Klebereste von Glas entfernen: So können Sie Ihre Fenster schnell und wirkungsvoll davon befreien und reinigen

von Sofia Mantov

Weihnachtsmänner und Osterhasen hinterlassen manchmal Ihre Spuren als Fensterbilder-Aufkleber-Überreste, die man nur sehr schlecht abbekommen kann. Auch andere Klebeüberreste tun ihre Arbeit sehr gut und kleben und halten im wahrsten Sinne des Wortes, auch dort, wo man sie gar nicht haben möchte. Haben Sie auch schon einmal alles versucht, um beispielsweise Reste von Klebeband zu entfernen, doch nichts half so richtig? Wir haben einige Profi Tipps für Sie gesammelt, damit Sie den Klebstoff effektiv von Ihrem Glas und Fenstern wirkungsvoll entfernen können. Möchten Sie Klebereste auf Glas entfernen, probieren Sie folgende Methoden aus, eine davon wird sicher wirken.

 So bekommen Sie die verschiedenen Arten am besten weg

Klebereste von Glas entfernen Nagellackentferner kann hilfreich sein

Werbung

Ob es nun Überreste von Superkleber, Tapetenreste oder Reste vom Klebeband sind, jeder Kleber erfordert seine Mittel und bedarf der richtigen Methode, um entfernt zu werden. Auch dazu gibt es Techniken, deren Einsatz sich lohnt, um die Fenster davon zu befreien und die Flecken zu reinigen.

Klebereste vom Glas entfernen: Feuchten Kleber entfernen

Klebereste auf Glas entfern Essig für Überreste von Klebeband

Kleber, der gerade noch feucht ist, kann dazu verleiten, ihn einfach nur schnell wegzuwischen. Dies könnte ein großer Fehler sein und den Kleber so verwischen, dass es letztendlich noch schwieriger würde, ihn von der Glasfläche zu entfernen. Was können Sie in diesem Fall tun?

  • Wischen Sie die Klebereste schnell mit einem in heißes Wasser getränkten Lappen ab. Wiederholen Sie das mehrmals, falls es notwendig ist, bis der Kleber weg ist.
  • Wenn Hitze nicht funktioniert, versuchen Sie es mit Kälte. Nehmen Sie einen Eiswürfel und reiben Sie den Fleck damit ein, um ihn einzufrieren. Jetzt versuchen sie ihn vorsichtig mit einem Spachtel abzukratzen.

Klebereste von Glas entfernen seien Sie schnell wenn etwas daneben geht

  • Wenn alles andere nicht hilft, können Sie versuchen, zu folgenden Mitteln zu greifen. Entweder Alkohol oder Nagellackentferner könnten schon hilfreich sein und den Job erledigen. Auch einfacher weißer Essig oder der Saft einer Zitrone eignen sich als gute Mittel, um Kleber zu lösen.
  • Seien sie schnell! Kleber ist immer um einiges leichter zu entfernen, wenn er noch feucht ist. Ist er erst einmal eingetrocknet, wird es schwieriger.

Eingetrocknete Klebereste von Glas entfernen

Klebereste von Glas entfernen vorsicht wenn Sie ein Messer oder Spachtel auf Glas benutzen

  • Versuchen Sie vorerst den Eistrick. Dies wäre am einfachsten und Sie müssten nicht erst schweres Geschütz auffahren. Mit dem Eiswürfel die Kleber-Stelle einfrieren und sobald das geschehen ist, mit einem Eisschaber oder einem Taschenmesser oder einem Spachtel abschaben. Die Klebereste werden durch die niedrige Temperatur porös und brüchig und lassen sich eventuell dadurch entfernen.
  • Falls das nicht funktioniert, müssen Sie es hier mit den chemischen Mitteln versuchen. Das heißt, arbeiten Sie mit kleinen, aber konzentrierten Dosen des jeweiligen Mittels. Seien Sie vorsichtig im Umgang damit, denn manche dieser Stoffe sind leicht entflammbar und sollten nicht eingeatmet werden. Probieren Sie es mit folgenden Mitteln: Verdünnung oder Feuerzeugbenzin. Reiben Sie die Stelle zuerst ein, lassen Sie das Mittel kurz wirken und reiben Sie es dann mit einem Lappen ab.

Versuchen Sie es mit einem Eiswürfel bevor Sie Chemie einsetzen

  • Einfacher weißer Essig wirkt sehr gut bei Rückständen von Klebebändern, Etiketten oder Labels. Reiben Sie den Essig auf die entsprechende Stelle und wischen Sie ihn mit einem Lappen weg.
  • Versuchen Sie ein Entfettungsmittel. Schauen Sie nach Mitteln, die dafür vorgesehen sind, um Motoröl oder Fette zu entfernen. Sie entfernen auch sehr gut Rückstände von Aufklebern, Labels oder Kleber.

Manuelles Abkratzen von Kleber

Mit Werkzeugen vorsichtig, nicht das Glas zerkratzen

Falls die vorangegangenen Methoden nicht helfen, versuchen Sie es mit der guten alten manuellen Arbeit: probieren Sie die Klebereste mit der Hand abzukratzen. Dazu schlagen wir folgende Methoden vor, die sich dafür am besten eignen.

  • Um die Klebereste abzukratzen, versuchen Sie folgende Werkzeuge. Ein Plastikschaber könnte effektiv sein und zum Erfolg führen. Falls Sie keinen haben, können Sie eine Rasierklinge oder ein Taschenmesser nutzen. Dabei müssen Sie behutsam vorgehen und ruhige, gleichmäßige Bewegungen einsetzen, um nicht das Glas zu zerkratzen.

Zitronensaft kann hilfreich sein bei Resten von Aufklebern

  • Lösungsmittel in Kombination mit einem manuellen Werkzeug benutzen. Weichen Sie die Klebereste zuerst etwas mit dem Lösungsmittel auf und kratzen Sie es danach ab. Benutzen Sie ein Hilfsgerät zum Abkratzen, das stabil ist und nicht unter Druck abbricht oder zurückschnappt, sodass Sie nicht eventuell Lösungsmittel ins Auge gespritzt bekommen.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet der Einsatz von Stahlwolle. Weichen Sie zuerst die Stahlwollen in warmem Seifenwasser ein und reiben Sie danach die Klebereste ab, indem Sie kleine kreisende Bewegungen unter dem Einsetzen von gleichmäßigem Druck ausüben. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass Sie das Glas um den Fleck herum oder unter dem Fleck nicht zerkratzen oder beschädigen.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig