als Hilfsmittel dienen, um kleinere Kratzer auf der Windschutzscheibe zu reparieren. Es hat Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, beim Trocknen zu härten. Dadurch kann es bei den flachsten Kratzern hervorragende Arbeit leisten. Hier sind die Schritte zur Verwendung von transparentem Nagellack.
- Tragen Sie zuerst ganz vorsichtig mit dem Pinsel den Nagellack genau auf den verkratzten Bereich auf.
- Reiben Sie dann den Überschuss so bald wie möglich nach dem Auftragen ab.
- Geben Sie dem Zeug schließlich etwas Zeit zum Trocknen.
Die Autoscheibe mit Acryl-Kratzerentferner behandeln
Ein Acryl-Kratzerentferner ist in den meisten Geschäften oder auch online erhältlich. Wenn Sie das Glas damit polieren, bietet dies eine der effektivsten Methoden, um aus der Autoscheibe Kratzer entfernen zu können. Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Entfernen von Kratzern mit Acryl-Kratzerentferner.
- Tragen Sie zuerst den Acryl-Kratzerentferner mit einem Baumwolltuch auf die Windschutzscheibe auf.
- Reiben das Zeug dann mit einem weichen Mikrofasertuch etwa 60 bis 70 Sekunden lang über den Kratzer ein.
- Lassen Sie es zunächst 25 bis 30 Minuten lang auf der Windschutzscheibe ruhen.
- Reinigen Sie danach das Glas mit einem weichen Baumwolltuch.
- Polieren Sie schließlich verbleibende Kratzer sanft auf.
Ceroxid verwenden
Bei tieferen Kratzern, wie solche durch verschmutzte oder alte Scheibenwischer oder anderen leichten Schäden, ist eine ernsthaftere Lösung erforderlich. Viele Autoglas-Reparatursets enthalten einen Inhaltsstoff namens Ceroxid. Wenn diese Chemikalie in das Glas eingearbeitet wird, hilft sie, beschädigte Stellen am Autoglas zu verbinden. Darüber hinaus setzt man Ceroxid häufig beim Polieren von Schmuck und Keramik ein.
Das Polierrad des Sets verfügt in der Regel über ein dichtes Wollfilzrad, das auf einer Aluminium-Adapterplatte montiert ist. Typischerweise erstreckt sich ein Schaft von dem Rad, so dass es an einem Standardbohrer befestigt werden kann. Nachdem Sie also das Ceroxid mit Wasser zu einer klebstoffähnlichen Paste vermischt haben, können Sie die Substanz auf die zerkratzte Stelle auftragen. Ein Akkuschrauber oder Bohrer mit einer daran befestigten Polierscheibe übt Druck in einer schrubbenden Bewegung aus, um die Oberfläche langsam zu glätten. Solange die Paste feucht bleibt, lässt sich Ceroxid zugeben, bis eine glatte, kratzerfreie Oberfläche entsteht.