Was und warum einmal am Tag essen? Diese Auswirkungen hat die OMAD-Diät auf den Körper beim Abnehmen

von Charlie Meier

Haben Sie vor, sich dem Konzept der One-Meal-A-Day-Diät anzuschließen, indem Sie zur Gewichtsreduktion einmal am Tag essen? Hier können Sie mehr über die Ernährungsweise erfahren!

Viele Menschen fragen sich bezüglich Abnehmen, was mit ihrem Körper passieren würde, wenn sie nur einmal am Tag essen. Eine derartige Ernährungsweise kann sowohl gesund sein als auch zur Gewichtsreduktion beitragen. Darüber hinaus soll die sogenannte OMAD-Diät beim Abnehmen helfen, indem man dadurch seinen Körper dazu zwingt, Fett zu verbrennen. Hierbei handelt es sich um eine 23:1 Art des intermittierenden Fastens. Dies kann eine besonders strenge Diät sein, denn an etwa 23 Stunden täglich nichts gegessen wird. Alle Kalorien des Tages nimmt man dann in einer Mahlzeit zu sich. Kann einmal am Tag essen ungesund sein und wie wirkt sich dies auf den Körper aus? Im Folgenden finden Sie darüber einige nützliche Informationen und Ernährungstipps.

Was für Einschränkungen zu berücksichtigen, wenn Sie einmal am Tag essen?

nahrungsmittel wie salate reich an vitaminen und ballaststoffen während des tages verzehren

Werbung

In der Praxis kann diese Art von Ernährung viele Vorteile mit sich bringen, erfordert aber Willen, da oft Heißhungerattacken auftreten. So ein intermittierende Fasten ermöglicht es Ihnen jedoch Ihren Körper zur Fettverbrennung zu manipulieren. Wenn Sie sich auf traditionelle Weise ernähren, beziehen Sie Ihre Energie aus der aufgenommenen Nahrung. Da der Körper Kohlenhydrate in Zucker umwandelt, transportiert Insulin den überschüssigen Zuckergehalt im Blut in die Fettzellen. Bei der OMAD-Diät produziert der Körper weniger Insulin, wobei die Zellen immer noch Energie als Brennstoff benötigen. Dies fördert die Fettzellen, mehr Brennstoff zum Ausgleich freizusetzen. Um dies zu erreichen, muss man jedoch so lange auf Essen verzichten, bis der Insulinspiegel sinkt.

sich auf eine einzelne und nahrhafte mahlzeit bei der omad diät beschränken können

Darüber hinaus besteht das 23:1 intermittierende Fasten darin, nur eine Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen. Dabei bedeuten die Zahlen 23 und 1 logischerweise 23 Stunden zu fasten und 1 Stunde zu essen und zu trinken. Wenn Sie diese Diät einhalten, können Sie entweder nur gesunde und nährstoffreiche oder was Sie wollen einmal am Tag essen. Aus diesem Grund kann der Effekt dieser Ernährungsweise abhängig vom Hormonzyklus und dem Risiko eines Mangels variieren.

Warum kann eine einzelne tägliche Mahlzeit von Vorteil sein?

mögliche gesundheitlich negative auswirkungen bei one meal a day diät berücksichtigen

    • Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen, die einmal am Tag essen, sich wohler fühlen, wobei auch ihr Blutzuckerspiegel sinkt. Dies kann dementsprechend auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes die Gewichtsabnahme fördern.
    • Die OMAD-Diät könnte sogar auch die Lebenserwartung erhöhen, sowie den Ess- und Schlafzyklus bei Fettleibigkeit verbessern.
    • Außerdem unterstützt diese Art vom Fasten auch die Gehirnfunktion und das Herz-Kreislauf-System.
    • Im Vergleich dazu können sich drei tägliche Mahlzeiten ebenso gut auf den Körper auswirken. Für viele Menschen wäre es nämlich aus gesundheitlicher Sicht besser, ihr Frühstück nicht zu vernachlässigen und abends weniger zu essen.
    • Wenn Sie abnehmen möchten, ohne auf eine Mahlzeit zu verzichten, empfiehlt es sich, die drei Mahlzeiten am Tag in sechs aufzuteilen.
    • Der typische Gewichtsverlust bei der OMAD-Diät beträgt ungefähr 3 bis 5 kg für etwa 10 Wochen.
    • Wenn Sie einmal am Tag essen, kann dies auch Ihren Stoffwechsel ankurbeln, was zum Abnehmen beiträgt.
    • Bei Prädiabetes von fettleibigen erwachsenen Männern wirkte sich diese Art von Diät in einer Studie positiv auf den Blutzuckerspiegel aus.
    • Bei längerer OMAD-Dität erhöht sich zudem noch der Spiegel des Wachstumshormons Somatropin, was die Zunahme der Muskelmasse fördert, sowie Gewebe und Knochen regeneriert.

