Die neue Murmel-Musikmaschine von Wintergatan ist endlich fertig!

von Ramona Berger
Werbung

Murmel-Musikmaschine 2019 von Wintergatan

Stahlmurmeln, Kurbelgetriebe, ein Labyrinth aus Schienen und Rohren und vieles mehr: Dieses faszinierende Video zeigt eine Demonstration des „Marble Conveyer Belt“, einer neuen Murmel-Musikmaschine der schwedischen Folktronica-Band „Wintergatan“, die sich auf Technik und Innovation konzentriert. Bandmitglied und Erfinder Martin Molin ist an der Kurbel.

Murmel-Musikmaschine: Musik aus 2000 Murmeln

Zehn Monate nach dem Debüt der ursprünglichen Murmel-Musikmaschine Ende Februar 2016 baute die Band sie auseinander und kündigte ihre Pläne an, eine neue Marble Machine für ihre geplante Welttournee zu bauen. Die neue Version mit dem Namen „Marble Machine X“ würde eine Vielzahl mechanischer Funktionsprobleme des ursprünglichen Modells lösen.

Erfindung des schwedischen Musikers Martin Molin

Werbung

Auf dem YouTube-Kanal der Band konnten die Fans den gesamten Aufbau von den ersten Skizzen bis zum letzten Schritt verfolgen. Die Baufortschritte wurden ausführlich dokumentiert und in einer Playliste mit 86 Videos gesammelt. Das Demonstrationsvideo #78 selbst hat schon über 4 Mio. Aufrufe erreicht.

jede Bewegung der Murmel-Musikmaschine ist faszinierend

In der Videobeschreibung erzählt Martin mehr über die Funktionsweise der rhythmischen Maschine und die Größe der jeweiligen Einzelteile. Die Kette zum Beispiel wurde in Japan nach Maß gefertigt und Martin hat 5 Monate auf die Lieferung gewartet. Es hat sich aber gelohnt, denn jede Bewegung der Murmel-Musikmaschine ist faszinierend.

Durch eine Handkurbel werden jeweils 8 Murmeln pro Kurbelumdrehung nach oben transportiert.

Durch eine Handkurbel werden jeweils 8 Murmeln pro Kurbelumdrehung nach oben transportiert. Von dort aus fallen die Murmeln auf mehrere eingebaute Musikinstrumente herunter, um melodische Schwingungen zu erzeugen. Danach werden sie wieder aufgefangen und dem Transportkreislauf hinzugefügt. Der Durchmesser der Kolben beträgt 40 mm und die Teilung der Kettenglieder beträgt 15.875 x 2 mm. Dieser Wert ist genau doppelt so groß wie der Durchmesser der Murmeln.

Sehen Sie sich auch die erste Musikmaschine an! Martin Molin brauchte damals über ein Jahr, um genau zu sein 14 Monate, um die 3.000 Teile des skurilen Instruments zusammenzubauen. Am Nachfolgermodell, dem Marble Machine X (MMX), arbeitet er seit Januar 2017. Er wird aber technisch sehr viel aufwendiger geplant und ist stabiler und robuster.

Murmel Musikmaschine das Original 2016

Werbung

Skurilles Musikinstrument mit Stahlmurmeln spielen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig