Innovativer Bienenstock von Philips – Frischen Honig zu Hause ernten

von Ramona Berger

Bienenstock Phillips microbial home projekt design ökosystem

Werbung

Die Bienenzucht ist immer noch in vielen Städten verboten, aber mit dieser innovativen Lösung könnte man das in Zukunft erfolgreich verändern. Der innovative Bienenstock von Phillips ermöglicht jedem Amateur-Imker, frischen Honig zu Hause zu ernten. Das ist ein ganz neues Konzept mit dem Gedanken für einen nachhaltigen urbanen Lebensstil entworfen. Dieser Indoor-Bienenstock ist perfekt für diejenigen, die in Wohnungen ohne Hinterhöfen und Gärten leben. Dieses erstaunliche Projekt lässt uns einen Einblick in die faszinierende Welt dieser Kreaturen zu haben und kann für Wissensvermittlung dienen.

Der Indoor Bienenstock von Phillips

Bienenstock von Phillips nachhaltiger lebensstil honig zu hause ernten

Das Design des Bienenstocks ist unkonventionell, optisch ansprechend, und beachtet das natürliche Verhalten der Bienen.  Der innovative Bienenstock von Phillips besteht aus zwei Teilen: ein Einflugsloch und Blumentopf auf der Außenseite des Fensters, an dem das Gerät angebracht wird, und ein Glasgehäuse mit Wabenrahmen auf der Innenseite. Das tropfenförmige Gefäß ist amberfarbig und transparent, so dass das Licht gefiltert reinkommen und man die Bienen beim Arbeiten beobachten kann.

Bienenstock von Phillips – Bienen zu Hause züchten

Bienenstock Phillips fenster angebracht zwei teile glasgehäuse

Der Bienenstock kommt mit einer Reihe von Trägerscheiben innen, wo die Bienen ihre Honigwaben bauen können. Per Knopfdruck wird Rauch in den Bienenstock geblasen, damit die Bienen beruhigt werden können, bevor das Glasgehäuse geöffnet wird.  Das ist die traditionelle Art für Beruhigung der Bienen. Wir sind nicht sicher, ob der innovative Bienenstock von Phillips ein Hit auf dem Markt sein würde, aber scheint eine einfache, elegante Möglichkeit zu sein, einen Beitrag gegen den weltweiten Rückgang der Bienen zu leisten.

Eine Reihe Honigwaben innen

Bienenstock von Phillips urban häusliches ökosystem honigwaben

Das „Bienenstock-Konzept“ von Phillips wurde als ein Teil ihres Microbial Home Projekts auf der Dutch Design Week 2011 in Eindhoven vorgestellt. Das Microbial Home ist ein Abenteuer in Umdenken von dem häuslichen Ökosystem. Die Kollektion umfasst aus eine Küche, die Abfälle in Methan verwandelt, um Strom für das Haus bereit zu stellen.

Frischen Honig im Haus

Bienenstock Phillips glaskörper transparent topf

innovativer Bienenstock Phillips frischen honig nachhaltiger lebensstil

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig