Perlator reinigen und entkalken: Wie kann man die hartnäckigen Ablagerungen entfernen?

von Marie Werth
Werbung

Ist der Wasserdruck an Ihrem Wasserhahn beeinträchtigt? Wann haben Sie das letzte Mal den Perlator gereinigt? Kann man ihn auch ohne Abschrauben entkalken? 

Wenn Sie bemerkt haben, dass der Wasserdruck in der Küche oder im Bad zu niedrig geworden ist, könnte ein verschmutzter Perlator der Grund dafür sein. Er dient wie ein Sieb am Ende des Wasserhahns, kann aber im Laufe der Zeit mit Ablagerungen verstopft werden. Erfahren Sie, wie Sie den Perlator reinigen und entkalken können, indem Sie nur ein paar effektiven Hausmittel verwenden.

Perlator reinigen und entkalken: So geht das

Wie kann man den Perlator reinigen und entkalken?

Werbung

Wie viele andere Teile des Hauses erfordern auch die Wasserhähne eine regelmäßige Reinigung. Einer der oft übersehenen Bereiche des Wasserhahns ist der Perlator. Wenn das Wasser aus Ihrem Wasserhahn oder Duschkopf nur noch tröpfelt, könnte ein verstopfter Perlator die Ursache sein. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie den Perlator von Verstopfungen befreien können, damit Ihr Wasserhahn richtig funktioniert.

Den Perlator vom Wasserhahn entfernen

Wie kann man den Perlator abschrauben?

Der Perlator besteht aus mehreren kleinen Teilen. Deshalb ist es empfehlenswert, das Waschbecken zunächst zu stopfen, damit eines dieser Teile nicht im Abfluss verschwindet.

Der Perlator lässt sich in der Regel sehr einfach abschrauben. Wenn Sie dies aber nicht von Hand abdrehen können, ist es möglich, dass diese Aufgabe durch die Mineralablagerungen etwas schwieriger geworden ist. Wickeln Sie dann ein Tuch um den Perlator und verwenden Sie eine Zange oder einen Schraubenschlüssel, um ihn abzudrehen.

Wenn sich der Perlator auch mit einer Zange nicht entfernen lässt, können Sie ihn mit einem Föhn leicht erwärmen, um das Metall zu lockern.

Trennen Sie den Perlator in seine Einzelteile (Metallgehäuse, Sieb, Gummidichtung), um ihn für die Reinigung vorzubereiten.

Das Sieb reinigen

Das Sieb mit einem Zahnstocher reinigen

Entfernen Sie alle Ablagerungen von dem Sieb, um den Wasserdruck zu verbessern. Halten Sie ihn kopfüber unter das fließende Wasser und klopfen Sie auf die Seiten, um die Rückstände zu entfernen. Wenn Sie verstopfte Löcher im Sieb oder in anderen Teilen sehen, reinigen Sie diese mit einem Zahnstocher.

Sie können den Wasserhahn weiter verwenden, aber vermeiden Sie es, das Wasser zu trinken, bis Sie den Perlator wieder einstellen.

Perlator reinigen mit Spülmittel

Den Perlator mit Spülmittel entfetten

Ihr Wasserhahn kann mit Lebensmitteln, Öl und Fett verstopft sein. In diesem Fall ist es am besten, ein Reinigungsmittel zu verwenden, das das Fett auflösen kann.

Füllen Sie einen Behälter mit heißem Wasser und fügen Sie etwas Spülmittel hinzu. Geben Sie die Teile des Perlators in die Lösung und lassen Sie sie 10 Minuten lang einweichen. Überprüfen Sie die Teile weiterhin und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis alle Fettablagerungen entfernt sind.

In Essig einweichen

Den Perlator im Essig einweichen

Hartnäckige Rückstände, die sich im Perlator festgesetzt haben, lassen sich einfach mit Essig entfernen.

Füllen Sie eine Schüssel mit weißem Essig und legen Sie die Teile des Perlators hinein. Lassen Sie sie ein paar Stunden lang einweichen oder etwas länger, wenn die Teile wirklich verklebt sind.

Verwenden Sie dann eine alte Zahnbürste und schrubben Sie die einzelnen Teile vorsichtig ab, um alle Verschmutzungen zu beseitigen. Spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab.

Wie kann man den Perlator ohne Abschrauben entkalken?

Den Perlator ohne Abschrauben reinigen

Wenn Sie Angst haben, dass Sie etwas beschädigen können, ist es möglich den Perlator zu reinigen, ohne ihn abzuschrauben.

Tränken Sie ein Lappen mit Essig und reiben Sie den Perlator damit. Oder Sie können eine Plastiktüte mit Essig füllen und den Wasserhahn in die Tüte stecken. Befestigen Sie die Tüte mit Klebeband und lassen Sie den Perlator 20 Minuten lang einweichen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Essig, Backpulver und ein wenig Olivenöl zu mischen, bis eine Paste entsteht. Tragen Sie die Paste großzügig mit einer alten Zahnbürste auf den Wasserhahn auf und lassen Sie sie 15 Minuten lang einwirken. Bürsten Sie den Perlator ab, bis alle Ablagerungen vollständig entfernt sind. Spülen Sie den Wasserhahn mit klarem Wasser ab.

Den Perlator wieder anschrauben

Den Perlator wieder anschrauben

Setzen Sie den Perlator wieder zusammen und schrauben Sie ihn auf den Auslauf des Wasserhahns an. Drehen Sie den Wasserhahn auf, um sicherzustellen, dass er richtig funktioniert.

Wenn Sie ein Werkzeug verwenden, wickeln Sie den Perlator in ein Tuch ein, um die Oberfläche vor Kratzern zu schützen.

Mit diesen einfachen Methoden und Hausmitteln, die Sie bereits zur Hand haben, können Sie einen verstopften Perlator sehr einfach reinigen und entkalken. Überprüfen Sie ihn regelmäßig und pflegen Sie ihn mindestens zweimal im Jahr, um hartnäckige Ablagerungen zu verhindern.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig