Dieses Rezept ist perfekt für alle, die im Sommer Lust auf ein Stück fruchtigen Kuchen haben! Der Sommerkuchen vom Blech mit Ricotta ist sehr leicht und lässt sich mit Früchten je nach Verfügbarkeit und Belieben zubereiten.
An heißen Sommertagen kann das Kochen zur Herausforderung werden. Oft greifen wir dann zu schnellen und einfachen Gerichten wie Salaten oder Sandwiches. Doch auch im Sommer möchten wir nicht auf ein Stück Kuchen verzichten, oder? Dieser Ricotta-Blechkuchen mit Sommerfrüchten ist die perfekte Lösung, wenn Sie mehrere Personen zum Beispiel bei einer Gartenparty bewirten. Außerdem ist er sehr leicht, frisch und voller sommerlicher Aromen.
Heizen Sie den Ofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vor. Legen Sie das Backblech mit Backpapier aus.
Bereiten Sie die Früchte vor: waschen Sie sie zuerst gründlich, entkernen Sie Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen und Pflaumen und schneiden Sie sie in Spalten. Kirschen ebenfalls entkernen, große Beeren bei Bedarf halbieren.
Schlagen Sie die Butter mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker cremig. Fügen Sie die Eier nacheinander hinzu und rühren Sie jedes Ei gründlich unter. Rühren Sie den Zitronenabrieb und anschließend den Ricotta unter.
Sieben Sie das Mehl und das Backpulver in die Schüssel und heben Sie es zusammen mit dem Thymian vorsichtig unter, bis ein dicker und glatter Teig entsteht.
Geben Sie den Teig in die vorbereitete Backform und streichen Sie ihn gleichmäßig glatt. Verteilen Sie das Sommerobst auf dem Teig, ohne es anzudrücken. Backen Sie den Kuchen etwa 50-55 Minuten, bis er goldbraun und durchgebacken ist.
Nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn in der Form auf Raumtemperatur abkühlen. Bestreuen Sie vor dem Servieren mit Puderzucker und schneiden Sie dann in Schnitte.
Klingt das im ersten Moment ein wenig komisch? Wir versprechen aber, dass Sie von den Cocktails mit Bier positiv beeindruckt sein werden.
Tipps der Redaktion für den perfekten Sommerkuchen mit Früchten
Variieren Sie die Früchte: Nutzen Sie die Gelegenheit, verschiedene Früchte der Saison zu verwenden. Jede Kombination bringt eine andere Note in den Kuchen.
Servieren Sie gekühlt: Der Kuchen schmeckt gekühlt besonders erfrischend. Lagern Sie ihn vor dem Servieren für eine Weile im Kühlschrank.
Kreative Dekoration: Bestreuen Sie den Kuchen mit essbaren Blüten oder frischen Kräutern wie Minze, um ihm ein besonders ansprechendes Aussehen zu verleihen. Die Früchte können Sie ebenfalls in einem beliebigen Muster anordnen.
Warum wir den Ricotta-Kuchen für den Sommer lieben
Ricotta verleiht dem Kuchen eine besondere Leichtigkeit und Frische. Die cremige Konsistenz und der milde Geschmack harmonieren perfekt mit den saftigen Sommerfrüchten. Außerdem sorgt Ricotta dafür, dass der Kuchen länger saftig bleibt.
Mit diesem Rezept bringen Sie den Sommer sicher auf Ihren Tisch. Probieren Sie das Rezept selber aus und lassen Sie sich von der Leichtigkeit und dem Geschmack des Kuchens verzaubern.
Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.