Birnen einkochen: Standardrezept und andere Optionen wie zuckerfreie Konservierung der köstlichen Früchte!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Vorteil von Obstbäumen ist, dass sie, wenn sie Früchte tragen, auch wirklich Früchte tragen. An einem Tag schaut man sehnsüchtig auf den Baum, am nächsten Tag kann man mit den Kisten voller Früchte nicht mithalten, die er trägt. Von allen Dingen, die man einmachen kann, werden Birnen am schnellsten aufgegessen. Es gibt tausend Gründe für das Einkochen, aber nach all der harten Arbeit gibt es nichts Schöneres, als an einem kalten und verschneiten Januarabend ein Glas mit “frischem” Obst zu öffnen. Wenn Ihnen die Vorstellung gefällt, selbst eingemachte Birnen in Ihrem Regal zu haben, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man am besten Birnen einkochen kann.

Welche ist die beste Birne zur Konservenherstellung

Welche ist die beste Birne zur Konservenherstellung

Banneranzeige

Es herrscht allgemein Einigkeit darüber, dass sich Bartlett-Birnen am besten für die Konservenherstellung eignen. Letztendlich können Sie aber jede reife Birne verwenden. Asiatische Birnen können sicher eingemacht werden, erfordern aber ein separates Verfahren, um sie vor dem Einkochen zu säuern.

Kann man Birnen einkochen ohne Zucker

Birnen einkochen - Standardrezept für die Konservierung der köstlichen Früchte

3-Zutaten Rezepte - leckere und einfache Kochideen zum Mittag,- Abendessen oder Frühstück
Frühstücks rezepte

3-Zutaten Rezepte: leckere und einfache Kochideen zum Mittag,- Abendessen oder Frühstück!

3-Zutaten Rezepte eignen sich gut für ein Abendessen, herzhafte Snacks und köstliche Desserts. Sehen Sie sich unsere Kochideen an!

Natürlich kann man das! Traditionell wird für eingemachte Birnen soooo viel Zucker empfohlen, und das ist alles, was man verneinen kann. Abgesehen davon wird Zucker beim Einkochen für den Geschmack, die Haltbarkeit und die Farbe verwendet. Süße Lebensmittel schmecken im Allgemeinen besser, sind länger haltbar, und die Farbe der Lebensmittel bleibt hell und frisch. Birnen haben genug natürlichen Zucker und brauchen beim Einkochen keinen Süßstoff. Ihr Endprodukt sieht jedoch vielleicht etwas anders aus und ist kürzer haltbar. Ändern Sie ein offizielles Einkochrezept nach eigenem Ermessen. Planen Sie ein, das fertige Produkt innerhalb von 9-12 Monaten zu verzehren.

Honig oder Fruchtsaft für die Konservierung verwenden

Man kann Honig oder Fruchtsaft für die Konservierung von Birnen verwenden

Banneranzeige

Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung von rohem Honig alle positiven Eigenschaften während des Erhitzens zerstört werden. Es ist günstiger, normalen Honig zum Einkochen zu verwenden. Für Einkochen von Birnen mit Saft benötigen Sie 1,5 kg Saft pro 1,8 kg Birnen, wenn Sie ein Heißpackverfahren verwenden. Gefrorener, konzentrierter Apfel- oder weißer Traubensaft ist ein guter und einfacher Ersatz für raffinierten Zuckersirup. Verwenden Sie eine Dose aufgetautes Konzentrat, gemischt mit drei Dosen Wasser.

Birnen einkochen: Standardrezept

Birnen einkochen - Standardrezept und andere Optionen wie zuckerfreie Konservierung

Skyr Kuchen mit Blaubeeren Rezept Low Carb Käsekuchen ohne Backen
Frühstücks rezepte

Skyr Kuchen: Leckere Rezepte für kalorienarmen Schokokuchen, Apfelkuchen oder Low Carb Käsekuchen ohne Boden für den perfekten Genuss!

Ob ein Low Carb Skyr Kuchen ohne Boden, kalorienarme Brownies oder ein saftiger Apfelkuchen - unsere Skyr Rezepte schmecken herrlich und sind

Zutaten:

2,3 bis 2,7 kg Bartlett-Birnen
1 Teelöffel Zitronensaft oder 1/2 Teelöffel Zitronensäure
400 g Zucker (alternativ Honig)
7,5 kg Wasser
2 ganze Sternanisschoten
4 Kardamomkapseln
1 Stange Zimt

Besondere Ausrüstung:

60 kg-Brühe-Topf
Dämpfeinsatz (der in den Topf passt)
12 bis 15 kg Einmachgläser
Neue Deckel für Einmachgläser
Einmachzange

Birnen haben genug natürlichen Zucker und brauchen beim Einkochen keinen Süßstoff

Verfahren:

  • Bereiten Sie die Einmachausrüstung vor: Stellen Sie einen großen Brühe-Topf mit einem Gestell am Boden auf (Sie können ein Dämpfgitter verwenden), damit die Gläser den Boden des Topfes nicht berühren. Füllen Sie so viel heißes Wasser ein, dass die Gläser mindestens einen Zentimeter bedeckt sind, und stellen Sie ihn auf den Herd, um ihn zum Kochen zu bringen.
  • Waschen Sie die Deckel in heißem Seifenwasser ab. Während das Wasser kocht, fahren Sie mit dem Rezept fort.
  • Bereiten Sie die Birnen vor: Schälen, entkernen und vierteln Sie die Birnen. Geben Sie sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser, das mit Zitronensaft oder Zitronensäure angesäuert wurde (Sie können auch den Inhalt einer Vitamin-C-Kapsel verwenden), um eine Verfärbung der Birnen durch Oxidation zu verhindern.
  • Das Wasser mit dem Zucker und den Gewürzen aufkochen: Geben Sie den Zucker, das Wasser und die Gewürze in einen großen Topf (5 oder 6 Liter). Zum Kochen bringen.

Verschlossene Gläser sind bei Zimmertemperatur mindestens 1 Jahr haltbar

  • Die Birnen hinzufügen: Die Birnenviertel aus der Zitronenlösung in das kochende Zuckerwasser geben. Nochmals aufkochen und 5 Minuten kochen lassen.
  • Die Gläser mit den Birnen füllen: Nehmen Sie die Gläser mit einer Zange aus dem Wasserbad. Gießen Sie das Wasser in den Gläsern zurück in den Kochtopf.
  • Füllen Sie die Birnen in die Einmachgläser. Gießen Sie den restlichen Sirup über die Birnen, sodass sie bedeckt sind, und lassen Sie dabei einen halben Zentimeter Platz an der Oberseite der Gläser. Wischen Sie die Ränder mit einem Papiertuch ab. Setzen Sie die Deckel auf und schrauben Sie die Bänder mit den Fingerspitzen fest.
  • Im Wasserbad verarbeiten: Die gefüllten Gläser wieder in das Wasserbad stellen, sodass das Wasser sie mindestens einen Zentimeter bedeckt. Zum Kochen bringen und 20 Minuten lang verarbeiten.
  • Aus dem Wasserbad nehmen und auf ein sauberes Küchentuch auf der Arbeitsfläche stellen. Abkühlen lassen.
  • Verschlossene Gläser sind bei Zimmertemperatur mindestens 1 Jahr haltbar, sollten also innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.