Hat die OMAD-Diät auch Nachteile?

auf die schnelle abends einmal am tag essen und mit eventuellen nebenwirkungen rechnen

Wie bereits geschrieben, ist dies eine streng einzuhaltende Diät. Ob sich die Unannehmlichkeiten dabei lohnen, hängt von Ihrer Verträglichkeit und Körperchemie ab. Darüber hinaus bleibt es nicht klar, ob so eine Art von Fasten morgens und abends beim Abnehmen hilft. Allerdings verlieren Menschen, die nachts fasten und morgens eine größere Menge an Nahrung zu sich nehmen, tendenziell mehr Gewicht als diejenigen, die mehr am Abend verzehren. Hier sind einige der Nebenwirkungen, die damit in Verbindung stehen:

  • Intermittierende Fastenkuren wie die OMAD-Diät haben eine Abbrecherquote von bis zu 65 % und sind nicht einfacher als andere Diätpläne zur Kalorienreduzierung einzuhalten.
  • Die möglichen Symptome, die auftreten können, wenn Sie einmal am Tag essen, sind: Schwäche und Müdigkeit, Zittern, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit, Hungergefühl, Dehydrierung, Konzentrationsschwierigkeiten usw.
  • Für Menschen mit Diabetes oder Hypoglykämie ist das Fasten nicht immer zu empfehlen, da Nahrungsmangel die Nebenwirkungen ihrer Erkrankungen verstärken könnte.

Wie können Sie am besten nur einmal am Tag essen?

den körper trainieren und einmal am tag essen auswirkungen beachten

Für die meisten Menschen ist es schwierig, nur eine einzelne Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen. Um die Heißhungerattacken zu verhindern, können Sie zum Beispiel Eis lutschen, mehr Wasser trinken, Yoga-Übungen durchführen und meditieren, sowie intensiver Sport treiben. Diese Aktivitäten können Sie sich zur Routine machen und die Dinge auflisten, die Sie vom Essen ablenken würden. Eine weitere empfohlene Maßnahme besteht darin, Stress zu vermeiden und sich zuckerfrei zu ernähren.

ungesundes junkfood wie verarbeitete lebensmittel vermeiden und sich gesund ernähren

Darüber hinaus erfordert das 23:1 Fasten eine körperliche und geistige Vorbereitung. Sie sollten daher mindestens einen Monat vor der OMAD-Diät auf den Verzehr von Lebensmitteln verzichten, die für Leber und Nieren schädlich sind, wie zum Beispiel Alkohol, Junkfood, fettreiche Milchprodukte usw. Stattdessen können Sie sich auf eine magere und gesunde Ernährungsweise konzentrieren, um sich mit dem Hungergefühl vertraut zu machen. Versuchen Sie zudem noch, während des Essens jeden Bissen mindestens 30 Mal zu kauen. Ein ebenso ratsamer Schritt wäre, das Fasten an einem Wochentag oder an jedem dritten Tag der Woche zu üben.

Was können Sie bei der OMAD-Diät essen?

mageres protein in hähnchenfleisch und gemüse einmal am tag essen

Wenn Sie das Abendessen auslassen, kann Ihnen das zur schnelleren Gewichtsreduktion helfen. Der Körper erschöpft in der Tat seine Energiereserven von Glykogen nach etwa 8 bis 12 Stunden. Dies würde Fettabbau fördern, was allerdings nur dann sinnvoll wäre, wenn Sie sich mittags ausgewogen ernähren. Das Auslassen des Frühstücks könnte auch zu Fettleibigkeit führen, wenn Sie aufgrund Heißhungerattacken zu ungesunden Snacks greifen. Daher ist es wichtig, die folgenden Arten von Lebensmitteln zu berücksichtigen, wenn Sie einmal am Tag essen werden:

  • Mageres Protein aus weißem Fisch oder Fleisch wie Hähnchenbrust
  • Ballaststoff-, vitamin- und mineralreiche Naturprodukte wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte
  • Bestimmte magere Milchprodukte wie Joghurt und Eier, sowie gesunde Fette und Öle wie Kokosnuss oder Olivenöl

Abschließende Gedanken

eine omad diät einhalten und einmal am tag essen erfahrungen sammeln

Die Gewichtsabnahme oder -zunahme hängt eigentlich hauptsächlich von der täglichen Kalorienzufuhr, und nicht von der Anzahl der Mahlzeiten ab. Zwecks einer besseren Figur können zum Beispiel zwei-, drei- oder einmal am Tag essen, jedoch nur fettreiche Nahrungsmittel verzehren. Darüber hinaus trägt das Essen nur am Abend nicht unbedingt zum Abnehmen bei, denn es kommt auf die Qualität und die Art der Lebensmittel an. Wenn Sie jedoch hungrig sind und das Abendessen auslassen, kann dies gesundheitliche Auswirkungen haben und Ihren Schlaf oder allgemeines Gleichgewicht beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor Einhaltung einer derartigen Diät mit einem Arzt zu sprechen und eventuellen Risiken vorzubeugen.

Dies könnte Sie auch interessieren: „ESSEN WARM HALTEN: WAS KANN MAN AUFWÄRMEN & WELCHE NAHRUNG WIRD BEI ERWÄRMUNG GESUNDHEITSGEFÄHRDEND?

Wichtig

Jegliche Methoden, Informationen und Tipps in diesem Artikel basieren auf aktuellen Studien und medizinischen Quellen (zur Zeit der Veröffentlichung). Sie sind jedoch nicht zur Selbstdiagnose und -behandlung geeignet und dienen keinesfalls als Ersatz für kompetente, ärztliche Beratung.

Die beschriebene Ernährungsmethode ist für viele Menschen sicher, aber nicht für jeden. Wenn Sie schwanger sind, stillen oder medizinische Probleme haben, sprechen Sie vor Beginn mit Ihrem Arzt.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig