Stachelbeerkuchen mit Baiser und mit Pudding: Diese Rezepte vereinen perfekt die Balance zwischen sauer & süß

von Yoana Benz

Haben Sie schon einmal Stachelbeerkuchen gegessen? Dieses wunderbare Dessert ist zu gleichen Teilen süß und sauer. Der buttrige Genuss der Kruste und die Süße der Füllung helfen, den sauren Geschmack der Früchte zu zähmen. Diese Rezepte sind ein perfekter Abschluss für Ihr Abendessen, denn sie erinnern an Omas Stachelbeerkuchen!

Schneller Stachelbeerkuchen mit Baiser

Rezept für einen schnellen Stachelbeerkuchen mit Baiser

Werbung

Eine Abwandlung des klassischen Zitronen-Baiser-Kuchens. Die Schärfe der Stachelbeeren kommt hier wunderbar zur Geltung.

Hinweise zur Vorbereitung: 45min, plus Kühlung und Abkühlung
Anmerkungen zur Zubereitung: etwa 35 Minuten

Zutaten für den Kuchen:

  • 320 g fertige Mürbeteigplatte
  • 500 g Stachelbeeren, mit Spitze und Schwanz, falls holzig
  • 225 g Streuzucker
  • 50 ml Zitronensaft – etwa 1-2 Zitronen
  • 40 g Speisestärke
  • 4 mittlere Eigelb

Zutaten für die Baisermasse:

  • 4 mittelgroße Eiweiße
  • 200 g Streuzucker
  • 1 Teelöffel Speisestärke

Zubereitung der Stachelbeer-Baiser-Torte

Zubereitung der Stachelbeer-Baiser-Torte - Folgen Sie diese Anleitung

  1. Legen Sie den Teig in eine 23 cm große, geriffelte Kuchenform mit lockerem Boden ein (rollen Sie ihn bei Bedarf etwas dünner aus) und lassen Sie den überschüssigen Teig über den Rand hängen. Stechen Sie den Boden mit einer Gabel ein und stellen Sie ihn für 30 Minuten kalt.
  2. Heizen Sie den Ofen auf 190 °C (170 °C Umluft) vor. Schneiden Sie überschüssigen Teig ab. Legen Sie den Teig in der Form mit einem Stück Backpapier aus und füllen Sie ihn mit Backbohnen. Backen Sie den Kuchen 15 Minuten lang auf der mittleren Schiene, bis der Teig fest ist. Nehmen Sie den Teig vorsichtig aus dem Ofen und entfernen Sie das Pergament und die Bohnen. Setzen Sie die Form wieder in den Ofen und backen Sie weitere 10 Minuten, bis der Teig goldgelb und durchgebacken ist.
  3. Geben Sie in der Zwischenzeit die Stachelbeeren mit dem Zucker und 2 Esslöffeln Wasser in einen großen Topf. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis sie breiig sind. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel Zitronensaft und Speisestärke, bis sie glatt sind. In die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung dickflüssig wie Tapetenkleister ist (sie muss kochen). Fügen Sie die Eigelbe hinzu und kochen Sie unter Rühren 1 Minute weiter.
  4. Gießen Sie die Füllung in den ausgekochten Teig und streichen Sie die Oberfläche glatt. Vollständig abkühlen lassen.
  5. Heizen Sie den Ofen wieder auf 180 °C (160 °C Umluft) vor. Schlagen Sie das Eiweiß mit einem elektrischen Mixer zu steifen Spitzen. Fügen Sie nach und nach jeweils 1 Esslöffel Zucker hinzu und schlagen Sie die Masse nach jeder Zugabe wieder steif – das Baiser sollte dick und glänzend sein. Rühren Sie die Speisestärke ein. Verteilen Sie die Baisermasse auf der Stachelbeerfüllung und backen Sie sie 10-12 Minuten, bis sie goldgelb und fest ist. Mindestens 10 Minuten (bis zu 30 Minuten) vor dem Servieren abkühlen lassen.

Stachelbeerkuchen mit Pudding und Streuseln

Rezept für einen Stachelbeerkuchen mit Pudding und Streuseln

Dieses Crumble-Rezept eignet sich für jedes feste Obst, also experimentieren Sie doch einfach mit dem, was gerade Saison hat. Äpfel sind natürlich eine klassische Wahl, aber auch Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen und andere Beerensorten eignen sich gut. Vor allem Stachelbeeren harmonieren gut mit Himbeeren – eine Mischung aus beiden mit einer knusprigen Streuselschicht wäre absolut spektakulär. Dieses Puddingrezept ist absolut kinderleicht.

Vanillepudding selber machen – Anleitung

Die Stachelbeeren harmonieren gut mit den Himbeeren im Kuchen

Zutaten für den Vanillepudding:

  • 2 Eigelb
  • 75 g Streuzucker
  • 1 gehäufter Esslöffel Speisestärke
  • 150ml Doppelrahm
  • 120ml Milch
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zubereitung:

  1. Geben Sie die Eigelbe, den Zucker und die Speisestärke in einen Topf und verquirlen Sie sie.
  2. Rühren Sie nach und nach die Sahne und die Milch ein, bis die Masse glatt ist.
  3. Stellen Sie die Pfanne auf mittlere Hitze und kochen Sie unter Rühren, bis die Mischung eindickt und zum Kochen kommt.
  4. Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie die Vanille ein.
  5. Geben Sie den Pudding in eine Schüssel, decken Sie die Oberfläche mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut bildet, und lassen Sie ihn abkühlen.

Rezept für Streusel – Schritt für Schritt

Dieses wunderbare Dessert ist zu gleichen Teilen süß und sauer

Zutaten für die Stachelbeerstreusel:

  • 60 g Streuzucker
  • 90 g normales Mehl
  • 400 g Stachelbeeren (gewaschen und geputzt)
  • 90 g Butter
  • 90 g brauner Zucker
  • 2 Handvoll Haferflocken

Stachelbeerkuchen selber machen – Anleitung:

  1. Geben Sie den Streuzucker in Ihre Back-/Kuchenform, fügen Sie die Stachelbeeren hinzu und schütteln Sie sie, bis sie gut mit dem Zucker bedeckt sind.
  2. Reiben Sie die Butter und den Zucker in einer separaten Schüssel zusammen, bis die Mischung den Brotkrümeln ähnelt.
  3. Mischen Sie das Mehl und die Haferflocken unter, bis alles gut vermischt ist.
  4. Streuen Sie die Topping-Mischung über die Stachelbeeren.
  5. Backen Sie die Streusel 20-30 Minuten lang, oder bis der Belag goldbraun ist und die Füllung sprudelt.

Zum Servieren geben Sie einen ordentlichen Klecks des abgekühlten Puddings dazu (oder erwärmen Sie ihn vorher, wenn Sie es vorziehen) und stürzen sich mit dem größten Löffel, den Sie besitzen, darauf!

Beeindruckende gesundheitliche Vorteile von Stachelbeeren

Stachelbeeren sind kleine, nahrhafte Früchte, die viele gesundheitliche Vorteile bieten:

  • Äußerst nahrhaft und reich an Ballaststoffen: Stachelbeeren sind kalorien- und fettarm, aber vollgepackt mit Nährstoffen.
  • Gut für Ihr Herz: Eine Ernährung, die reich an Früchten, wie Stachelbeeren ist, wird mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht
  • Reich an Antioxidantien: Antioxidantien sind Verbindungen, die helfen, die Auswirkungen freier Radikale zu bekämpfen. Stachelbeeren sind eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien, darunter Vitamin C, geringe Mengen an Vitamin E und Phytonährstoffe
  • Kann helfen, den Blutzucker zu kontrollieren: Studien zeigen, dass Stachelbeerextrakt ein Alpha-Glucosidase-Hemmer ist. Das bedeutet, dass er sich an spezielle Enzyme in Ihrem Dünndarm bindet und sie daran hindert, Zucker aus dem Darm in den Blutkreislauf zu transportieren.

Weitere Dessert Ideen mit Stachelbeeren sind hier zu finden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig