Pflaumenmus Rezept: Bereiten Sie Ihre köstliche Marmelade richtig zu, indem Sie diese Tipps beachten

von Yoana Benz

Sie werden dieses klassische Pflaumenmus Rezept lieben, das mit süßen, reifen, saftigen Pflaumen auf dem Höhepunkt ihrer Saison zubereitet wird. Es ist die ultimative Art, dieses köstliche Steinobst zu konservieren und in den kommenden Monaten zu genießen.

Einfaches Pflaumenmus Rezept – Was brauchen Sie

Dieses klassische Pflaumenmus Rezept ist mit süßen und reifen Pflaumen zubereitet

Werbung

Sie können dieses Pflaumenmus auf so viele Arten verwenden. Streichen Sie sie auf Toast, servieren Sie sie mit Sahne, backen Sie Mini-Törtchen oder füllen Sie Biskuitkuchen. Sie sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt.

Vorbereitung: 30 Min.
Pflaumenmus Kochen: 30 Min.
Menge: Ergibt 3 x 450 ml-Einmachgläser

Zutaten für Pflaumenmus Rezept:

  • 2 kg Pflaumen, entsteint und grob zerkleinert
  • 2 kg weißer Kristallzucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Teelöffel gemahlener Zimt (optional)
  • 3 Zimtstangen (optional)
  • Ein Stückchen Butter (optional)

Zubereitung der Marmelade

Sie können diese Marmelade auf geröstetem Brot oder als Kuchenfüllung verwenden

  1. Sterilisieren Sie die Gläser und alle anderen Geräte, bevor Sie beginnen (siehe Tipps unten). Legen Sie ein paar Untertassen in den Gefrierschrank, da Sie diese später benötigen, um zu testen, ob die Marmelade fertig ist (oder verwenden Sie ein Zuckerthermometer). Geben Sie die Pflaumen in einen Einmachtopf und fügen Sie 200 ml Wasser hinzu. Bringen Sie das Wasser zum Köcheln und kochen Sie es etwa 10 Minuten lang, bis die Pflaumen weich sind, aber nicht zerfallen. Geben Sie den Zucker, den gemahlenen Zimt und den Zitronensaft hinzu und lassen Sie den Zucker sich langsam auflösen, ohne zu kochen. Dies wird etwa 10 Minuten dauern.
  2. Pflaumenmus selber machen – Erhöhen Sie die Hitze und bringen Sie das Pflaumenmus zum Kochen. Löffeln Sie nach etwa 5 Minuten ein wenig Marmelade auf eine kalte Untertasse. Warten Sie ein paar Sekunden und drücken Sie dann mit der Fingerspitze auf die Marmelade. Wenn sie Falten wirft, ist die Marmelade fertig. Falls nicht, kochen Sie noch ein paar Minuten weiter und testen Sie erneut mit einer anderen kalten Untertasse. Wenn Sie ein Zuckerthermometer haben, zeigt es 105 C° an, wenn das Pflaumenmus fertig ist.
  3. Nehmen Sie die Marmelade vom Herd und fügen Sie die Zimtstangen (falls verwendet) und das Stück Butter hinzu. Der Zimt wird in den Gläsern hübsch aussehen und die Butter wird den Schaum verteilen. Lassen Sie die Marmelade 15 Minuten lang abkühlen, damit die Fruchtklumpen nicht auf den Boden der Gläser sinken. Füllen Sie die Marmelade in die heißen Gläser, verschließen Sie sie und lassen Sie sie abkühlen. An einem kühlen, dunklen Ort ist sie 1 Jahr lang haltbar. Nach dem Öffnen kühl stellen.

Köstliche Mirabellen Rezepte für Marmelade, Kompott und Pflaumenkuchen sind hier zu finden!

Pflaumenmus Rezept – Tipps

Ist es notwendig, Pflaumen für Marmelade zu schälen

Einmachgläser und Geräte sterilisieren: Waschen Sie die Gläser und Deckel in heißem Seifenwasser, spülen Sie sie ab, legen Sie sie auf ein Backblech und stellen Sie sie für 10 Minuten oder bis zum vollständigen Trocknen in den Ofen. Wenn Sie Gummidichtungen verwenden möchten, entfernen Sie die Dichtungen und legen Sie sie in kurz abgekochtes Wasser. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle Trichter, Schöpfkellen oder Löffel, die Sie verwenden werden, sterilisieren.

Größere Menge machen: Es ist immer am besten, zwei Chargen zu machen, anstatt die Menge zu verdoppeln. Es würde zu lange dauern (und Sie bräuchten einen riesigen Topf), mehr als 2 kg Früchte auf die richtige Temperatur zu bringen, und die Marmelade würde nicht so gut schmecken.

Zitronensaft: Wenn Sie reife Pflaumen verwenden, erhöht der Zitronensaft den Säuregehalt und verbessert die Festigkeit der Konfitüre. Nur wenn Ihre Pflaumen nicht reif sind, können Sie ihn weglassen. Verwenden Sie frisch gepressten Zitronensaft. Wichtig! Die Zitrone spielt bei der Herstellung von Marmelade eine wichtige Rolle. Sie enthält viel Säure und Pektin, die beide für das Gelieren der Marmelade wichtig sind. Außerdem hilft die Säure der Zitrone, die Süße auszugleichen.

Zucker: Normaler Kristallzucker ist am besten.

Wasser: Verwenden Sie gefiltertes Leitungswasser.

Neue Studie: Der tägliche Verzehr von Trockenpflaumen reduziert das Risiko von Herzerkrankungen. Hier erfahren Sie mehr darüber!

Was sollten Sie noch beachten

Pflaumenmus Rezept - Tipps, was Sie beachten sollten

  • Achten Sie darauf, dass die Metalldeckel keine Gummieinsätze haben, da diese im Ofen schmelzen könnten.
  • Sie können recycelte Gläser mit Metalldeckeln verwenden, die in gutem Zustand sind, oder neue Gläser kaufen. Einmachgläser, in denen sich vorher Essiggurken befanden, sind in der Regel nicht geeignet, da sie oft das Aroma behalten. Heben Sie diese für Ihre eigenen Chutneys oder Essiggurken auf.
  • Für die Zubereitung dieses Rezepts benötigen Sie keine besondere Ausrüstung. Sie brauchen einen großen, weiten Topf, denn durch die große Oberfläche verdampft das Wasser schneller und die Marmelade erhält einen konzentrierten Geschmack. Ohne einen großen Topf besteht die Gefahr, dass die Marmelade überkocht.
  • Vermeiden Sie Pfannen aus Aluminium, Kupfer oder Eisen. Die Säure in den Früchten kann mit der Pfanne reagieren und der Marmelade einen metallischen Geschmack verleihen.

Ist es notwendig, die Pflaumen zu schälen? Nein, Sie brauchen die Pflaumen nicht zu schälen. Die Schalen enthalten einen hohen Pektingehalt, der dazu beiträgt, dass die Marmelade fest wird.

Pflaumenmus ohne Zucker oder mit weniger Zucker herstellen – geht das? Um eine Pflaumenmus wie früher herzustellen, braucht man eine Menge Zucker. Wenn Sie sie abgewogen sehen, ist das etwas beunruhigend, aber reduzieren Sie die Zuckermenge nicht. Der Zucker süßt nicht nur die Früchte, sondern trägt auch dazu bei, dass die Marmelade fest wird und wirkt als Konservierungsmittel. Wenn Sie den Zucker reduzieren, ist Ihr Pflaumenmus möglicherweise nicht mehr haltbar.

Was ist Pektin und warum ist es so wichtig? Pektin ist eine natürlich vorkommende Stärke, die in unterschiedlichem Maße in Obst und Gemüse vorkommt. Sie sorgt dafür, dass Konfitüren und Gelees fest werden, wenn sie abgekühlt sind. Wenn es mit Säure und Zucker kombiniert und bei hoher Temperatur gekocht wird, bildet es ein Gel.

Weitere Rezepte für Konfitüre und Marmelade können Sie hier finden!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig