Dusche reinigen: Selbst stark verschmutzte und verkalkte Duschkabinen bekommen Sie mit diesen Tricks blitzblank sauber!

von Olga Schneider

Eine stark verschmutzte Dusche ist keine schöne Ansicht. Zum Glück gibt es einige Hausmittel, die die Reinigung wesentlich erleichtern und schnell Kalk und Schimmel von der Duschkabine entfernen. Wir geben einige Tipps, wie Sie die Dusche wieder blitzblank sauber bekommen. Und verraten, welche Tricks nicht funktionieren. Dusche reinigen, leicht gemacht!

Verkalkte Dusche reinigen: Kalk vom Glas und Plexiglas wegbekommen

Duschkabine reinigen und verschmutzungen und kalk entfernen

Werbung

 

Tipp 1: Heißes Wasser und Dampf können die Arbeit wesentlich erleichtern. Viele hartnäckige Ablagerungen lassen sich dann schnell und unkompliziert entfernen. Reinigen Sie das Badezimmer, nachdem jemand in der Familie geduscht hat.

Hausmittel gegen Kalk: Vermengen Sie 50 ml Ammoniakwasser mit 20 ml weißem Tafelessig, 2 EL Natron und  500 ml heißem Wasser. Ammoniakwasser und Essig haben einen starken Geruch, der aber schnell verfliegt. Während und nach der Reinigung sollten Sie allerdings unbedingt das Badezimmer lüften.  Füllen Sie das Hausmittel in eine Sprühflasche (ohne die Flasche zu schütteln) und besprühen Sie damit die Duschkabine. Lassen Sie das Hausmittel ein paar Minuten einwirken und spülen Sie dann den Schmutz ab.

Tipp 2: Spülen Sie das Hausmittel zuerst mit warmem (aber nicht heißem) und dann mit kaltem Wasser ab.

Duschkabine: Die Zwischenräume mit selbstgemachtem Klarspüler reinigen

stark verschmutzte Dusche reinigen Hausmittel und Tipps

 

Sie finden den Geruch von Ammoniakwasser und Essig zu stark? Dann können Sie einen Klarspüler selber machen und damit die Duschkabine, inklusiv stark verschmutzte Zwischenräume, wieder sauber bekommen.

Tipp 3: Für schwer zugängliche Bereiche wie zum Beispiel Zwischenräume können Sie eine weiche Spülbürste mit Seifenspender verwenden.

Klarspüler selber machen: Verwenden Sie Klarspüler für schwer zugängliche Bereiche, weil er auch ohne Schrubben die stark verschmutzte Oberfläche reinigen kann. Lösen Sie 30 g Zitronensäure in 60 ml lauwarmem Wasser auf und füllen Sie die Lösung in eine leere Spühflasche (am besten aus Glas). Dann füllen Sie noch 90 ml Brennspiritus in die Flasche. Wenn Sie eine Spülbürste haben, dann können Sie den Klarspüler in den Seifenspender füllen und so das Hausmittel gleichmäßig verteilen.

Dusche reinigen: Abfluss mit Kartoffelwasser abspülen

Glasdusche reinigen nützliche Tipps gegen Kalkablagerungen

Tipp 4: Im Abfluss sammeln sich mit der Zeit Seifenreste, Schmutz und anderen Rückständen wie Fett. Um diese zu entfernen, können Sie Kartoffelwasser in den Abfluss schütteln. Lassen Sie dieses etwa 30 Minuten einwirken. Spülen Sie dann mit heißem, bei Möglichkeit kochendem Wasser den Abfluss ab.

Duschkabine reinigen: Schimmel entfernen

Hausmittel gegen Schimmel: Sie können Schimmel mit Brennspiritus oder mit weißem Tafelessig reinigen. Diese Hausmittel können aber empfindliche Metalloberflächen angreifen, daher sollten Sie die Wirkung zuerst an einem unsichtbaren Platz prüfen.

Solange Sie Glas oder Dichtungen reinigen möchten, können Sie das Hausmittel direkt auf der Oberfläche mit einem weichen Schwamm auftragen. Den Essig verdünnen Sie zuerst mit Wasser im Verhältnis 1 zu 3. Lassen Sie dann die Lösung  2 – 3 Stunden einwirken, bevor Sie ihn dann abspülen.

Wenn Sie Brinnspiritus verwenden, dann können Sie direkt nach dem Auftragen den Schimmel entfernen.

Duschkabine reinigen: Lotuseffekt mit schwarzem Tee

Duschkabine reinigen mit Hausmitteln starke verkalkte Stellen

Viele Hersteller bieten inzwischen spezielle Versiegelungen für den Duschbereich. Die Glaswände sind so beschichtet, dass sie das Wasser abweisen. Das bedeutet weniger Kalkablagerungen und weniger Seifenresten.

Hausmittel für Lotuseffekt: Es gibt aber auch bestimmte Hausmittel, die einen ähnlichen Effekt erzielen. Dazu zählt auch der schwarze Tee. Brühen Sie eine Kanne mit schwarzem Tee vor der Reinigung. Lassen Sie diesen abkühlen. Nachdem Sie das Hausmittel gründlich abgespült haben, lassen Sie lüften Sie die Duschkabine für etwa eine halbe Stunde. Dann tränken Sie ein sauberes Putzlappen in den Tee und wischen Sie die Glasoberflächen damit ab. Sie können mit einem trockenen Putzlappen gleich danach das Glas zusätzlich polieren.

Stark verschmutzte Dusche reinigen, ohne nass zu werden

Duschglas mit Dampfreiniger und Glasreiniger sauber machen

Sie möchten Ihre stark verschmutzte Dusche reinigen, ohne dabei nass zu werden? Dann können Sie einen Dampfreiniger verwenden. Er desinfiziert, löst Kalkablagerungen und kann auf Oberflächen aus Glas, Metall und Kunststoff oder Plexiglas verwendet werden. Sie können sogar den Abfluss damit reinigen und Seifenreste sicher und unkompliziert entfernen.

Nachdem Sie einmal die Duschkabine bzw. den Duschbereich mit Dampf gereinigt haben, können Sie zusätzlich einen Fenstersauger verwenden, um die Oberflächen schnell und unkompliziert zu trocknen.

Wie oft die Dusche reinigen?

Damit Sie in Zukunft starke Verschmutzungen vorbeugen, sollten Sie die Dusche regelmäßig reinigen. Am besten nach jedem Gebrauch die Oberfläche schrubben und trocknen.

Stoßlüften ist besser: Um Schimmelbildung vorzubeugen, lüften Sie das Badezimmer nach jedem Gebrauch und zusätzlich einmal morgens und einmal abends. Lassen Sie das Fenster für eine Viertelstunde weit geöffnet. Selbst, wenn es draußen regnet, sollten Sie den Duschbereich trotzdem nach jedem Gebrauch lüften.

Duschkabine pollieren mit Tee anleitung

Im Winter wird das Bad genauso oft, dafür aber für kürzere Zeit gelüftet. Grundsätzlich reichen 5 Minuten Stoßlüften aus, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Wenn das Badezimmer kein Fenster hat, dann können Sie die Tür halboffen lassen, damit der Nassbereich trotzdem gelüftet wird. Im Frühling können Sie zusätzlich einen Luftentfeuchter verwenden.

Eine weitere wichtige Vorbeugungsmaßnahme, diesmal gegen Kalk, ist die Reinigung mit einer Essig- oder Zitronensäure-Lösung. Einmal in der Woche im Sommer und im Herbst und alle zwei Wochen im Winter und im Frühling sind ausreichend.

Die richtige Pflege ist für das Endergebnis entscheidend: Befolgen Sie deswegen den Tipps des Herstellers der Duschkabine, um die Materialien richtig zu pflegen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig