Welche Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern: Einige Produkte werden Sie überraschen
Kühlschränke bewahren seit 1913 Lebensmittel in unseren Häusern auf, aber nicht alles bleibt darin frisch. Welche Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern? Nachfolgend finden Sie eine Liste, von der Sie wahrscheinlich überrascht sein werden. Wenn Sie sich jedoch daran halten, bleiben Ihre Lebensmittel länger frisch und Sie verschwenden nicht unnötig Platz im Kühlschrank!
Inhaltsverzeichnis
Welche Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern
Toilette entkalken: Wie Sie die Toilettenschüssel und den Spülkasten ohne Chemie wieder weiß bekommen!
Wir verraten, wie Sie Ihre Toilette entkalken können. Mit diesen Hausmitteln werden Ihre Toilettenschüssel und Ihr Spülkasten wieder weiß.
Wenn es um Obst und Gemüse geht, kann es unser erster Instinkt sein, alles im Kühlschrank aufzubewahren, um zu versuchen, es so lange wie möglich frisch zu halten. Es gibt zwar einige Lebensmittel, die Sie immer im Kühlgerät halten sollten, wie z.B. Karotten und Beeren, aber das ist keine pauschale Regel. Es hat sich herausgestellt, dass die kühle Temperatur und die Feuchtigkeit des Kühlschranks negative Auswirkungen auf einige Frischwaren haben können. Hier sind einige von ihnen.
Vermeiden Sie es, diese Früchte kühl zu bewahren
Melonen: Im Supermarkt finden Sie Melone, Wassermelone und andere ähnliche Früchte nicht in Kühltruhen – halten Sie sich also auch bei der Lagerung von Lebensmitteln in der Küche an diese Faustregel. Melonen werden am besten auf der Theke aufbewahrt, bis Sie sie aufgeschnitten haben; dann bewahren Sie sie im Kühlgerät auf.
Bananen: Bananen brauchen aus zwei Gründen Zimmertemperatur: Die hohen Temperaturen helfen den Früchten, ihre Reifung abzuschließen (falls Sie noch grüne Stücke aufheben), und das Licht und die Luft verlangsamen den Verfall.
Äpfel lagern: Diese Früchte halten sich auf der Theke mindestens eine Woche lang gut – wenn nicht sogar zwei.
Welche Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern – Zitrusfrüchte: Lassen Sie sie auf der Theke liegen und entsorgen Sie diejenigen, die schimmeln. Der Schimmel kann sich schnell auf andere Früchte übertragen.
Einige Gemüsesorten sollte man nicht im Kühlschrank lagern
Fenster auf Wintermodus stellen: Wie man dabei richtig vorgeht und ob sich die Maßnahme wirklich lohnt
Wir möchten Ihnen heute erklären, worum es sich dabei handelt, wie genau Sie die Fenster auf Wintermodus einstellen und ob es sich lohnt.
Tomaten: Die Arbeitsplatte, nicht der Kühlschrank, ist der beste Platz für diese sommerliche Leckerei. Die niedrigen Temperaturen beeinträchtigen die köstliche Textur der Tomaten.
Avocado: Super unreife Avocados haben es schwer, den Reifungsprozess im Kühlgerät abzuschließen. Lassen Sie sie stattdessen auf der Arbeitsplatte liegen (und nutzen Sie sie als Motivation, eine Schüssel Guacamole zu machen).
Aubergine: Dieses Gemüse kann im Kühlschrank an Geschmack verlieren, aber es hält sich nur ein paar Tage auf Ihrer Theke – essen Sie es also bald nach dem Kauf.
Kartoffeln: Diese müssen ebenfalls bei Zimmertemperatur gelagert werden, damit sie ihre Konsistenz behalten.
Zwiebeln: Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Ihre Zwiebeln im Kühlgerät weich und schimmelig werden? Das liegt an der Feuchtigkeit. Bewahren Sie sie an einem kühlen und trockenen Ort auf, aber nicht in einer Plastiktüte oder in der Nähe von Kartoffeln. Die Gase, die von beiden freigesetzt werden, beschleunigen den Verderb.
Knoblauch: Wie Zwiebeln bewahren Sie Knoblauch am besten an einem kühlen, trockenen Ort auf. Durch die Kühlung wird er gummiartig.
Salatgurken: Es ist ein weitverbreiteter Fehler, aber Gurken im Kühlgerät aufzubewahren, macht sie wässrig und entsteint. Wenn Sie sie kühl aufbewahren, wickeln Sie sie am besten in Plastik ein, um die Feuchtigkeit zu minimieren.
Essiggurken: Sie sind bereits konserviert. Sparen Sie den Platz in Ihrem Kühlschrank.
Obst und Gemüse lagern -Tipps für frische und lang haltende Lebensmittel, finden Sie hier!
Achten Sie darauf, wie Sie diese Tier- und Pflanzenprodukte aufbewahren
Butter: Ja, Milchprodukte sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden … aber wenn Sie Butter lagern, wird sie hart und lässt sich nur schwer streichen. Sie können eine Stange Butter etwa eine Woche lang aufbewahren (bei angemessenen Temperaturen), damit sie eine angenehme Konsistenz behält.
Gereifter Käse: Gereifter Käse (Faustregel: alles, was hart ist, wie Parmesan) kann sich außerhalb des Kühlschranks einige Monate halten. Lagern Sie ihn an einem kühlen, dunklen Ort.
Fisch in Dosen: Kennen Sie das, wenn Sie ihn aus der ungekühlten Abteilung auf dem Markt mitnehmen? Ja … das bedeutet, dass er ungekühlt bleiben kann, bis Sie ihn aufmachen.
Öl: Ähnlich wie Honig werden auch Pflanzen-, Oliven-, Kokosnuss- und andere Speiseöle im Kühlgerät schnell fest. Bewahren Sie sie stattdessen in einem kühlen, dunklen Regal in der Vorratskammer auf.
Tipp – Muss man Eier im Kühlschrank lagern? Durch die Kühlung bleiben Eier mehr als doppelt so lange frisch wie bei Raumtemperatur aufbewahrte Eier. Sie müssen jedoch richtig gelagert werden, um Geschmacksveränderungen zu vermeiden.
Wie man gekochte Eier richtig lagert: Die Kühlung ist der Schlüssel, um Ihre hart gekochten Eier sicher und frisch zu halten. Hartgekochte Eier sollten innerhalb von zwei Stunden nach dem Kochen im Kühlschrank aufbewahrt werden und nicht in der Tür, sondern auf einem Innenregal. Vermeiden Sie es, hart gekochte Eier zu schälen, bis Sie sie essen oder kochen wollen.
Welche Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern – Frische Kräuter: Im Kühlgerät verlieren Basilikum, Rosmarin, Thymian und Co. nicht nur ihren Geschmack, sondern trocknen auch aus. Legen Sie sie stattdessen mit den Stielen nach unten in ein kleines Glas mit zimmerwarmem Wasser und bewahren Sie sie auf der Arbeitsplatte auf, ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Welche süße & saure Lebensmittel sollte man nicht im Kühlschrank lagern
Schokolade: Wenn Sie nicht auf einen faden Geschmack und eine körnige Konsistenz stehen, sollten Sie Schokolade nicht kalt aufbewahren. Sie entfaltet ihr volles Aroma bei Zimmertemperatur und sollte an einem dunklen und trockenen Ort gelagert werden.
Nutella: Wenn Sie Ihren Lieblings-Schokoladen-Haselnuss-Aufstrich im Kühlgerät aufbewahren, wird die Schokolade fest und lässt sich nicht mehr so gut streichen.
Honig: Haben Sie schon einmal ein Glas Honig in der Speisekammer vergessen, weil es sehr lange gebraucht hat? Wenn Sie ein Glas kühl aufbewahren, beschleunigt sich dieser Prozess und der Honig wird schnell ungenießbar. Bewahren Sie ihn stattdessen in seinem Originalbehälter an einem kühlen, dunklen Ort in der Speisekammer auf.
Scharfe Soße: Der Essig in scharfer Soße hält sie haltbar. Nur cremige Würzmittel müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ketchup: Darüber lässt sich streiten, aber der Säuregehalt von Ketchup bedeutet, dass Sie ihn außerhalb des Kühlschranks lagern können und dass er etwa einen Monat lang frisch bleibt. Wenn Sie länger als einen Monat brauchen, um die Flasche aufzubrauchen, sollten Sie etwas Platz in Ihrem Kühlgerät schaffen.
Sojasoße: Dank der Fermentierung können Sie Sojasoße bis zu einem Jahr im Schrank statt im Kühlgerät aufbewahren.
Andere Produkte, die keine kühle Lagerung mögen
Kaffee: Wenn Sie Ihren Kaffee im Kühlschrank lagern, ist es wahrscheinlicher, dass er andere Aromen aus der Umgebung aufnimmt. Bewahren Sie ihn stattdessen in einem versiegelten Behälter in der Speisekammer auf, wo er vor Sonnenlicht geschützt ist.
Erdnussbutter: Sie haben drei Monate Zeit, um dieses Glas zu verbrauchen (… als ob das eine Herausforderung wäre), bevor Sie es im Kühlschrank lagern sollten.
Nüsse: Verderben Sie sich nicht den Geschmack Ihrer Nüsse, indem Sie sie im Kühlgerät aufbewahren. Sie sollten in einem luftdichten Behälter an einem nicht zu warmen oder kalten Ort gespeichert werden.
Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern – Wie lange sind sie bei Stromausfall haltbar? Das finden Sie hier heraus!