Zimmer kühlen im Sommer: So stehen Sie heiße Tage und Nächte ohne Klimaanlage durch

von Charlie Meier

Wenn Sie Hitzewellen trotzen und einen kühlen Kopf zu Hause bewahren möchten, lassen sich Zimmer kühlen, indem Sie strategisch vorgehen. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Stromkosten, sondern auch einige damit verbundene Gesundheitsrisiken senken und Ihre Schlafqualität verbessern. Sollten bei Ihnen keine Kühlgeräte vorhanden sein, können Sie einige clevere Methoden anwenden, um sich im Sommer wohl zu fühlen. Diese erfordern keinen großen Aufwand und Sie können heiße Luft herausdrücken, um eine angenehme Atmosphäre zwischen vier Wänden zu schaffen. Seien Sie also kreativ und probieren Sie die folgenden Tricks aus, um Ihre Wohnräume bei hohen Temperaturen kühl zu halten.

Was kann schweißtreibende Innenräume verhindern und jedes Zimmer kühlen?

bei hohen außentemperaturen tragbare klimageräte verwenden oder selbst mit hacks das zimmer kühlen

Werbung

Wenn die Sommertemperaturen sengend werden und Sie über keine Klimageräte verfügen, kann Ihr Aufenthalt im eigenen Zuhause fast unmöglich werden. Dies führt bei vielen Menschen dazu, dass sie ständig schwitzen und sich nachts im Bett nur hin und her wälzen. Die logische Alternative besteht darin, eine Klimaanlage zu installieren, aber dies birgt gewisse Risiken, und Wechselstrom kann die Stromrechnung erhöhen. Nicht nur schwüle Räume sind jedoch mit einem Risiko für Hitzeschlag verbunden. Auch eine Klimaanlage im Schlafzimmer könnte für empfindliche Personen nachteilig sein, da sie sich dadurch schnell erkälten können.

badlüfter eingeschaltet lassen und bei hitzewellen durchzug machen und zimmer kühlen

Darüber hinaus ist es bei extrem heißem Wetter und hohen Temperaturen im Innenraum vor allem wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Einige durchdachte Strategien kommen außerdem auch der Umwelt zugute, da Sie dadurch Ihre verbrauchte Energie reduzieren und Ihren CO₂-Fußabdruck verringern. Was kann aber die günstigere und umweltbewusstere Lösung sein, wenn Sie mit sparsamer Nutzung oder ohne Klimaanlage Zimmer kühlen möchten? Hier sind einige einfache Schritte, die Sie vornehmen können, um in der Hochsaison zu Hause nicht schweißgebadet aufwachen zu müssen.

Wie kann man Ventilatoren im eigenen Zuhause clever verwenden?

durch clevere methoden und tricks zimmer kühlen und verbrauchte energie reduzieren

Bei der Verwendung von Kühlventilatoren können Sie ebenfalls strategisch vorgehen, indem Sie diese an den richtigen Orten im Zimmer positionieren. Richten Sie Ihre Geräte an den Fenstern so, dass sie die warme Luft herausdrücken können. Wenn Sie auch über einen Deckenventilator verfügen, läuft dieser effizienter, wenn Sie ihn gegen den Uhrzeigesinn einstellen. Genau das Gegenteil gilt bei niedrigen Temperaturen im Winter, wenn die Flügel des Geräts die Zirkulation der warmen Luft fördern. Ansonsten drückt ein richtig eingestellter Ventilator bei Hitze die heiße Luft nach oben, anstatt sie durch das Zimmer zu wirbeln.

praktische und effektive kühlung mit wassernebel bei hitzewellen im sommer

Darüber hinaus entscheiden sich heutzutage viele Menschen auch für Nebelkühler mit Wassernebel, die für geschlossene Außenterrassen optimal sind. Auch der Betrieb von Abluftventilatoren kann eine Strategie zum Abkühlen ermöglichen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Badlüfter oder Dunstabzugshaube nach Duschen oder Kochen eingeschaltet lassen, werden Sie die durch Warmwasser oder Küchengeräte entstandene Hitze ableiten können.

durch richtige verwendung von ventilatoren zu hause alle zimmer kühlen können

Lassen Sie dabei auch die Fenster offen, damit ein Durchzug entsteht und die Luftzirkulation in Ihren Innenräumen verbessert. Einen noch besseren Effekt lässt sich erzielen, wenn Sie bei laufendem Ventilator im Unter- oder Obergeschoss die Fenster aufmachen. Dadurch leiten Sie die Warmluft nach oben oder nach unten, während die Luftgeschwindigkeit die Kühlluft zu Ihnen bringt.

Lassen sich Bette oder Sofas mit Tricks im Zimmer kühlen?

eisbeutel verwenden und bei heißem wetter im sommer nah am boden schlaffen

Um der Hitze zu trotzen, können Sie Ihr Schlafbett so positionieren, dass es so nah wie möglich am Boden steht. Somit stellen Sie sicher, dass die nach oben steigende Warmluft sie beim Schlafen nicht stört. Dazu können zum Beispiel in einem einstöckigen Zuhause die Matratze herunterziehen und sie auf den Boden legen. Wenn Ihre Wohnung auch über kühlere Räume verfügt, können Sie versuchen, diese für den Sommer in Schlafzimmer zu verwandeln.

sich selbst mit kreativen varianten bei hitze im zimmer kühlen lassen

Darüber hinaus lassen sich auch Polstermöbel wie Couch oder Sofa mit cleveren Hacks im Zimmer kühlen, indem man Kühlpads verwendet. Sie können dementsprechend Eisbeutel unter Kissen oder Bettmatratzen stellen, um diese auf eine clevere Art und Weise kühl zu halten. Dadurch werden gepolsterte Möbel weniger Körperwärme speichern, wobei Sie dafür auch Tiefkühlgemüse einsetzen können, indem Sie sie in Tüten stecken. Ein weiterer beliebter Trick besteht darin, Bettwäsche ins Gefrierfach zu stellen, um sich damit später im Zimmer kühlen zu können. Sie können sogar nasse Bettlaken vor offenen Fenstern hängen, um die Raumtemperatur schnell um einige Grad zu senken.

Weitere Tipps, mit denen Sie sich selbst und Ihre Zimmer kühlen können

die schlafqualität verbessern sich mit natürlicher bettwäsche im sommer kühl halten

Auch wenn Sie die oben beschriebenen Methoden anwenden, könnte es bei Ihnen bei brennender Sonne ganz heiß werden. In manchen Fällen sind Kühlgeräte unerlässlich, wobei Sie auch eine tragbare Klimaanlage in Betracht ziehen könnten. Es gibt noch ein paar weitere Tricks, mit denen Sie sich selbst und Ihr Zuhause auch ohne Klimaanlage kühl halten können.

  • Versuchen Sie, Ihre Fenster tagsüber geschlossen zu halten, wenn die Außenluft am wärmsten ist. Wenn die Temperaturen abends sinken und es draußen kühler als drinnen ist, können Sie dementsprechend das Gegenteil tun, um Ihre Wohnräume zu erfrischen.
  • Vermeiden Sie eine Dehydrierung durch Schwitzen, indem Sie vor Schlafengehen etwas Wasser zu sich nehmen. Ein weiterer überraschender Trick besteht darin, warm zu duschen, um die Körpertemperatur mit der Raumtemperatur auszugleichen. Das Warmwasser fördert die Blutzirkulation und Sie geben dadurch die übermäßige Körperwärme ab.
  • Essen Sie abends auch weniger, damit Sie Ihren Körper bei der Verstoffwechselung der Nahrung helfen und einen angenehmeren Schlaf zu ermöglichen.
  • Verwenden Sie atmungsaktive Bettwäsche und Kleidung, um zusätzlichem Schwitzen vorzubeugen und Ihre Hautporen besser “atmen” zu lassen.
  • Sie können eine Socke mit Reis füllen, sie ins Gefrierfach stellen und danach Ihr Zimmer kühlen, indem Sie sie irgendwo im Raum hängen.
  • Benutzen Sie weniger wärmeerzeugende Haushaltsgeräte wie Spülmaschinen oder Wäschetrockner und spülen Sie Ihr Geschirr per Hand, oder trocknen Sie Ihre Wäsche draußen.
  • Schlafen Sie wie die Ägypter, indem Sie Bettwäsche aus Baumwolle nach dem Waschen etwas feucht lassen und sich vor dem Schlafengehen darin umwickeln.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig