Weihnachtlicher Aperitif zubereiten – leckere Rezepte, Ideen & attraktive Serviervorschläge
Weihnachten steht schon vor der Tür und Sie sind bereits am Überlegen, was Ihr festliches Menü beinhalten wird? Dann sollten Sie gleich die Getränke, die Sie servieren werden, miteinplanen. Möchten Sie beschwingt in den feierlichen Abend starten und Ihre Gäste mit einem köstlichen und optisch ansprechenden Drink begrüßen, dann sind Sie hier richtig gelandet. Ein weichnachlicher Aperitif, dessen Zutaten herrlich zu der kalten Jahreszeit passen, ist immer eine gute Idee. Ein Cocktail ist perfekt, um in die festliche Mahlzeit einzuleiten. Ob klassisch mit Sekt und Prosecco, kreativ mit Whisky oder sogar ein Longdrink mit Gin: Im Folgenden finden Sie schmackhafte Rezepte für alkoholhaltige, weihnachtliche Aperitifs, die einen Gaumenschmaus sind, sondern auch einen wahren Blickfang!
Inhaltsverzeichnis
- Aperitif zu Weihnachten: Das sollten Sie bei der Zubereitung eines Begrüßungsdrinks beachten
- Warmer, weihnachtlicher Aperitif mit Zimt und Whisky
- Aperitif zu Weihnachten: Cocktail mit Wodka zubereiten
- Weihnachtlicher Cocktail – Nordpol Aperitif mit schokoladen Geschmack
- Aperitif zu Weihnachten mit Rum – Weißer Mojito
- Weihnachtlicher Aperitif mit Champagner
- Leckerer Aperitif zu Weihnachten mit Champagner und Birnenweinbrand
- Weihnachtlicher Cocktail mit Granatapfelkernen und Prosecco
- Schneller und attraktiver Aperif für Weihnachten mit Prosecco
- Weihnachtlicher Aperitif mit Sekt zubereiten
- Alkoholfreier Aperitif für Weihnachten
- Weihnachtlicher Cocktail mit Sekt, Grenadine und Cranberries
- Weihnachtlicher Cocktail mit Gin, Litschis und Erdbeeren
- Weihnachtlicher Cockail mit Campari, Wodka und Orangensaft
- Weihnachtlicher Cocktail mit Granatapfel, Orangensaft und Gin
- Weihnachtlicher Cocktail mit Baileys
Aperitif zu Weihnachten: Das sollten Sie bei der Zubereitung eines Begrüßungsdrinks beachten
Aperitifs werden traditionell den Gästen als Begrüßungsdrinks eingereicht. Sie sollen den Apetit der Gäste aufregen und die Stimmung sind der perfekte Start jedes Abendessens. Die klassischen Cocktails werden mit Alkohol zubereitet und sind leicht bitter. Ursprünglich wurden sie in kleinen Gläsern serviert, inzwischen haben sich auch die sogenannten Longdrinks als moderne Alternative etabliert. Die alkoholfreien Varianten bieten sich für alle, die den Abend entspannter starten möchten.
Die Gewürze spielen eine große Rolle bei der Zubereitung. Sie können maßgeblich den Geschmack beeinflussen und sind gerade in der Weihnachtszeit eine wichtige Zutat. Traditionell zu Weihnachten werden die Cocktails mit Lebkuchensirup abgeschmeckt.
Im Winter werden übrigens viele Aperitifs heiß getrunken. Im Unterschied zu den Sommercocktails, die eine fruchtige Note haben, werden die Aperitifs zu Weihnachten mit Schokolade und Likör zubereitet.
Zum Aperitif kann Fingerfood serviert werden. Gut eignen sich kleine Häppchen, aromatische Oliven oder sogar verschiedene Käsesorten. Die absoluten Klassiker sind die französischen Canapés – kleine Brotscheiben, die beliebig belegt werden können. Wer es unkompliziert mag, kann natürlich auch Kartoffelchips zum Begrüßungsdrink servieren.
Warmer, weihnachtlicher Aperitif mit Zimt und Whisky
In der kalten Jahreszeit tuen warme Getränke dem Körper gut und gehören einfach dazu. Wie wäre es vielleicht mit einem warmen Aperitif im Winter, der einen wärmenden und wohl duftenden Auftakt Ihres weihnachtlichen Menüs bietet? Für dieses Aperitif Rezept benötigen Sie folgende Zutaten:
- 20 ml Buttershots Schnapps
- 50 ml Whisky Winter Jack
- 360 ml Wasser
- 2 EL Honig
- Saft einer Zitrone
- Zimtstangen und/oder Nelken und Muskatnuss
Bringen Sie das Wasser zum Kochen und rühren den Honig ein, bis er aufgelöst ist. Kochen Sie auch die Zimtstangen oder andere Gewürze nach Belieben mit. Fügen Sie anschließend den Whisky und den Buttershots hinzu und geben zum Schluss den Zitronensaft ein. Vor dem Servieren die Gewürze entfernen.
Aperitif zu Weihnachten: Cocktail mit Wodka zubereiten
Wer für ein wahres Highlight am festlichen Tisch sorgen möchte, kann sich Gedanken über die Präsentation des alkoholischen Getränks machen. Ein Weihnachtlicher Aperitif wie dieser wird mit Sicherheit allen in Staunen versetzen. Was halten Sie davon, den Aperitif auf eine solche originelle Weise zu servieren? Füllen Sie einfach die ausgespülten Weihnachtskugel mit dem Aperitif auf und schenken das Getränk vor jedem Gast ein. Weihnachtsschmuck wird nicht nur zum Christbaum Schmücken verwendet, nicht wahr?
Benötigte Zutaten:
- 240 ml Wodka
- 120 ml Orangenlikör
- 120 ml Kirschsaft
- 60 ml Preiselbeersaft
- 60 ml frisch gepresster Orangensaft
- gezuckerte Preiselbeeren
- Eiswürfel
Geben Sie die Eiswürfel Eis in den Shaker und fügen alle Zutaten hinzu. Kräftig schütteln und in die Weihnachtskugeln auffüllen. Verteilen Sie in den vier Martini-Gläser etwas von den gezuckerten Preiselbeeren sowie einen kleinen Rosmarinzweig.
Weihnachtlicher Cocktail – Nordpol Aperitif mit schokoladen Geschmack
Das zweite Rezept für einen leckeren Aperitif an Weihnachten, welches wir für Sie ausgesucht haben, wird mit Wodka zubereitet und verwöhnt den Gaumen mit einem zarten schokoladigen Geschmack. Für vier weihnachtliche Cocktails benötigen Sie:
- 120 ml Wodka
- 60 ml Kahlúa Kaffeelikör
- 4 EL Schokoladensirup
- 1 TL Vanille
- 3 TL schwarze Melasse
- Msp. geriebener Ingwer
- 115 ml Sahne oder Vollmilch
Geben Sie alle Zutaten bis auf die Sahne in den Shaker und geben Eiswürfel hinzu. Kräftig schütteln und in den Gläsern verteilen. Zum Schluss mit Sahne bzw. Milch auffüllen und weihnachtlich dekorieren.
Aperitif zu Weihnachten mit Rum – Weißer Mojito
Kokosmakronen Rezept & Tipps, damit die beliebten Weihnachtsplätzchen wirklich gelingen
So einfach es auch ist, Kokosmakronen zuzubereiten, auch dort kann manches schiefgehen. Nicht aber mit unserem Kokosmakronen Rezept & Tipps
Wer einen leckeren, alkoholhaltigen Cocktail mit Rum als Aperitif auftischen möchte, kann gerne den weißen Mojito zubereiten. Besonders wenn es draußen schneit, ist dieser weihnachtliche Aperitif ein echter Volltreffer Mit seiner weißen Farbe holt er die reine Schönheit von draußen in Ihre Wohnung.
Zutaten:
- Saft einer Limette
- 8 Blätter Minze
- 1 EL Zucker
- 2 EL weißer Rum
- 1 EL Kokosnuss Rum
- 60 ml Kokosmilch
- Wasser mit Kohlensäure
- Granatapfelkerne zum Garnieren
Verrühren Sie in einem Glas den Zucker, den Limettensaft und die Minzblätter. Dabei die Blätter verreiben, damit sich die Aromastoffe freisetzen. Füllen Sie dann das Glas mit Eiswürfeln. Geben Sie den weißen Rum, den Kokosnuss Rum und die Kokosmilch in einen Mixer und verrühren alles gut. Gießen Sie nun die Mischung über die Eiswürfel und füllen das Glas mit dem Sprudelwasser auf. Mit Minze und Granatapfelkernen garnieren.
Weihnachtlicher Aperitif mit Champagner
Ein weiterer schöner Aperitif zu Weihnachten wäre dieser leckere Champagner Cocktail mit frischen Preiselbeeren. Die Zubereitung ist kinderleicht und so können Sie die Zeit nutzen, sich mit Ihren Gästen zu unterhalten. Für diesen Winter Aperitif benötigen Sie Champagner, Preiselbeerensaft, Limettensaft und frische Preiselbeeren. Geben Sie etwas Preiselbeersaft in die Sektgläser und je einen Spritzer Limettensaft. Füllen Sie das Glas mit den Champagner auf und garnieren mit den frischen Früchten und Limetten- bzw. Zitronenabrieb.
Leckerer Aperitif zu Weihnachten mit Champagner und Birnenweinbrand
Möchten Sie vielleicht ein festlicher, weihnachtlicher Aperitif mit einer angenehmen fruchtigen Note servieren, können Sie mit der Kombination von gekühltem Champagner oder Prosecco und 30 ml Poire Williams Birnenweinbrand probieren. Der alkoholische Cocktail ist in weniger als 5 Minuten fertig. Machen Sie zunächst einen Zuckerrand am Sektglas und geben dann den Poire Williams hinzu. Füllen Sie die Gläser mit Prosecco oder Champagner auf und servieren.
Weihnachtlicher Cocktail mit Granatapfelkernen und Prosecco
Prosecco eignet sich auch sehr gut dazu, einen köstlichen Aperitif zu Weihnachten zu zaubern. Durch die Kombination aus prickelnder Frische und dem süß-sauren Geschmack der Fruchtkerne ergibt sich einen harmonischen Geschmack. Für diesen erfrischenden Drink benötigen Sie für 2 Aperitifs folgende Zutaten:
- Handvoll Granatapfelkerne
- 60 ml Pama Granatapfel Likör
- 15 ml Cointreau Orangenlikör
- Prosecco oder Champagner zum Auffüllen
Dieser winterliche Prosecco Aperitif wird garantiert Ihre Gäste begeistern, und zwar nicht nur um die Weihnachtszeit.
Schneller und attraktiver Aperif für Weihnachten mit Prosecco
Wenn Sie nach Rezeptideen für einen Last-Minute-Cocktail suchen, dann wäre dieser einfache aber köstliche Aperitif mit Prosecco vielleicht das richtige für Sie und Ihre Gäste. Der prickelnde Prosecco wird hier mit würzigem Ingwerbier kombiniert, wodurch ein tolles Geschmackserlebnis entsteht. Für ein optisches Highlight sorgt etwas leicht luftige Zuckerwatte, die Sie auf die Gläser stellen können.
Zutaten:
- gekühlter Prosecco oder Champagner
- Ingwer Bier
- 1 TL geriebener Ingwer
- Zucker
- weiße Zuckerwatte
Vermengen Sie zunächst den feinen Zucker mit dem geriebenem Ingwer und stellen sie beiseite. Tauchen Sie den Glasrand in Ingwerbier und dann in die Zucker-Ingwer-Mischung. Füllen Sie die Champagner Gläser zu 1/3 mit Ingwer Bier auf und dann bis oben mit Prosecco. Garnieren Sie mit kleinen Zuckerwatte-Bällchen und streuen nach Wunsch golden-farbige Zuckerstreusel drauf.
Weihnachtlicher Aperitif mit Sekt zubereiten
Wer einen leckeren Aperitif im Winter auftischen möchte, sei es vor dem festlichen Abendessen am Weihnachten oder einfach als aromatischer Drink an einem entspannten Abend, kann diesen leckeren Cocktail mit selbst gemachtem Rosmarin Sirup und Sekt zubereiten.
Zutaten:
- 30 ml Clementinen Saft
- 15 ml Limettensaft
- 15 ml haus gemachter Rosmarin Sirup
- 90 ml Sekt oder Prosecco
Für den Sirup:
- Rosmarinblätter, grob hehackt
- 250 g Zucker
- 450 ml Wasser
- Clemetinenzesten
Bereiten Sie zunächst den Sirup vor. Bringen Sie das Wasser mit dem Zucker zum Kochen und verrühren alle gut, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nehmen Sie den Topf vom Herd und fügen die Clementinenzesten sowie die Rosmarinblätter hinzu. Lassen Sie die Flüßigkeit abkühlen und sieben sie ab. Den Sirup können Sie im Kühlschrank aufbewahren. Für den leckeren Aperitif mit Sekt anschließend alle Zutaten miteinander verrühren und mit frischem Rosmarinzweig und Clementinenzesten garnieren.
Alkoholfreier Aperitif für Weihnachten
Falls unter den Gästen jemand ist, der auf Alkohol verzichtet, können Sie ihn einen alkoholfreien Cocktail anbieten. Ein weihnachtlicher Aperitif in Blau wird sicherlich gut ankommen. Für das simple Rezept benötigen Sie für 4 Portionen:
- 1 Msp. Berry Blue Kool-Aid Getränkpulver
- 240 ml Ananassaft
- 240 ml weißer Traubensaft
- 480 ml Sprite
- Eiswürfel
Geben Sie das Getränkepulver in ein Gefäß, geben die Säfte hinzu und gießen das alkoholfreie Getränk über die Eiswürfel.
Weihnachtlicher Cocktail mit Sekt, Grenadine und Cranberries
Festliche Salate zu Weihnachten: 5 köstliche Rezepte für das perfekte Weihnachtsessen!
Sorgen Sie für etwas Abwechslung auf dem Tisch und fügen Sie unsere Rezepte für festliche Salate zu Weihnachten Ihrem Weihnachtsmenü hinzu!
Entspannen Sie sich nach einem anstrengenden Vorweihnachtstag mit einem leckeren Weihnachtscocktail in der Hand. Und da vor Weihnachten es ruhig etwa festlicher zugehen darf, können Sie sich und ihren Gästen mit einem Drink mit Sekt verwöhnen. Im nächsten Rezept harmonieren Sekt und Grenadine perfekt in einem prickelnden Getränk. Cranberries und Pinienzweige zieren die Gläser und bringen sanftes Waldaroma in die Nase.
Zutaten für 4 Cocktails:
- 180 ml Grenadine
- 120 ml Cranberrysaft
- 88 ml Sekt
- Cocktail Garnitur: Frische Cranberries und Pinienzweige oder Rosmarin
Vermengen Sie zuerst die Grenadine mit dem Cranberrysaft. Füllen Sie die Sektgläser zu 1/3 mit dem Saft und dann bis oben mit Sekt. Zieren Sie die Gläser mit Pinienzweigen und Cranberries. Unser Tipp: Der Cocktail wird ohne Eiswürfel serviert. Damit es trotzdem gut schmeckt, sollten sie alle Zutaten auskühlen lassen. Sie können auch die Cranberries einfrieren lassen und damit das alkoholhaltige Getränk garnieren.
Weihnachtlicher Cocktail mit Gin, Litschis und Erdbeeren
Was das nächste Rezept für Weihnachtscocktail mit Gin so besonders macht, sind die exotischen Zutaten. Litschis, die Früchte der Litschibaum, haben einen intensiven süßen Geschmack, der Sie und Ihre Gäste garantiert in Urlaubsmodus bringen wird. Die leckere Weihnachtsversion des beliebten Gin-Cocktails kombiniert noch Erdbeeren, Ahornsirup und Zimt.
Zutaten für 4 Cocktails:
- 400 ml Sprudelwasser
Für die Litschi-Schicht:
- 380 – 400 g Litschis aus der Dose, abgetropft
- 8 Eiswürfel
- 180 ml Gin
Für die Erdbeer-Schicht:
- 1 kg Erdbeeren, kleingeschnitten
- 4 TL Ahornsirup
- 3-4 Prisen Zimt, fein gemahlen
- 2 TL Vanilleextrakt
- Saft von einer Zitrone
- 2 Prisen Salz
Für die Minze-Schicht:
- 150g zerkleinerte Eiswürfel
- 60 frische Minzblätter, klein geschnitten
Pürieren Sie zuerst alle Zutaten für die Litschi-Schicht in einem Blender. Vermengen Sie alle Zutaten für die Erdbeer-Schicht in einer Schüssel und zerdrücken Sie sie mit einem Stößel. Zerkleinern Sie Eiswürfel und vermengen Sie sie mit den kleingeschnittenen Minzblättern in einer separaten Schüssel. Verteilein Sie zuerst die Litschi-Masse in vier 400 ml Cocktailgläser, gießen Sie dann vorsichtig und langsam die Erdbeerschicht in die Gläser. Garnieren Sie mit der Minze-Schicht.
