Kann man eine Klimaanlage selber bauen? Der Sommerhitze auf eine clevere und günstige Weise trotzen!

von Charlie Meier
Werbung

Wollen Sie herausfinden, wie man mit gängigen Materialien eine Klimaanlage selber bauen kann? Hier finden Sie einen Leitfaden zum einfachen DIY-Projekt!

Klimaanlage selber bauen ohne Strom möglich?

der hitze trotzen und mit eigenen vorräten eine klimaanlage selber bauen

Werbung

Im Hochsommer kann der Aufenthalt in Innenräumen ohne Klimageräte eine echte Herausforderung sein. Man schwitzt ständig, und die Flügel des Ventilators drehen nur die warme Luft durch den Raum. Dies kann nicht nur frustrierend sein, sondern auch die Stromrechnung in die Höhe treiben. Da Klimaanlagen meistens auf Kältemittel und Ventilatoren basieren, kann man solche Geräte mit bereits vorhandenen Materialien auf kreative Art nachahmen. Diese lassen sich sowohl mit Strom, als auch mit Batterien oder sogar mit Solarzellen betreiben, wenn Sie Energie sparen möchten.

Da sich nicht jeder eine Klimaanlage leisten kann, wäre so ein DIY-Projekt eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Gerätschaften. Glücklicherweise sind dafür auch keine speziellen Vorkenntnisse in der Elektrotechnik oder allzu großes handwerkliches Geschick erforderlich. Darüber hinaus können Sie entweder einen Ventilator oder den Kühler eines alten PCs mit Eis in einer Kühlbox verwenden, um es sich bei Sommerhitze komfortabler zu machen. Hier sind die dafür benötigten Materialien und die einfachen Schritte, die Sie befolgen müssen, um eine derartige Klimaanlage selber bauen zu können.

Womit können Sie Ihre Klimaanlage selber bauen?

einfache materialien wie pvc rohre und lüfter verwenden und klimaanlage selber bauen

Bei der Realisierung eines derartigen Projekts können Sie einen Ventilator verwenden, um Luft entweder durch einen in Eis eingebetteten Kanal oder durch an der Vorderseite eines Ventilators aufgehängte Kupferspulen blasen zu lassen. Bevor Sie loslegen, benötigen Sie lediglich jedoch noch ein paar grundlegende Dinge. Diese können Sie sich sicherlich im örtlichen Baumarkt besorgen. Nachdem Sie alle Vorräte haben, sind Sie nur noch ein Nachmittagsprojekt von einer selbstgebauten tragbaren Klimaanlage entfernt. Die folgenden Materialien und Werkzeug können Sie beim Projekt einsetzen:

mit einer handsäge durch gezeichneten kreis in kühlbox schneiden

  • Kühlbox aus Styropor, Kunststoff oder jede andere Art von Plastikbehälter. Denken Sie beim zweiteren jedoch daran, dass Sie den Deckel aufschneiden müssen und das Eis darin schneller schmelzen wird, da niedrige Temperaturen darin nicht lange aushalten.
  • Klebeband und Kleber
  • Teppichmesser oder Handsäge mit Schutz
  • Bleistift oder Permanentmarker und Maßband, um die richtige Maße des dafür verwendeten Ventilators zu ermitteln
  • Ventilator mit Akku oder Batterien, bzw. mit Solarenergie
  • Zwei gebogene PVC-Rohre mit einem Durchmesser von ungefähr 15 bis 20 cm, je nach Größe der verwendeten Box
  • Eiswürfel oder Eiskübel

ein einfacher plastikbehälter und pvc rohr mit ventilator als basis einer diy klimaanlage

Stellen Sie beim Betrieb mit Strom sicher, dass Sie vorsichtig mit Stromkabeln und Wasser arbeiten, um einen Stromschlag zu verhindern. Halten Sie diese auseinander und schließen Sie alle elektrischen Geräte nur an Steckdosen mit Schutzschaltern an. Lassen Sie alles vom Netz getrennt und schließen Sie es erst dann, wenn Sie die Anlage verwenden möchten. Wenn Sie keine Kühlbox aus Styropor finden, können Sie diese auch selbst zusammenbauen, wobei für die Wände eine Dicke von 3 cm empfehlenswert ist. Bauen Sie die Box aus Styropor zusammen und dichten Sie die Ecken gut ab, damit keine Luft entweicht und die Temperatur niedrig bleibt. Wenn Sie eine vorgefertigte Kühlbox gefunden haben, müssen Sie nur noch ein paar Löcher bohren – eines für den Ventilator und ein paar Löcher für die Rohre, aus denen kalte Luft austritt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

einfaches werkzeug und materialien für diy projekt sammeln und klimaanlage selber bauen

Mit so einem DIY-Gerät lässt sich ein kleiner Raum kühlen oder Sie können es bei Ihrem nächsten Campingausflug für kühle Brise im Zelt einsetzen. Nachdem Sie nun Ihre Vorräte gesammelt haben, können Sie die folgenden Schritte ausführen und Ihre DIY Klimaanlage selber bauen.

