Leinen bügeln oder nicht? Beides ist Ok, wenn Sie es richtig machen!

von Yoana Benz

Leinen ist ein großartiger Stoff für den Sommer, aber er ist sehr anfällig für Knitter und Falten. Zum Glück, ob Sie Leinen bügeln oder nicht, liegt in Ihrem eigenen Ermessen. Es gibt Tricks, um dies zu vermeiden, die wir in diesem Artikel mit Ihnen teilen werden. Wenn Sie dennoch lieber zum Bügeleisen greifen möchten, finden Sie hier auch eine Anleitung, wie Sie Leinenstoffe richtig bügeln, damit Sie die besten Ergebnisse erzielen.

Leinen bügeln oder nicht – Beides geht! So machen Sie es richtig mit dem Eisen

Leinen bügeln oder nicht - Mit diesen Tipps ist beides richtig

Werbung

Leinen ist bekannt für seine außergewöhnliche Atmungsaktivität und superbequeme Weichheit. Deshalb wird Leinen-Bekleidung von allen bevorzugt, wenn die Temperaturen steigen. Allerdings ist diese auch dafür bekannt, dass sie nach dem Waschen leicht knittert. Kann man Leinen also bügeln? Ja, Sie können Leinen-Kleidung bügeln, ebenso wie Leinen-Unterwäsche, Bettwäsche, Tischdecken, kurz gesagt, Sie können alles bügeln, was aus Leinen besteht.

Das Bügeln von Leinen ist so ziemlich dasselbe wie das Bügeln von Textilien aus anderen Stoffen, nur dass Sie die Leinen feucht halten müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Nachfolgend finden Sie die Schritte, die Sie befolgen müssen!

Schritt 1: Nehmen Sie ein gut gepolstertes Bügelbrett und legen Sie den zerknitterten Leinenstoff darauf.

Schritt 2: Bei welcher Temperatur Leinen bügeln? Die empfohlene beträgt 230 °C. Achten Sie nur darauf, dass die Bügelfläche Ihres Bügeleisens sauber ist, um hässliche Flecken auf Ihrer Kleidung zu vermeiden.

Leinen bügeln oder nicht - So machen Sie es richtig mit dem Eisen

Schritt 3: Besprühen Sie die Wäsche mit sauberem Wasser aus einer Sprühflasche. Achten Sie besonders auf dickere Stellen wie Hemdkragen oder Hosentaschen. Sie sollten feucht, aber nicht nass sein.

Nachdem Sie das Leinen mit Wasser besprüht haben, lassen Sie es 5-10 Minuten ruhen, bevor Sie das Bügeleisen in die Hand nehmen. Wenn Leinen-Kleidung feucht ist, lassen sich Falten leichter bügeln, und die Befeuchtung der Kleidung verhindert, dass sie vom Bügeleisen verbrannt wird.

Schritt 4: Führen Sie das Bügeleisen in einer gleichmäßigen Bewegung über den Stoff und achten Sie darauf, dass Sie es nicht zu fest auf das Kleidungsstück drücken oder zu lange an einer Stelle verweilen. Folgen Sie den Linien und Nähten des Stoffes. Wenn Sie Leinen-Bettwäsche oder -Unterwäsche bügeln, beginnen Sie mit den dickeren Bereichen und den bestickten Stellen.

Schritt 5: Wenn Sie den Stoff fertig gebügelt haben, lassen Sie ihn 5-10 Minuten auf dem Bügelbrett ruhen und abkühlen. Hängen Sie ihn dann auf einen Bügel, damit er glatt und faltenfrei bleibt.

Tipps zum Bügeln von Leinen-Hemden und -hosen

Tipps zum Bügeln von Leinen-Hemden und -hosen

  • Kaufen Sie ein hochwertiges Dampfbügeleisen mit einer Leinen-Einstellung – die Sprühfunktion des Bügeleisens ist ein echter Bonus.
  • Legen Sie Ihre Leinenhemden oder -hosen ganz flach auf das Bügelbrett, damit Sie das Bügeleisen leicht über den Stoff führen können.
  • Prüfen Sie immer das Pflegeetikett, um die richtige Temperatur für Ihr Bügeleisen für Leinen zu ermitteln.
  • Wenn Ihr Bügelbrett abgenutzt ist, legen Sie ein altes Handtuch unter das Leinen, um die Oberfläche zu polstern.

Welche Falttechniken garantieren Ihnen immer knitterfreie Hemden? Das erfahren Sie hier!

Leinen bügeln oder nicht – So geht es ohne Eisen

Leinen bügeln oder nicht - So geht es ohne Eisen

Stellen Sie ein selbstgemachtes Anti-Knitter-Spray her: Wenn es darum geht, ohne Bügeleisen zu bügeln, kommen immer Anti-Knitter-Sprays ins Spiel. Diese Sprays gibt es im Handel, aber Sie können sie auch zu Hause mit Hausmitteln selbst herstellen.

Mischen Sie einen Teelöffel Natron und einen Teelöffel Essig mit 100 Millilitern abgekochtem Wasser und warten Sie, bis sich das Natron vollständig aufgelöst hat. Gießen Sie die Mischung in eine leere Sprühflasche und besprühen Sie die Kleidung gleichmäßig, bis sie leicht feucht wird. Dieses Spray hat die Fähigkeit, die Fasern des Gewebes zu entspannen und so Knitterfalten zu entfernen. Es ist auch ein sehr wirksames Mittel gegen hartes Wasser, das beim Waschen der Kleidung ebenfalls Faltenbildung verursacht.

Wie Sie Leinen waschen, damit sie knitterfrei aus der Maschine kommt

Leinen richtig waschen: Es gibt einige Maßnahmen, die Sie schon beim Waschen ergreifen können, um zu verhindern, dass Ihre Leinen-Wäsche zerknittert aus der Waschmaschine kommt. Wählen Sie einen Schonwaschgang und einen niedrigen Schleudergang. Diese Formel garantiert Ihnen gute Ergebnisse. Ein Schleudergang mit hoher Drehzahl hingegen garantiert Ihnen das Gegenteil.

Schütteln Sie die nasse Wäsche gut aus, bevor Sie sie zum Trocknen aufhängen. Dies hilft auch, Falten zu entfernen. Verwenden Sie für Leinenkleider, Blusen oder Hemden einen Kleiderbügel.

Wasserdampf bekämpft Knitterfalten: Wenn Sie beschlossen haben, Ihren Leinen-Anzug heute zu tragen, aber keine Lust zum Bügeln haben, hängen Sie ihn einfach im Badezimmer auf, während Sie duschen. Der warme Wasserdampf lässt selbst die gröbsten Knitterfalten verschwinden, und Sie können Ihre Hose und Ihr Jackett ganz einfach ziehen, wenn der Stoff noch ein wenig zerknittert ist.

Wie Sie sehen, ist die Frage, ob Sie Leinen bügeln oder nicht, gar nicht so kompliziert zu beantworten. Mit diesen Tipps und Tricks können Sie Ihre Sommergarderobe sicher mit diesem herrlichen Stoff ergänzen, ohne sich um Knitterfalten kümmern zu müssen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig