Kirschkompott Rezept: So lecker und einfach können Sie den süßen Klassiker zubereiten!
Kirschen bestechen mit ihrem herrlich süßen Geschmack und gehören ohne Zweifel zu unseren Liebglingsfrüchten im Sommer. Doch leider ist die Kirschensaison sehr kurz und selbstverständlich möchten wir als Hobbyköche diese Zeit in vollen Zügen auskosten. Ob ein saftiger Kirsch-Streuselkuchen, Muffins, Kirsch-Käsekuchen usw. – die roten Früchte schmecken immer wunderbar und damit kann man in der Küche unendlich viele Köstlichkeiten zaubern. Was ist wohl der Klassiker unter den Kirsch-Rezepten, den wir seit unserer Kindheit lieben? Ein Kirschkompott, natürlich! Die leckere Süßspeise sorgt immer für einen echten Gaumenschmaus und ist ideal, um Kirschen das ganze Jahr über zu genießen. Aber genug geredet – ran an den Herd, denn im Folgenden verraten wir das beste Kirschkompott Rezept!
Kirschkompott Rezept
Johannisbeergelee Rezept: So machen Sie den fruchtigen Aufstrich aus roten oder schwarzen Johannisbeeren!
Im heutigen Artikel verraten wir Ihnen unser bestes Johannisbeergelee Rezept und geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie es verfeinern können. Warum wird das Gelee
Kennen Sie das auch – auf einmal haben Sie gefühlt 2 Kilo Kirschen im Kühlschrank und haben keine Ahnung, was Sie damit anstellen sollten. Die süßen Früchte gehen sehr schnell schlecht und sie pur zu verputzen, scheint wie eine unmögliche Aufgabe. Und jeden Tag Kirschkuchen zu essen, geht auch nicht. Unser Kirschkompott Rezept ist wohl eine der beliebtesten und gleichzeitig einfachsten Möglichkeiten, um Kirschen zu verwerten. Im Folgenden verraten wir Ihnen, wie Sie die Süßspeise ganz einfach selber machen.
Zutaten
- 750 Gramm Kirschen
- 150 Gramm Kristallzucker
- 270 ml Wasser
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Packung Vanillezucker
Kirschkompott selber machen
- Als Erstes die Kirschen mit einem Kirschentkerner entkernen. Alternativ könnten Sie dafür ein Stäbchen verwenden.
- Kirschen und Zucker in eine große Schüssel geben, gut vermischen und für circa 15-20 Minuten einziehen lassen.
- Das Wasser in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
- Kirsch-Zucker-Mischung in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren für 10-15 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.
- Den Topf vom Herd nehmen und mit Gewürzen abschmecken.
- Das Kirschkompott abkühlen lassen und anschließend in saubere Gläser füllen.
- Und voilà – so einfach können Sie Kirschkompott kochen!
Lesen Sie auch: Kompott einkochen: Hilfreiche Tipps zur Herstellung der fruchtigen Mischung zum optimalen Genuss!
Wie Kirschkompott andicken?
Wer das Kirschkompott mit weniger Saft und eher als Soße besser mag, der sollte die Kirschen andicken. Im Folgenden haben wir für Sie 3 Möglichkeiten, wie Sie Kirschkompott andicken.
- Kirschen mit Stärke andicken – Speisestärke ist die beliebteste Möglichkeit, um Kirschen anzudicken. Bereiten Sie dafür das Kirschkompott nach dem obigen Rezept zu und rühren Sie in der Zwischenzeit 1-2 EL Speisestärke mit etwas Wasser. Wenn die Kirschen zu kochen beginnen, geben Sie Stärke-Mischung unter Rühren dazu und lassen Sie alles kurz köcheln lassen, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
- Kirschkompott mit Vanillepuddingpulver andicken – Statt mit Speisestärke können Sie Kirschen auch mit Vanillepuddingpulver andicken. Auch hier werden zuerst 1-2 EL Puddingpulver mit etwas kaltem Wasser verrührt und mit der Kirsch-Mischung gekocht. Das Pulver verpasst dem Kirschkompott Rezept einen herrlich erfrischen Touch und die Süßspeise schmeckt dadurch noch besser!