Klimaanlage selber bauen mit Kühlbox und Lüfter

mit einem permanentmarker den durchmesser eines ventilators auf kühlbox skizzieren

  • Skizzieren Sie zuerst den Lüfter, indem Sie bei Batterien diese einlegen und das Gerät dann in die Mitte des Deckels positionieren.
  • Zeichnen Sie nun mit dem Permanentmarker oder dem Bleistift um die Ränder des Ventilators nach.
  • Bohren Sie zunächst bei Bedarf den Deckel, indem Sie ein Loch in die Mitte des Kreises, den Sie auf den Deckel gezeichnet haben, machen. Somit erleichtern Sie sich das Ausschneiden des Kreises mit der Säge.

ein loch in den deckel einer kühlbox mit einem bohrer machen

  • Schneiden Sie danach das Loch für den Lüfter aus, indem Sie entweder das Teppichmesser verwenden oder mit der Säge nach der Skizze schneiden.
  • Fügen Sie dann den Lüfter hinzu, indem Sie ihn so im Loch positionieren, dass seine Vorderseite in den Innenraum der Kühlbox zeigt, wenn Sie den Deckel schließen.
  • Befestigen Sie das Gerät an den Rändern mit Klebeband und Kleber, wobei Sie beim zweiteren ihn trocknen lassen sollten. Bekleben Sie die Kanten auf der Rück- und der Vorderseite des Lüfters.

ein gebogenes pvc rohr umkreisen und damit klimaanlage selber bauen

  • Skizzieren Sie dann die Löcher für die PVC-Rohre, indem Sie eines davon an einem Ende der Kühlbox platzieren und es umzeichnen. Machen Sie dasselbe mit der anderen Seite des Kühlers.
  • Bohren Sie nun ein Führungsloch in den Kreis, wie Sie es beim Deckel getan haben und tun Sie dies wiederum auf die beiden Seiten der Kühlbox.
  • Schneiden Sie danach die Löcher für die Rohre je nach Material mit der Säge oder dem Messer aus.
  • Schieben Sie dann jedes Rohr in das entsprechende Loch, wobei Sie die Enden der Rohre nach oben zeigen lassen sollten.
  • Bekleben Sie jedes Rohr mit Klebeband an den Rändern am Loch, wie Sie es beim Lüfter getan haben.
  • Der letzte Schritt besteht darin, die Kühlbox mit Eiswürfeln zu füllen, den Deckel zu schließen und den Ventilator einzuschalten.
  • Innerhalb von 10 Minuten sollte die Klimaanlage kühle Luft ausblasen.

Tipps und Tricks für die Verwendung der selbstgemachten Klimaanlage

alternative verwendung eines kühlers als teil eines selbstgemachten klimageräts

Die Methode der Kühlung ist bei so einer Klimaanlage ziemlich einfach. Sie erzeugt kalte Luft, indem ein batteriebetriebener Lüfter oder Ventilator diese in die Kühlbox durch das Eis drückt. Die kalte Luft wird dann aus den Rohren an beiden Enden des Kühlers gedrückt. Wenn Sie in der Nähe der beiden Enden sind, können Sie sich auf eine kühle Brise freuen, zumindest bis das Eis schmilzt. Um jedoch das Beste aus Ihrer selbstgebauten tragbaren Klimaanlage herausholen zu können, sollten Sie anstatt von Eiswürfeln Eiskrüge verwenden.

eiswürfel oder eiskrug verwenden und in einer selbstgemachten klimaanlage verwenden

Besorgen Sie sich dafür ein paar Krüge Wasser und frieren Sie diese dann ein. Dies erfordert auch keine Reinigung, da die gefrorenen Wasserkrüge sauber sind und sich immer wieder einfrieren lassen. Um Batterien oder Strom zu sparen, können Sie sich außerdem auch für einen solarbetriebenen Ventilator anstelle eines batteriebetriebenen entscheiden. Somit müssen Sie sich keine Gedanken über den Batteriewechsel machen. Ein weiterer Trick besteht darin, ein paar Trocknertücher auf das Eis zu legen, damit die ausgeströmte Kühlluft noch angenehmer duftet.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig