Fernseher reinigen: Mit diesen Tipps können Sie den TV-Bildschirm streifenfrei sauber bekommen!
Der Fernseher ist in der Regel einer der Punkte auf der Reinigungsliste, über den man am wenigsten nachdenkt, aber den Unterschied zwischen einem verschmierten Bildschirm und einem klaren Bild sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Staub und Fingerabdrücke sammeln sich täglich auf unseren Flachbildfernsehern. Sie können Ihren Fernsehbildschirm schnell abstauben, sich dann zurücklehnen und ein viel angenehmeres Filmerlebnis genießen. Wie Sie Ihren Fernseher reinigen können – einschließlich flacher Plasma- und LCD-Bildschirme – erfahren Sie im Folgenden!
Inhaltsverzeichnis
Wie oft sollten Sie Ihren TV-Bildschirm sauber machen?
Sie sollten Ihren TV-Bildschirm einmal pro Woche sauber machen, um Ablagerungen zu vermeiden. Die Reinigung des Fernsehbildschirms ist nicht nur wichtig, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, sondern auch, um ein möglichst klares Bild zu erhalten. Schmutz, Staub und Fingerabdrücke müssen entfernt werden, weil sie das Bild, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, erheblich verändern.
Fernseher reinigen – Tipps und Mittel
Fenster putzen mit Klarspüler: Mit diesen Tricks bekommen Sie Glasoberflächen streifenfrei sauber!
Wenn Sie Klarspüler verwenden, bleiben Ihre Fenster strahlend sauber. Fenster putzen mit Klarspüler - wie das geht, entdecken Sie hier!
So reinigen Sie Flachbildfernseher, einschließlich Plasma-, LCD-, LED- und OLED-Bildschirme. Sie können die gleiche Methode zur Reinigung aller modernen Fernsehgeräte verwenden – ganz ohne Schlieren!
Ausschalten
Sie können den Fernseher ausschalten, wenn Sie eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ergreifen möchten. Dieser Schritt ist jedoch bei den heutigen Fernsehgeräten oft unnötig.
Fernseher reinigen – TV-Bildschirm von Staub befreien
Die Reinigung kann erst dann beginnen, wenn das Gerät trocken abgestaubt wurde. Das Entfernen trockener Verschmutzungen garantiert, dass Sie nicht versehentlich Kratzer verursachen, indem Sie groben Schmutz oder Ablagerungen auf dem Bildschirm abwischen. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch oder ein anderes weiches Tuch, um den gesamten Bildschirm auf sanfte Weise abzustauben. Ein Mikrofasertuch kann auch für die Reinigung der Kabel und Lautsprecher eines Audiosystems verwendet werden.
TV-Bildschirm streifenfrei reinigen
- Nur mit Wasser
Wenn sich ein Fleck mit einem Mikrofasertuch nicht entfernen lässt, sollten Sie zunächst etwas warmes Wasser auf das Tuch geben und dann den Fleck mit dem nassen Tuch von der Oberfläche entfernen. Wenn Sie sich doch für ein angefeuchtetes Tuch entscheiden, machen Sie danach den Bildschirm noch einmal mit einem trockenen Tuch sauber, um eventuelle Wasserflecken zu beseitigen.
- Mit Hausmitteln – Wasser und Spülmittel
Sie können versuchen, eine Lösung aus sehr milder Spülmittellösung zu verwenden, die stark mit Wasser verdünnt wurde, um die schlimmsten Flecken zu entfernen. Einen Glasreiniger sollten Sie für Ihren TV-Bildschirm lieber nicht verwenden, wenn dann nur in geringen Mengen. Allerdings sollten Sie die Lösung nur auf das Tuch und nicht auf das Fernsehgerät selbst auftragen. Insbesondere LCD-Bildschirme sind besonders druckempfindlich und können leicht zerkratzt werden, daher ist es wichtig, dass Sie nicht zu fest darauf drücken.
- Mit handelsüblichem Reiniger für Fernsehbildschirme
Wischen Sie den Fernseher mit einer systematischen Hin- und Herbewegung ab, nachdem Sie eine kleine Menge eines für Bildschirme geeigneten Reinigungsmittels auf ein weiches Tuch gesprüht haben, anstatt es direkt auf den Bildschirm aufzutragen. Vergewissern Sie sich, dass der Bildschirmreiniger für die Art des zu reinigenden Bildschirms geeignet ist. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig, um Fettflecken oder Fingerabdrücke zu entfernen. Vergessen Sie auch nicht, die Ober- und Unterseite des Fernsehers mit einem Tuch abzustauben.
Bevor Sie den Bildschirm wieder einschalten, sollten Sie sicherstellen, dass er ausreichend Zeit hatte, um gründlich zu trocknen. Dies sollte nicht länger als fünfzehn Minuten dauern.
Fernseher reinigen – die Fernbedienung nicht vergessen
Eingebranntes Ceranfeld reinigen: Wie Sie es schnell und mühelos wieder sauber bekommen können!
Wie Sie ein eingebranntes Ceranfeld reinigen können, verraten wir Ihnen - Sie brauchen nur Hausmittel wie Backpulver, Essig und Zahnpasta.
Auf Fernbedienungen kann sich leicht Staub ansammeln und sie neigen auch dazu, eine beträchtliche Menge an Bakterien zu beherbergen. Überlegen Sie einmal, wie viele Personen die Fernbedienung in der letzten Zeit benutzt haben, und überlegen Sie, ob jede ihrer Fingerspitzen sauber war. Auch das Problem des Hustens und Niesens muss angegangen werden.
Nehmen Sie die Batterien aus dem Gerät, bevor Sie es reinigen. Drehen Sie dann die Fernbedienung um, sodass die Tasten in die andere Richtung zeigen, und klopfen Sie die Fernbedienung gegen Ihre Handfläche, um alle Verunreinigungen zu entfernen, die sich zwischen den Tasten festgesetzt haben könnten. Besprühen Sie ein weiches Tuch mit einer kleinen Menge Reinigungsalkohol, der mit Wasser verdünnt wurde. Reinigen Sie danach die gesamte Fernbedienung. Der Stoff sollte feucht, aber nicht durchnässt sein.
Sie können ein Alkohol-Wasser-Gemisch auf einem Wattestäbchen verwenden, um die Knöpfe und deren Umgebung zu reinigen. Es kann notwendig sein, eine trockene Zahnbürste oder einen hölzernen Zahnstocher zu verwenden, um Material zu lösen, das tiefer in die Tasten eingedrungen ist. Säubern Sie schließlich das gesamte Gerät mit einem trockenen, weichen Tuch, bevor Sie die Batterien wieder einlegen.
Fehler bei der Reinigung des Fernsehbildschirms
- Ein großer Fehler bei der Reinigung eines Fernsehers ist es, den Bildschirm nicht abzustauben, bevor ein Reinigungsmittel aufgetragen wird.
- Moderne Fernsehbildschirme sind empfindlich. Ein kratziges Tuch oder gründliches Abwischen kann den Bildschirm schnell beschädigen.
- Sprühen Sie alle feuchten Reinigungsmittel auf ein Handtuch und wischen Sie den Fernseher ab. Direktes Sprühen auf den Bildschirm hinterlässt schwer zu entfernende Flecken. Außerdem werden dadurch die Lautsprecher beschädigt.
- Nicht zugelassene Reinigungsmittel: Einige Reinigungsmittel enthalten Alkohol und Ammoniak, die den Bildschirmen schaden können.
- Zu viel Reinigungsmittel: Zu viel Reiniger kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.