Orangen-Plätzchen backen: Holen Sie sich den frischen, festlichen Zitrusgeschmack in Keksform
Orangen-Plätzchen sind festlich genug für ein Weihnachtsgeschenk oder als einzigartige Weihnachtsplätzchen für Ihre Dessertplatte. Sie werden einfach zubereitet und wer diese Leckereien einmal probiert, wird sie nicht mehr aus der Hand legen können. Entscheiden Sie sich für frisch gepressten Orangensaft und frisch geriebene Orangenschale, um das Aroma Ihrer Plätzchen voll zur Geltung zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
Orangen-Plätzchen backen: Köstliche Rezepte für hausgemachte Leckereien
Herzhafte Plätzchen zu Weihnachten backen: Diese knusprigen Kekse sorgen für Abwechslung auf dem Tisch!
Keine Lust mehr auf Vanillekipferl, Zimtsterne und Co.? Dann probieren Sie unsere Rezepte für herzhafte Plätzchen! Ob vegan, Low Carb oder mi
Die Orangen-Plätzchen eignen sich perfekt, um Ihren Tag mit sonnigen Zitrusaromas aufzuhellen. Leicht und erfrischend: Sie werden einen Keks nach dem anderen essen wollen.
Weihnachtliche Orangen-Plätzchen
In nur 20 Minuten sind diese köstlich weichen Orangen-Weihnachtsplätzchen fertig. Probieren Sie das Rezept aus!
Vorbereitung: 10 Minuten
Backzeit: 10 Minuten
Portionen: 10 Kekse
Zutaten:
- 200 g Zucker
- 1/2 TL Orangenextrakt
- 110 g Butter, erweicht
- 200 g Weißmehl
- 1/2 TL Zimt, gemahlen
- 1 Ei
- 1/2 Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 150 g kandierte Orangenschalen
Zubereitung:
- Heizen Sie den Backofen auf 190 °C vor und legen Sie 2 große Backbleche mit Backpapier aus.
- Rühren Sie die Butter und den Zucker schaumig. Geben Sie das Ei, den Orangenextrakt und den Zimt dazu und vermengen Sie alles gut.
- Fügen Sie das Mehl, Salz, Backpulver und Natron hinzu und verrühren Sie gut.
- Geben Sie die kandierten Orangenschalen hinzu und pürieren Sie so lange, bis sie gleichmäßig verteilt sind.
- Teilen Sie den Teig in 8-10 Kugeln und legen Sie sie auf ein Backblech, wobei zwischen den Kugeln ein Abstand von ca. 8 cm bleibt.
- Backen Sie die Orangen-Plätzchen im Ofen 10 bis 12 Minuten lang. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie abkühlen, bevor Sie die Kekse auf einem Gitter zum vollständigen Abkühlen legen.
Cranbery-Orangen-Plätzchen mit Glasur
Tischdeko zu Weihnachten 2022: Festliche Tafeldeko mit diesen effektvollen Last-Minute DIY-Ideen
Eine festliche Tischdeko zu Weihnachten muss nicht viel Zeit aufnehmen. Sie können auch mit Haushaltssachen die Tafeldeko zaubern. Wir
Der Saft und die Schale einer frischen Orange verleihen diesen buttrigen, mürben Keksen ein fröhliches Aroma, das durch die süß-säuerlichen getrockneten Cranberrys ergänzt wird.
Vorbereitung: 3 Stunden und 30 Minuten (einschließlich Kühlen des Teigs)
Backzeit: 14 Minuten
Portionen: 24 Kekse
Zutaten für den Teig:
- 170 g Butter, erweicht
- 130 g Zucker
- 1 großes Ei
- 1 TL reines Vanilleextrakt
- 260 g Allzweckmehl
- 1/4 TL Salz
- 30 ml Orangensaft
- 1 TL Orangenschale, gerieben
- 100 g getrocknete Cranberrys, fein gehackt
- grober Zucker zum Wälzen
Zutaten für den Zuckeguss:
- 120 g Puderzucker, gesiebt
- 30 ml Orangensaft
Zubereitung:
- Schlagen Sie die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel mit einem Mixer etwa 2 Minuten lang cremig. Rühren Sie das Ei und den Vanilleextrakt bei hoher Geschwindigkeit ein. Fügen Sie das Mehl und das Salz hinzu und schlagen Sie weiter auf niedriger Stufe, bis alles gut vermischt ist. Rühren Sie zum Schluss den Orangensaft, die Orangenschale und die getrockneten Cranberrys unter.
- Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und halbieren Sie ihn mit bemehlten Händen. Formen Sie jede Hälfte zu einem 18-20 cm langen Strang mit einem Durchmesser von etwa 6 cm. Wickeln Sie die Teiglinge fest in Frischhaltefolie ein und stellen Sie sie für mindestens 3 Stunden und bis zu 5 Tage in den Kühlschrank. Die Kühlung ist für diesen Plätzchenteig obligatorisch.
- Heizen Sie den Ofen auf 180 °C vor. Legen Sie 2 große Backbleche mit Backpapier aus.
- Geben Sie so viel groben Zucker auf einen großen Teller, dass er bedeckt ist. Wälzen Sie die Teighälften in dem Zucker.
- Schneiden Sie jede Teigrolle in 12 gleich dicke Kekse und legen Sie sie mit einem Abstand von etwa 5 cm auf die vorbereiteten Backbleche.
- Backen Sie die Plätzchen 13 bis 16 Minuten lang, bis sie an den Rändern leicht gebräunt sind. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie 5 Minuten lang abkühlen, bevor Sie sie auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.
- Verquirlen Sie den Puderzucker und den Orangensaft miteinander. Träufeln Sie die Glasur über die abgekühlten Plätzchen. Solange der Zuckerguss noch feucht ist, können Sie die Kekse noch mit Orangenzesten verzieren. Die Glasur ist nach 30 bis 60 Minuten fest, sodass Sie die Kekse problemlos lagern können.
Schoko-Weihnachtsplätzchen mit Orangengeschmack
Manche Geschmackskombinationen passen sehr gut zusammen, und Schokolade und Orangen sind da keine Ausnahme! Diese Schoko-Orangen-Plätzchen sind leicht und luftig und voller Zitrusaroma.
Vorbereitung: 15 Minuten
Backzeit: 12 Minuten
Portionen: 36 Kekse
Zutaten:
- 220 g Butter, erweicht
- 100 g Zucker
- 1 TL Orangensaft
- 1 EL Orangenschale, gerieben
- 240 g Allzweckmehl
- 1/2 TL Salz
- 140 g dunkle Schokolade, fein gehackt
- 110 g kandierte Orangenschalen
Zubereitung:
- Heizen Sie den Backofen auf 160 °C vor. Bereiten Sie ein Backblech vor, indem Sie es mit Backpapier auslegen.
- Schlagen Sie die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel schaumig.
- Geben Sie den Orangensaft und die Orangenschale hinzu und rühren Sie sie in die Buttermischung ein.
- Fügen Sie das Mehl und das Salz hinzu. Rühren Sie so lange, bis alles gerade eingearbeitet ist.
- Geben Sie die Schokolade und die kandierten Orangenschalen hinzu und vermischen Sie alles gut.
- Teilen Sie den Keksteig in drei gleich große Portionen auf. Stellen Sie 2 Portionen beiseite und bewahren Sie sie zugedeckt auf, damit sie nicht austrocknen.
- Formen Sie den Keksteig leicht zu einer Kugel und legen Sie ihn zwischen zwei Blättern Backpapier. Rollen Sie den Teig mit einem Nudelholz auf eine Dicke von etwa 1 cm aus.
- Schneiden Sie den ausgerollten Teig mit einer Ausstechform in runde Stücke und legen Sie sie auf das Backblech mit einem Abstand von 5 cm. Stechen Sie den restlichen Teig aus und rollen Sie ihn erneut, bis er aufgebraucht ist. Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Teigportionen.
- Backen Sie die Plätzchen 13 Minuten lang. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie 2 Minuten lang auf dem Backblech abkühlen. Legen Sie die Kekse auf ein Drahtgitter zum vollständigen Abkühlen.