Weihnachtlicher Cockail mit Campari, Wodka und Orangensaft
Ton-in-Ton mit der Weihnachtsdeko präsentiert sich der nächste Weihnachtscocktail mit Campari, und Wodka. Mit Cranberries garniert und mit Orangensaft abgeschmeckt, der fruchtige Drink gibt Ihnen noch einen Grund anzustoßen und macht den Abend unvergesslich. Läuten Sie den Beginn der Weihnachtssaison mit einer Vorweihnachtsparty ein und überraschen Sie die Freunde mit einem leckeren Getränk.
Zutaten für 4 Cocktails:
- 60 ml Wodka
- 60 ml Campari
- 60 ml Orangenlikör “Triple Sec”
- 120 ml Orangensaft
- 240 ml Cranberrynektar
- 350 ml Prosecco Wein
- Cocktail – Garnitur: 12 frische Cranberries, pro Glas sind es drei Cranberries
Füllen Sie vier 250 ml – Gläser mit grob zerschlagenen Eiswürfeln. Mischen Sie alle anderen, gut gekühlten Zutaten und verteilen Sie sie in die gekühlten Gläser und verrühren Sie sie. Verzieren Sie die fertigen Cocktails mit Cranberries, servieren Sie sofort mit zwei Trinkhalmen in jedem Glas.
Weihnachtlicher Cocktail mit Granatapfel, Orangensaft und Gin
Mit dem nächsten Rezept bringen Sie Abwechslung in die Gläser. Sie benötigen nur Granatapfel, Orangensaft und Gin, die den perfekten Mix für einen leckeren Weihnachtscocktail ergeben. Pinienzweige sorgen für eine Extraportion Geschmack. Genau das Richtige sowohl für gemütliche Winterabende zu zweit, als auch für die Firmenfeier mit den Kollegen. Dieses Cocktail hat übrigens zwei Varianten: die erste mit und die zweite ohne Alkohol.
Zutaten für vier Cocktails mit Alkohol:
- 360 ml Granatapfelsaft
- 180 ml Orangensaft
- 180 ml Gin
Zutaten für vier Cocktails ohne Alkohol:
- 360 ml Granatapfelsaft
- 180 ml Orangensaft
- 4 cl (Zentiliter) Vanillesirup
- 180 ml alkoholfreier Sekt
- 40 ml Limettensaft
- Eiswürfel
So wird die alkoholhaltige Variante gemacht: Mischen Sie 360 ml Granatapfelsaft mit 180 ml Orangensaft und verteilen Sie sie in vier 150 ml- Gläser. Gießen Sie langsam 45 ml Gin am Glasrand zu. Garnieren Sie die Gläser mit Orangen und Pinienzweigen und servieren Sie die Cocktails gut abgekühlt.
So wird die alkoholfreie Variante gemacht: Geben Sie die Eiswürfel, den Granatapfelsaft, den Orangen- und Limettensaft, den Sekt und den Vanillesirup in einen Cocktail-Shaker und schütteln Sie alle Zutaten. Gießen Sie sie in Gläser und verzieren Sie die Cocktails mit Limettenzesten.
Weihnachtlicher Cocktail mit Baileys
Mit dem nächsten Cocktail kommt die Weihnachtsstimmung garantiert auf. Die Geschmackskomposition aus Himbeer-, Kaffee- und Haselnusslikör ergibt einen erfrischenden Mix. Die Zutaten harmonieren perfekt miteinander und lassen sich beliebig mit saisonalen Beeren garnieren. Mit dem Baileys-Drink können Sie das festliche Abendessen abschließen.
Zutaten für vier Cocktails:
- 240 ml Baileys Irish Cream
- 240 ml Haselnusslikör
- 120 ml Himbeerlikör
- 60 ml Mokka – Kaffeelikör
- Prise Zimt
- Prise Vanillepulver
- Eiswürfel, zerschlagen
Geben Sie alle, gut gekühlten Zutaten in einen Cocktail-Shaker und schütteln Sie kräftig. Verteilen Sie sie in vier Gläser und bestreuen Sie die Cocktails mit Zimt und Vanillepulver. Garnieren Sie die Gläser beliebig mit eingefrorenen Kirschen, Erdbeeren oder Cranberries und servieren Sie die Cocktails gleich danach.
Gerade zu Weihnachten können Sie sich einen leckeren Cocktail gönnen. In unserer weihnachtlichen Rezeptsammlung finden Sie zahlreiche Ideen für alkoholhaltige und alkoholfreie Drinks. Ob ein prickelndes Getränk, ein exotischer Party-Drink oder doch lieber ein Baileys- Cocktail zum Kuchen am Nachmittag: Hier finden Sie das Passende für jeden Geschmack.