Johannisbeergelee Rezept: So machen Sie den fruchtigen Aufstrich aus roten oder schwarzen Johannisbeeren!
Wie lässt sich unser bestes Johannisbeergelee Rezept zubereiten und verfeinern? Was sind die Schritte zur Herstellung des Johannisbeergelees, sowohl traditionell als auch im Thermomix? Warum wird das Gelee nicht immer fest und wie lässt sich dies beheben? Welche Möglichkeiten gibt es, um das Johannisbeergelee zu verfeinern?
Die Sommerzeit ist für die meisten Hobbyköche auch Einmachzeit. Ob Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche und Co. – Marmeladen sind eine hervorragende Möglichkeit, unsere Lieblingsfrüchte das ganze Jahr über zu genießen. Selbstverständlich können Sie immer das fertige Zeug aus dem Supermarkt kaufen, aber uns persönlich schmeckt eine selbstgemachte Marmelade viel besser. Und wenn Sie mehr Johannisbeeren haben, als Sie verzehren können, dann werden Sie unser Johannisbeergelee Rezept lieben! Die kleinen Beeren haben gerade Hochsaison und wir lieben ihren süßen, leicht säuerlichen Geschmack! Aber genug geredet – machen Sie sich an die Arbeit und erfahren Sie bei uns, wie Sie Johannisbeergelee selber machen!
Inhaltsverzeichnis
Johannisbeergelee Rezept
Wie Sie Kirschkompott selber machen, wissen Sie bereits. Wenn Sie unser Johannisbeergelee Rezept einmal probiert haben, werden Sie nie wieder die fertige Marmelade kaufen wollen – das versprechen wir Ihnen. Im Gegensatz zu den meisten selbstgemachten Marmeladen benötigen Sie für die Zubereitung des köstlichen Aufstrichs kein Pektin. Johannisbeeren enthalten von Natur aus Pektin, was für eine herrliche Textur sorgt, ohne dafür zusätzliche Stabilisatoren verwenden zu müssen. Unser Rezept ist kinderleicht und ob Sie rote oder schwarze Johannisbeeren dafür nehmen, ist Ihnen überlassen – die Zubereitung bleibt immer dieselbe.
Zutaten für circa 1 kg Johannisbeergelee
- 1 kg Johannisbeeren
- 500 Gram Gelierzucker 2:1
- 200 ml Wasser
Zubereitung
Kirschlikör selber machen: Der Omas Klassiker ist ideal, um Kirschen zu verwerten!
Erfahren Sie bei uns, wie Sie ganz einfach einen leckeren Kirschlikör selber machen! Das fruchtige Getränk ist ideal, um Kirschen zu entkernen und schmeckt nach
- Johannisbeeren gründlich waschen und trocken tupfen. Nach Belieben können Sie die einzelnen Beeren mit einer Gabel von den Rispen lösen, es ist aber kein Muss.
- Die Früchte in einem großen Topf mit dem Wasser übergießen und für circa 20-25 Minuten unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze kochen.
- Die Mischung in ein grobes Sieb geben und mit einem Löffel leicht drücken. Damit das Johannisbeergelee noch klarer wird, können Sie den Fruchtsaft zusätzlich in einem sauberen Geschirrtuch auspressen.
- Den Johannisbeersaft auspressen – Sie sollten etwa 1 Liter Flüssigkeit haben. Den Rest können Sie für eine kleine Erfrischung trinken. Haben Sie aber weniger als 1 Liter, dann geben Sie noch etwas Wasser hinzu.
- Johannisbeersaft und Gelierzucker erneut in den Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
- Für circa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen lassen, bis die Mischung angedickt ist. Dabei den Schaum gelegentlich abschöpfen.
- Das noch heiße Gelee in sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und auf den Kopf stellen.
- Nach ein paar Minuten die Gläser erneut umdrehen und vollständig abkühlen lassen.
- Und voilà – so einfach klappt das Johannisbeergelee Rezept!
Johannisbeergelee im Thermomix zubereiten
Noch viel einfach und ohne viel Aufwand klappt das Johannisbeergelee Rezept im Thermomix. Auch hier können Sie sowohl rote, als auch schwarze Johannisbeeren verwenden.
Zubereitung
- Johannisbeeren gut abwaschen und in den Varoma-Einsatz geben – die Stiele müssen Sie vorher nicht entfernen.
- Wasser in den Mixtopf geben, verschließen und den Varoma aufsetzen.
- Auf Stufe 1 für 1 Stunde die Johannisbeeren entsaften und anschließend durch ein grobes Sieb in eine Kanne gießen.
- Den Saft vollständig abkühlen lassen und mit dem Gelierzucker in den Mixtopf geben.
- Auf Stufe 4 für 10 Sekunden vermischen und anschließend bei 100 Grad auf Stufe 3 für 15 Minuten einkochen.
- In saubere Gläser einfüllen, verschließen und auf den Kopf stellen.
- Und so einfach können Sie Johannisbeergelee im Thermomix zubereiten.
Warum wird das Johannisbeergelee nicht fest?
Kirschkompott Rezept: So lecker und einfach können Sie den süßen Klassiker zubereiten!
Schnell gemacht und unwiderstehlich lecker - unser Kirschkompott Rezept ist der klassische Weg, um Kirschen zu verwerten. Erfahren Sie auch, wie Sie Kirschen an
Damit Ihr Johannisbeergelee fest wird, ist das Verhältnis von Gelierzucker und Fruchtsaft von entscheidender Bedeutung. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, achten Sie daher unbedingt auf die im Rezept angegebenen Mengen. Falls Ihr Gelee trotzdem nicht fest wird, können Sie es mit etwas Zitronensäure nochmal aufkochen. Dafür das Gelee wieder in den Topf geben und eine Packung Zitronensäure hinzufügen. Alternativ können Sie vor dem Abfüllen eine Gelierprobe machen. Geben Sie circa 5 Minuten nach der Kochzeit einen kleinen Teelöffel Gelle auf einen Teller und warten Sie 1-2 Minuten. Wenn die Mischung andickt, wird Ihr Gelee nach der Abkühlzeit schön fest werden.
Wie das Johannisbeergelee verfeinern?
Das Tolle an unserem Johannisbeergelee Rezept ist, dass Sie es auf viele verschiedene Arten aufpeppen können.
- Noch köstlicher wird es, wenn Sie auch weitere Obstsorten hinzufügen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Himbeer-Johannisbeergelee? Oder mit Äpfeln? Auch Erdbeeren sind eine leckere Option, um das Johannisbeergelee zu verfeinern.
- Ist der Kochvorgang zu Ende, geben Sie einen kleinen Schuss Rum in den Topf – das verpasst dem Gelee einen ganz besonderen Touch. Etwas säuerlicher wird das Johannisbeergelee mit Prosecco.
- Geben Sie für einen weihnachtlichen Touch etwas Zimt hinzu.