Blumenstrauß länger haltbar machen: Diese Pflege-Tipps und Hausmittel verlängern die Lebensdauer Ihrer Blumen

von Yoana Benz

Blumen sind ein beliebtes Geschenk für alle besonderen Anlässe im Leben und sogar für die Momente dazwischen. Ein bunter Blumenstrauß kann jeden Raum aufheitern und in jedem von uns eine wunderbare Erinnerung hinterlassen. Ganz gleich, ob Sie einen Strauß zum Valentinstag oder ein Arrangement zum Jahrestag erhalten haben oder ob Sie selbst Blumen aus Ihrem Garten gepflückt haben, Sie werden sich so lange wie möglich daran erfreuen wollen, nicht wahr? Wie Sie einen Blumenstrauß länger haltbar machen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie können Sie einen Blumenstrauß länger haltbar machen

Wie können Sie einen Blumenstrauß länger haltbar machen

Werbung

Die traurige Wahrheit ist, dass Blumensträuße nicht lange haltbar sind. Das Gute daran ist, dass es einige Richtlinien und wenig bekannte Tipps gibt, die Sie umsetzen können, um die Langlebigkeit Ihrer Blumen zu gewährleisten.

Schneiden Sie die Stiele schräg um 3 bis 5 cm ab

Schneiden Sie die Blumenstiele schräg um 3 bis 5 cm ab

Einer der häufigsten Fehler, den Menschen machen, nachdem sie Blumen erhalten haben, ist, dass sie vergessen, die Stiele zu schneiden. Verwenden Sie eine Gartenschere, um 3 bis 5 cm abzuschneiden, und schneiden Sie sie schräg ab. Wenn Sie die Stiele schräg abschneiden, können sie besser Wasser aufnehmen, da sie nicht flach auf dem Boden der Vase liegen. Schneiden Sie Ihren Strauß nach dem ersten Schnitt alle paar Tage neu an.

Entfernen Sie alle Blätter unterhalb der Wasserlinie

Entfernen Sie alle Blumenblätter unterhalb der Wasserlinie

Wenn Sie die Blätter unterhalb der Wasserlinie wegschneiden, sieht Ihr Strauß nicht nur besser aus, sondern es wird auch das Wachstum von Bakterien verhindert. Einige Blumen, wie z.B. Rosen, haben Schutzblätter, d.h. die zwei oder drei äußersten Blütenblätter der Blume. Wenn Sie diese entfernen, kann sich die Blüte voll entfalten. Nach dem ersten Rückschnitt sollten Sie Ihre Blumen täglich auf abgestorbene oder lose Blätter und Blütenblätter kontrollieren, um Bakterienfäule zu vermeiden.

Blumenstrauß länger haltbar machen – Gießen Sie ihn mit Bedacht

Blumenstrauß länger haltbar machen - Geben Sie ein Päckchen Blumennahrung in der Vase hinein

Es ist nicht nur wichtig, dass Sie Ihren Strauß mit Wasser versorgen, sondern auch, dass Sie dies mit Bedacht tun. Ihre Blumen werden ohne Wasser nicht lange halten, vor allem, wenn die Stiele abgeschnitten sind. Füllen Sie eine saubere Vase mit zimmerwarmem Wasser und geben Sie ein Päckchen Blumennahrung hinein. Achten Sie darauf, dass die Packung richtig gemischt wurde und dass das Wasser nicht zu verdünnt oder zu konzentriert ist. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Vase gründlich reinigen und das Wasser und die Blumennahrung alle zwei bis drei Tage austauschen.

Tipp: Verwelkte Blumen können oft wiederbelebt werden, indem Sie die Stiele bis zu den Blütenköpfen in ziemlich heißes Wasser stellen. Nachdem das Wasser abgekühlt ist, lassen Sie die Blumen ein paar Stunden im Wasser stehen, bevor Sie sie arrangieren. Rosen können oft wiederbelebt werden, indem Sie den ganzen Stiel mitsamt dem Kopf eine halbe Stunde lang in warmes Wasser legen.

Stellen Sie ihn nicht in direktes Sonnenlicht, Hitze, Zugluft oder neben Obst

Blumenstrauß länger haltbar machen - Lassen Sie ihn nicht im direkten Sonnenlicht stehen

Ihre Blumen halten sich länger in einem Raum mit kühlen Temperaturen. Vermeiden Sie es, sie in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von Geräten, die Wärme erzeugen, auszustellen. Vermeiden Sie auch Bereiche wie offene Fenster, Heizungs- oder Lüftungsschächte und Deckenventilatoren, da diese die Blumen schnell austrocknen lassen können. Sie sollten Ihren Strauß auch nicht in der Nähe von Obst ausstellen. Richtig, reifende Früchte setzen winzige Mengen an Ethylengas frei, das die Langlebigkeit Ihres frischen Arrangements beeinträchtigen kann.

Wie Sie einen Blumenstrauß mit Hausmitteln länger haltbar machen

Blumenstrauß länger haltbar machen - Diese Pflege-Tipps und Hausmittel verlängern die Lebensdauer Ihrer Blumen

Neben der allgemeinen Pflege gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, die Haltbarkeit von Blumen mit Hausmitteln zu verlängern. Sehen Sie sich die interessante Liste unten an:

  • Apfelessig und Zucker: Geben Sie 2 Esslöffel Apfelessig und 2 Esslöffel Wasser in eine Vase, bevor Sie Ihre Blumen hineinstellen. Der Essig hat eine antibakterielle Wirkung, während der Zucker als zusätzliche Blumennahrung dient.
  • Münzen: Geben Sie einen Kupferpfennig zu Ihrem frischen Blumenstrauß. Das Kupfer sollte als Säuerungsmittel wirken und das Bakterienwachstum in Ihrem Arrangement bekämpfen.
  • Kühlschrank: Stellen Sie Ihren Strauß jeden Abend vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank (in der Regel 8 Stunden pro Nacht). Blumen gedeihen bei kühleren Temperaturen am besten, da sie mithilfe dieser Temperaturen langsamer altern. Dies ist der beste Weg, um Blumen länger haltbar zu machen.
  • Soda: Gießen Sie ¼ Tasse Soda in eine Vase mit frischen Blumen. Der Zucker in Soda sorgt dafür, dass Ihre Blumen länger halten und sogar noch süßer duften.

Jetzt, da Sie einige zusätzliche Tricks kennen, wie Sie einen Blumenstrauß länger haltbar machen können, sollten Sie selbst einen ausprobieren!

Andere Hinweise:

  • Tulpen werden nach dem Schneiden einige Zentimeter größer und wachsen weiter in Richtung der nächsten Lichtquelle.
  • Narzissen sollten nicht mit anderen Blumen in eine Vase gestellt werden. Sie scheiden eine Substanz aus, die andere Blumen tötet, wenn sie in der gleichen Vase stehen.

Weitere Methoden, die Sie anwenden können, um einen Blumenstrauß länger haltbar zu machen, finden Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig