Entgiften nach Ostern: 7-Tage-Detox-Plan für die Leber

von Olga Schneider
Banneranzeige

Die Leber erfüllt mehrere Aufgaben im Körper und gehört daher zu den lebenswichtigen Organen. Ein guter Grund, ihn nach den Feiertagen zu entgiften. Zum Beispiel mit einem der nächsten Getränke.

detox tee zum entgiften der leber
Banneranzeige

7 – Tage Detox Plan für die Leber

Noch ein Stück Kuchen, noch ein Osterei: Kohlenhydrate, Fett und Zucker werden gerade während der Feiertage in großen Portionen über die Nahrung aufgenommen. Um die Leber zu entlasten, bietet sich einen Detox-Plan. Während dieser Periode nimmt man mehr Gemüse und Obst zu sich und trinkt täglich eine oder mehrere Detoxkuren.

Der Detox-Plan:

1. Entlastungstag: 

  • Frühstück: 40 g Haferflocken mit saisonalem Obst und 40 ml Joghurt
  • Mittagessen: 50 g Braunreis mit gegartem Gemüse
  • Abendessen: 50 ml Gemüsebrühe

2. Erster Fastentag:

  • morgens: Kurkuma – Tee /optional – Grüner Tee/
  • mittags: Gemüsebrühe
  • abends: Kamillentee

3. Zweiter Fastentag:

  • morgens: Hafertee
  • mittags: Gemüsebrühe
  • abends: Jujube Tee

4. Dritter Fastentag:

  • morgens: Schisandra Tee
  • mittags: Gemüsesaft
  • abends: Zitronenwasser mit Kurkuma

5. Vierter Fastentag:

  • morgens: Grapefruit Saftkur
  • mittags: Gemüsesaft
  • abends: Minztee

6. Fünfter Fastentag:

  • morgens: entkoffeinierter Kaffee ohne Zucker
  • mittags: Gemüse Smoothie
  • abends: Zitronenwasser

7. Aufbautag:

  • morgens: gedünstete Apfelspalten
  • mittags: Möhrensuppe mit Kartoffeln
  • abends: Braunreis mit gedünstetem Gemüse

Entgiften nach Ostern: Die Leberkuren im Überblick

zitronenwasser zum entgiften der leber tipps
saisonales gemüse im april dem importierten vorziehen für mehr vitamine
gesunde Ernährung

Saisonales Gemüse im April: Essen Sie gesünder mit diesen frischen Sorten

Zum Glück bietet ziemlich jede Saison eine Auswahl an Saisongemüse zum Kochen und Essen. Interessieren Sie sich für saisonales Gemüse im April?

Lebergesundheit ist ein wichtiges Thema – daher raten die Experten dazu, zweimal jährlich – das erste nach Weihnachten und das zweite – nach Ostern, die Leber zu entgiften. Zu diesem Zweck kommen verschiedene Leberkuren zur Hilfe. Man kann sie aber nicht nur während der Detox-Phase verzehren, sondern auch danach zwischen den Mahlzeiten trinken.

Zitronenwasser mit Ingwer gegen Entzündungen

Zitronenwasser ist ein einfaches, dafür aber ein sehr effektives Mittel zur Leber-Entgiftung. Den Saft einer Zitrone in 1 Liter Wasser geben und etwas Ingwer ins Wasser geben. Diese Kombination fördert die Verdauung und das Schwitzen, beschleunigt daher die Entgiftung. Sie hat auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Entgiften nach Ostern mit Kurkuma Tee / Grüner Tee als Ersatz/

kurkuma tee zum entgiften nach ostern 7 tage detox plan
Banneranzeige

Studien zufolge hat der Kurkuma Tee starke entzündungshemmende Eigenschaften, die die Entwicklung einer Lebererkrankung hemmen können.

So kann man Kurkuma Tee selber machen: 1/2 TL Kurkumapulver, 1/2 Zitrone, 250 ml Wasser, Prise Ingwer, Zimt und Schwarzer Pfeffer (vermischt). Alle Zutaten in einen Topf füllen und erhitzen. Gut verrühren, den Topf vom Herd nehmen und den Tee abseihen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann trinken.

Grüner Tee wird oft als Ersatz zu Kurkuma Tee in Detox-Plänen aufgelistet. Er hat ähnliche Wirkung und kann die Symptome einer Fettleber lindern. Zudem ist der Tee für seine starke antioxidativen Eigenschaften beliebt. Eine Studie der World Journal of Gastroenterology hat die Nutzen des Wundergetränks zusätzlich erforscht.

Kamillentee entgiftet die Leber

Der Kamillentee entspannt die Nerven und hilft, abends in Ruhe zu kommen. Aber es enthält auch einen Stoff, der die Leber für Detox vorbereitet und entzündungshemmende Substanzen, die den Körper und die Organe fit und gesund halten.

Hafertee fördert Entgiftungsprozesse

hafertee mit rosmarinzweigen selber machen
in der weihnachtszeit bei völlegefühl nach dem essen ursache erkennen und blähbauch verhindern
gesunde Ernährung

Zu viel gegessen? Das hilft gegen Völlegefühl nach dem Essen in der Weihnachtszeit & im Allgemeinen!

Fragen Sie sich, warum das Völlegefühl nach dem Essen auftritt und wie es sich verhindern lässt? Hier sind einige Informationen und Ernährungstipps!

Der Hafertee sorgt für einen guten Start in den Tag. Er enthält spezielle Stoffe, die die Entgiftungsprozesse im Körper fördern. Gleichzeitig ist der Tee an Vitaminen und Mineralien reich. Er fördert den Stoffwechsel und unterstützt die Verdauung. Das Getränk ist koffeinfrei und man kann es sowohl morgens als auch abends bedenkenlos trinken.

Zubereitung: 2 TL kleingeschnittenen, grünen Hafer in eine Tasse geben. 250 ml Wasser aufkochen und den Hafer übergießen. 5 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und warm trinken.

Jujube Saftkur stärkt die Bauchspeicheldrüse

rote datteln tee jujube aus china gesund

Die chinesische rote Dattel, noch als Jujube bekannt, bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit. Sie kräftigt den Magen und fördert die Verdauung, was der Bauchspeicheldrüse guttut. Gleichzeitig wirkt die chinesische Dattel beruhigend und fördert einen erholsamen Schlaf. Jujube Datteln sind an Vitamin C und A, sowie Eisen und Kalzium reich.

Schisandra Tee unterstützt die Ausscheidung von Toxinen

schisandra tee aus beeren selber machen

Der Schisandra Tee wird in Südkorea hergestellt. Die leckeren Beerensträucher wachsen wild und werden seit Jahrhunderten für ihre positiven Effekte auf die Gesundheit hochgeschätzt. Der Tee ist prima als Detox Drink geeignet und punktet auch mit einem fruchtigen Geschmack. Laut Studien enthalten die Schisandra Beeren Lignane. Diese Stoffwechselprodukte unterstützen die Leber bei der Ausscheidung von Toxinen.

Grapefruitsaft enthält wichtige Bitterstoffe

Der Grapefruitsaft enthält wichtige Bitterstoffe, die den Stoffwechsel anregen und Fette abbilden. Der Saft sollte aber nur nach Absprache mit einem Arzt getrunken werden – denn er kann die Wirkung bestimmter Medikamente verringern bzw. erhöhen.

Entgiften nach Ostern mit entkoffeiniertem Kaffee

Kaffee ist ein anderes Getränk, das sich gut auf die Leber auswirkt. Was wenig Menschen aber wissen ist, dass entkoffeinierter Kaffee eine genauso positive Wirkung, wie der Kaffee mit Koffein.

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.