Saisonales Gemüse im April: Essen Sie gesünder mit diesen frischen Sorten
Obwohl der Herbst wohl die Haupterntezeit ist, müssen wir für gesundes, frisches Gemüse auf dem Tisch natürlich nicht so lange warten. Zum Glück bietet so ziemlich jede Saison eine Auswahl an Saisongemüse, mit dem wir vielseitig kochen können. Interessieren Sie sich für saisonales Gemüse im April?
Auf Saisonfrüchte zurückzugreifen bringt einige Vorteile mit sich, und zwar nicht nur in Bezug auf den meist günstigeren Preis. Warum Sie sich dafür entscheiden sollten und was Sie momentan zur Auswahl haben, wird Sie schlussendlich garantiert überzeugen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Saisongemüse die beste Entscheidung ist
Natürlich müssen Sie nicht ausschließlich auf Gemüse der Saison zurückgreifen, sondern dürfen auch Eingelegtes oder Importiertes verwenden. Dennoch empfiehlt es sich immer, das Saisonale im Hinterkopf zu behalten und dem anderen vorzuziehen. Warum?
- Frisches, reifes Gemüse ist aromatischer.
- Die Nährstoffe sind hochwertiger und in größerer Menge enthalten.
- Saisonfrüchte aus der Heimat sind günstiger, da die Transportwege bedeutend kürzer sind.
- Importgemüse könnte falsch gelagert worden sein. Da dieses auch vor der Reife geerntet wird, um auf dem langen Weg nicht zu verderben, kann die falsche Lagerung (z. B. durch Kühlung) den Reifeprozess unterbrechen.
- Chemikalien wie Pflanzenschutzmittel sind bei Importfrüchten in größeren Mengen vorhanden.
- Lange Transportwege und -dauer kann Früchte beschädigen.
- Die Belastung der Umwelt wird durch den Transport erhöht.
Saisonales Gemüse im April: Das reift momentan
Pflanzen bei Pollenallergie: Arten für pollenfreie Gartengestaltung
Allergiker haben es im Frühjahr besonders schwer im Garten. Zum Glück gibt es genug Pflanzen bei Pollenallergie: Wir haben die Liste!
Nicht jede Gemüsesorte benötigt die heißen Sommertemperaturen, um Früchte erntereif zu machen. Es gibt auch eine genügende Auswahl an solchen, die sich mit den warmen Apriltemperaturen zufriedengeben. Welche sind das?
Blattgemüse und Kohl frisch auf dem Tisch
Spinat, Feldsalat, Asia-Salat (der botanisch gesehen eigentlich ein Kohl ist), sind nur ein paar der Möglichkeiten in dieser Kategorie. Erhältlich sind jetzt auch:
- Blumenkohl
- Chicorée
- Chinakohl
- Endivie
- Kopfsalat
- Mangold
- Rotkohl
- Rucola
- Spitzkohl
- Weißkohl
- Wirsing
Wurzelgemüse für den frischen Verzehr oder Eintöpfe und Co.
Hier haben Sie nicht nur eine Reihe von frisch geernteten Sorten zur Auswahl. Da sich Wurzelgemüse außerdem auch wunderbar für längere Zeit lagern lässt, steht Ihnen auch Lagerware zur Verfügung.
Frisch erhalten Sie:
- Knollensellerie
- Möhren
- Pastinaken
- Petersilienwurzel
- Radieschen
- Rettich
- Rote Bete
- Schwarzwurzel
- Zwiebeln (Frühlingszwiebeln)
Rosenpflege im April: Drei wichtige Aufgaben für den Hobby-Gärtner
Das sind die drei wichtigsten Aufgaben für den Hobby-Gärtner bei der Rosenpflege im April, die Blütenpracht garantieren!
Auch interessant: Kiwibeeren pflanzen: So können Sie die kleinere Schwester der Kiwi erfolgreich anbauen!
Weiteres saisonales Gemüse im April
Nein, wir sind noch nicht fertig. Es gibt weitere Leckerbissen, die Sie jetzt im Frühling in Ihren Speiseplan aufnehmen können.
- Bärlauch
- Gurke
- Kartoffeln
- Lauch
- Paprika
- Rhabarber
- Spargel
- Tomaten (wenn auch noch gering)
Hinzu kommen auch ein paar Kräuter, die für ein leckeres Gericht mit Saisongemüse nicht fehlen sollten. Dazu gehören Dill und Estragon, Schnittauch und Kerbel, sowie der bereits erwähnte Estragon.
Spargel läutet die Grillsaison ein
Natürlich passt Spargel nicht nur zum Grillfleisch, aber viele verbinden diese Leckerbissen genau damit. Es gibt weißen und grünen Spargel. Kennen Sie den Unterschied? Weißer Spargel wächst in der Erde. Geerntet (gestochen) wird er, sobald er sich an der Erdoberfläche zeigt.
Die grüne Sorte wächst wiederum an der Erdoberfläche. Das ist auch der Grund für die unterschiedliche Farbe. Grün wird das Gemüse nämlich durch die Sonneneinstrahlung. Da der weiße gar nicht erst mit der Sonne in Kontakt kommt, kann er sich auch nicht verfärben. Bis zum Saisonbeginn von Gemüse dauert es aber noch ein kleines bisschen: Diese beginnt nämlich meistens zwischen Mitte und Ende April.