Früh morgens warmes Wasser trinken – Was sind die größten Vorteile und gibt es Nachteile?

von Charlie Meier

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Tag gesund zu starten, aber sollte man eigentlich auf nüchternem Magen morgens warmes Wasser trinken? Mittlerweile hat sich diese Empfehlung zu einer Faustregel beim Einhalten von Diäten zur Gewichtsabnahme und einer gesunden Lebensweise entwickelt. Darüber hinaus verbinden die meisten Menschen diese morgendliche Routine mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen, die sich positiv auf den Körper und auf den Allgemeinzustand auswirken können. Ein derartig aufgenommenes Hausmittel soll zum Beispiel Grippesymptome lindern, bei Verstopfung helfen und sogar Krebs vorbeugen. Ist aber tatsächlich etwas daran, oder wirkt dieser Ayurveda eher wie ein Placebo? Hier sind einige Informationen und Tipps, die Ihnen helfen können, diese Methode richtig anzuwenden und mögliche Risiken zu vermeiden.

Ist das morgens warmes Wasser trinken gesund?

ein glas mit warmem wasser am morgen trinken und krankheitsrisiken reduzieren

Werbung

Üblicherweise beginnen viele Menschen ihren Tag mit einer Tasse Kaffee oder in besseren Fällen mit Tee, die ihnen beim Aufwecken helfen. Da man am Morgen meistens auch Durst und Hunger hat, ist ein Glas kaltes Wasser die häufigste Entscheidung, um den Magen damit aufzufüllen. Obwohl es sich dabei um Gewohnheiten handelt, könnte es lohnenswert sein, diese nochmal zu überdenken. Es gibt in der Tat wissenschaftliche Beweise dafür, dass das Trinken von warmem Wasser auf nüchternen Magen viel vorteilhafter als die gewöhnliche morgendliche Routine sein kann. Ernährungswissenschaftler und Ärzte empfehlen, sich daran anzugewöhnen. Dazu kann man noch eine Zitronenscheibe oder Ingwer hinzufügen, um die Aktivität freier Radikale im Körper zu verringern. Auf diese Weise verstärkt das Trinken von warmem Wasser die Straffung des Darms, was die Verdauung fördern und dementsprechend den Stuhlgang regulieren kann.

anstelle vom kaffee morgens warmes wasser trinken gesund stoffwechsel ankurbeln

Diese Praxis hat sich bereits als helfend und gesundheitsfördernd erwiesen, wobei der Körper vor allem am Morgen davon profitieren kann. Darüber hinaus hat die ausreichende Flüssigkeitszufuhr mehrere wissenschaftlich fundierte Vorteile für die Gesundheit von Haut, Muskeln und Gelenken. Klares Wasser kann zudem noch den Körperzellen helfen, Nährstoffe aufzunehmen und Infektionen zu bekämpfen. Dies wirkt sich auch positiv auf die Darmgesundheit und auf die Verdauung aus, wobei warmes Wasser noch mehr Vorteile bietet. Das regelmäßige Trinken von warmem Wasser hilft nämlich auch dabei, Nahrung viel schneller als bei der Aufnahme von kaltem Wasser abzubauen. Sollten Sie also noch nicht daran gewöhnt sein, morgens lauwarmes Wasser trinken zu wollen, finden Sie im Folgenden einige der wichtigsten Nutzen sowie eventuelle Nachteile dieser ayurvedischen Praxis für die Gesundheit.

Kann Warmwasser wie eine Verjüngungskur wirken?

alterungsprozesse verlangamen und bei hautalterung den hautzellen mit warmwasser helfen

Die vorzeitige Hautalterung ist heutzutage keine Seltenheit, und es gibt viele Faktoren, die darauf Einfluss haben können. Ein Beispiel dafür ist die Ansammlung von Toxinen im Körper, die zu einer schnelleren Alterung führen können. Das Vorhandensein solcher Giftstoffe im Körpersystem macht es dementsprechend anfälliger für Krankheiten, die letztendlich wieder schnelleres Altern fördern können. Als einfaches und natürliches Gegenmittel kann warmes Wasser bei der Entgiftung des Körpers einen großen Beitrag leisten. Darüber hinaus können Sie Ihre Hautzellen schneller reparieren, indem Sie durch morgens warmes Wasser Trinken Wirkung mit Erhöhung der Elastizität der Haut erzielen.

Würde morgens warmes Wasser Trinken Abnehmen bewirken?

als verjüngungskur morgens warmes wasser trinken abnehmen bewirken

Bei den meisten davon betroffenen Menschen ist Übergewicht oft mit ihren Essgewohnheiten verbunden. Wissenschaftler und Ernährungsexperten sind sich einig, dass man durch das morgendliche Trinken von Warmwasser sein Magen auf den Tag vorbereitet. Dies trägt zur Gewichtsabnahme bei, indem es durch Kontraktionen im Darm überschüssige Flüssigkeiten entleert und sogar Blähungen verhindern kann. Wenn Sie auch wärmeres oder sogar heißes Wasser zu sich nehmen, erhöht sich Ihre Körpertemperatur und bewirkt das Schwitzen. Dies kann wiederum zur Vertreibung der Giftstoffe sowie zur Reinigung der Poren beitragen. Die Erhöhung der Körperwärme verbraucht außerdem auch mehr Energie, was dementsprechend den Stoffwechsel ankurbelt und zum Abnehmen hilft.

zitronenscheiben hinzufügen und morgens warmes wasser trinken auf nüchternem magen

Darüber hinaus können Sie auch morgens warmes Wasser trinken, indem Sie dem Glas Zitronenscheiben hinzufügen. Dies hilft dem Körper, das Fettgewebe, auch als Körperfett bekannt, abzubauen. Zudem reguliert warmes Wasser mit Zitrone noch das Verlangen nach Nahrung und kann Heißhungerattacken reduzieren. Die Zitrusfrucht enthält Fasern mit Pektin, die sich derartig auswirken können. Auch in der Medizin empfehlen Ärzte Warmwasser oder Tee, mit Zitrone zu kombinieren, um die antioxidative Wirkung des Getränks zu verstärken.

Warmwasser zur Linderung von Schmerzen und sonstigen Symptomen

den tag frisch anfangen und morgens warmes wasser trinken wirkung auf den körper

Ein weiterer Vorteil des morgendlichen Trinkens von Warmwasser ist seine wohltuende Wirkung bei Schmerzsymptomen. Es kann wie eine Art natürliches Heilmittel zur Schmerzlinderung bei Menstruationsbeschwerden erweisen, da die Wärme des Wassers die Bauchmuskeln entspannt. Darüber hinaus kann Warmwasser ein wirksames Gegenmittel bei jeglichen Arten von Krämpfen sein, da es die Kapillarzirkulation verbessert und dadurch auch Muskelspannungen vorbeugt.

frisches kaltes wasser und ausreichende flüssigkeitszufuhr während des tages

Ein Beispiel dafür ist Achalasie, bei der sich die Muskeln des unteren Teils der Speiseröhre nicht entspannen und verhindern, dass Nahrung in den Magen gelangt. In solchen Fällen kann heißes Wasser helfen, die Auswirkungen dieser Erkrankung zu lindern. Im Gegensatz dazu kann kaltes Wasser solche Kontraktionen sogar verstärken, wobei auch Essen den Zustand bei Achalasie verschlimmert. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, warme Nahrung oder Wasser zur Entspannung aufzunehmen, was auch eventuelle Bauchschmerzen verhindern könnte.

Die Verdauung anregen und Verstopfung mit Warmwasser vorbeugen

magenprobleme wie sodbrennen und reflux können durch schlechte essgewohnheiten auftreten

Sie können auch Ihrem Verdauungstrakt helfen, wenn Sie morgens warmes Wasser trinken. Dadurch regen Sie Ihr Verdauungssystem an und helfen Ihrem Körper, Nahrungsmittel besser zu verdauen und auszuscheiden. Auch in diesem Fall wirkt kaltes Wasser nach dem Essen genau in der Gegenrichtung, da es Öle und Fette in der gerade gegessenen Nahrung verfestigen kann. Auf diese Weise können Fettablagerungen entstehen, die das normale Funktionieren des Magen-Darm-Traktes erschweren würden. Die einfachste Lösung besteht also darin, kalte und vor allem kohlensäurehaltige Getränke mit warmem Tee oder Wasser zu ersetzen.

verstopfung vorbeugen mit warmwasser am morgen als ayurvedische praxis

All dies kann dabei helfen, Verstopfung vorzubeugen und viele ihrer unangenehmen und irritierenden Auswirkungen nicht erleben zu müssen. Heutzutage kann dies ein ernsthaftes Magenproblem sein, das dann auftritt, wenn man wenig oder keinen Stuhlgang hat. Eine der häufigsten Ursachen dafür ist der Wassermangel im Körper. Beginnen Sie daher Ihren Tag am besten mit warmem Wasser, noch bevor Sie etwas gegessen haben. Auf diese Weise können Sie Ihren Stuhlgang verbessern und so die Auswirkungen von Verstopfung reduzieren. Bei Frauen kann das noch vorteilhafter sein, da viele davon es mit mehr Hormonen als bei Männern zu tun haben, was Verstopfung zu einem größeren Problem macht.

Gibt es auch Nachteile oder Risiken, wenn Sie morgens warmes Wasser trinken?

zur schmerzlinderung oder bei achalasie morgens warmes wasser trinken

Es ist empfehlenswert, die Wassertemperatur vor dem Verzehr zu überprüfen, da zu heißes Wasser Verletzungen im Mund- und Verdauungstrakt verursachen könnte. Direkt nach dem Aufwachen besteht dadurch auch die Gefahr, sich die Lippen und das Gesicht zu verbrennen, was zu Unfällen führen kann. Auch bei den Geschmacksknospen oder der Zunge besteht eine Verbrennungsgefahr, weswegen Sie mit kleinen Schlücken oder mit Fingerspitzen das Wasser testen sollten, bevor Sie es zu sich nehmen. Sollte Ihnen der Geschmack von warmem Wasser nicht gefallen, lassen sich Aromen oder Zitrone, Ingwer und Honig problemlos hinzufügen. Sie können es auch mit Tee ersetzen, um von all den zusätzlichen Tanninen und Antioxidantien zu profitieren.

früh morgens warmes wasser trinken und die gesundheit fördern

Darüber hinaus bestehen einige Nachteile des Trinkens vom Warmwasser in seiner verdünnenden Wirkung auf die Verdauungsenzyme. Dies kann jedoch eher beim Mittagsessen passieren, wenn man zu viel Wasser trinkt und dadurch das Risiko für Reflux erhöht. Dies kann aber von Person zu Person variieren und sollte während der Mahlzeiten bei Beschwerden berücksichtigt werden. Wenn Sie Verdauungsprobleme haben oder zu Sodbrennen oder Reflux nach dem Essen neigen, sollten Sie beim Wassertrinken mehr aufpassen. Übertreiben Sie es nicht mit den Mengen und achten Sie auf Körpersignale, um eventuellen Komplikationen vorzubeugen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig