Knoblauch ernten: Den richtigen Zeitpunkt erkennen, trocknen und lagern

von Marie Werth
Werbung

Knoblauch wächst unter der Erde und es ist nicht einfach zu erkennen, wann die Knolle reif ist. Wie weiß man, wann man Knoblauch ernten soll? Wie soll man ihn lagern und wie wird einen Knoblauchzopf geflochten?

Knoblauch ist ein gesundes Nahrungsmittel, das dank seines köstlichen Geschmacks bei vielen sehr beliebt ist. Sie sollen aber ein paar wichtige Tricks kennen, um Knoblauch zu ernten. Wenn Sie ihn angebaut, richtig geerntet und gelagert haben, können Sie den ganzen Winter über schmackhaftes Gemüse haben.

Knoblauch ernten: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Knoblauch ernten - Wann und wie?

Werbung

Knoblauch ist eines der besten Gemüse für die Langzeitlagerung, das in der Küche als geschmacksintensives Gewürz für eine Vielzahl von Gerichten verwendet wird. Er wird sehr einfach gezüchtet, aber wenn es um die Ernte geht, soll man den richtigen Zeitpunkt erkennen. Wann ist er reif und wie man ihn richtig trocknen und lagern soll, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wann soll man Knoblauch ernten?

Wie erkennt man, wann Knoblauch geerntet werden soll?

Bei den meisten Wurzelgemüsesorten ist es schwierig zu erkennen, wann die Erntezeit gekommen ist. Wenn man Knoblauch zu früh erntet, werden die Zehen kleiner und sie lassen sich nicht gut lagern. Lässt man aber sie zu lange in der Erde liegen, platzen sie aus der Schale und das macht sie anfälliger für Krankheiten. Daher ist es sehr wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen.

Die einfache Faustregel lautet, dass wenn die Blätter des Knoblauchs beginnen, gelb zu werden und zu vertrocknen, dann ist es an der Zeit.

Die Knoblauchblätter beginnen von unten nach oben abzusterben und wenn 3 bis 4 von den Blättern der Pflanze trocken sind, sollen Sie die Ernte vorbereiten.

Überprüfen Sie zunächst eine oder zwei Pflanzen, um sicherzustellen, ob die Knollen groß genug sind. Entfernen Sie einfach ein wenig Erde um den Stiel herum, um einen guten Blick zu bekommen.

Stellen Sie dann die Bewässerung für ein paar Tage ein, damit der Boden etwas austrocknen kann und die Ernte einfacher ist.

Wie wird er geerntet?

Wie wird Knoblauch geerntet?

Die Zwiebeln von Knoblauch lassen sich nicht sehr einfach aus dem Boden ziehen. Wählen Sie deswegen einen trockenen Tag und lockern Sie den Boden vorsichtig mit einer Grabegabel, um die Zwiebeln auszugraben. Ziehen Sie die Knollen an den Stängeln heraus. Klopfen Sie den größten Teil des Schmutzes vorsichtig ab, aber warten Sie mit der vollständigen Reinigung, bis die Zwiebeln ausgehärtet sind. Achten Sie darauf, die Zwiebeln nicht zu verletzen, da dies die Lagerung beeinträchtigen kann.

Knoblauch trocknen und richtig lagern

Wie wird Knoblauch getrocknet?

Das Trocknen von Knoblauch ist für seine Aufbewahrung sehr wichtig. Man braucht dafür viel Luft und einen kühlen Ort.

Binden Sie die oberen Enden der Stängel mit Schnur zu Bündeln von fünf bis zehn Stück zusammen und hängen Sie sie für etwa drei Wochen an einem dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort. Eine andere Möglichkeit, um die Zwiebeln zu trocknen, besteht darin, sie auf ein Gitter zu legen.

Wenn der ganze Stängel braun ist, schneiden Sie den Stiel etwa einen Zentimeter oberhalb der Knolle ab und entfernen Sie die Wurzeln.

Nachdem der Knoblauch getrocknet ist, reinigen Sie ihn sorgfältig, indem Sie Schmutz, Ablagerungen und die äußere getrocknete Schicht entfernen.

Lagern Sie die getrockneten Zwiebeln an einem kalten und trockenen Ort. Vergessen Sie nicht, ein paar der größten und gesündesten Knollen beiseite zu legen, um sie im Herbst zu pflanzen.

Bewahren Sie den Knoblauch nie im Kühlschrank auf, da Licht und Feuchtigkeit dazu führen, dass er schimmelt und sprießt.

Knoblauchzopf flechten

Wie kann man einen Knoblauchzopf flechten?

Das Flechten ist eine traditionelle Methode zur Aufbewahrung von Knoblauch, die ihn länger haltbar macht und viel ästhetischer aussieht. Um einen Knoblauchzopf herzustellen, sollen Sie den Knoblauch zunächst trocknen, aber die Stiele nicht entfernen.

  • Nehmen Sie drei der größeren getrockneten und gereinigten Knollen, überkreuzen und binden Sie sie zusammen. Zwei von den Zwiebeln sollen ein X über die mittlere bilden.
  • Fügen Sie eine vierte Zwiebel hinzu, indem Sie sie genau in die Mitte legen und den rechten Stiel über sie kreuzen. Wiederholen Sie den Vorgang mit zwei weiteren Zwiebeln.
  • Wenn alle Stiele aufgereiht sind, beginnen Sie mit dem Flechten. Nehmen Sie die beiden Stiele von der rechten Seite und kreuzen Sie sie unter den mittleren zwei Stielen. Nehmen Sie dann die beiden Stiele auf der linken Seite und kreuzen Sie sie unter den zwei mittleren Blättern. Wiederholen Sie den Vorgang noch ein- oder zweimal.
  • Sobald Sie den Zopf begonnen haben, fügen Sie weitere drei Zwiebeln hinzu und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle Zwiebeln verwendet haben.
  • Flechten Sie dann die übrigen Stiele zu einem einfachen Zopf und binden Sie ihn mit einem Stück Schnur fest.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig