Avocado lagern: Wie macht man das richtig? Tipps für Lagerung von ganzer und aufgeschnittener Avocado
Eine Avocado ist eine leuchtend grüne Frucht mit einem großen Kern und einer dunklen, ledrigen Schale. Avocados sind ein Favorit in der Gemüseabteilung und die bevorzugte Zutat für Guacamole-Dips. Man findet sie in allen möglichen Gerichten, von Salaten und Wraps bis hin zu Smoothies und sogar Brownies. Diese birnenförmige Beere (ja, das stimmt!) ist zu einem Superfood geworden. Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Avocado lagern können, egal ob sie ganz oder aufgeschnitten ist.
Inhaltsverzeichnis
Wie lagert man ganze Avocado?
Eine ganze Avocado ist viel einfacher zu lagern als eine Avocadohälfte, denn die Schale schützt das Fruchtfleisch vor Oxidation. Dennoch können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Haltbarkeit Ihrer Avocados zu verlängern (oder ihre Reifung zu beschleunigen).
Ganze reife Avocado lagern
Welche Lebensmittel Akne verursachen könnten und was Sie stattdessen Ihrem Tagesmenü hinzufügen sollten
Wenn Sie wissen möchten, was für Lebensmittel Akne bewirken, finden Sie hier einige nützliche Informationen und Tipps gegen die Hauterkrankung
Reife, verzehrfertige Avocados werden am besten im Kühlschrank gelagert, um den Reifungsprozess zu verlangsamen. Bewahren Sie sie in der Kühlschublade Ihres Kühlschranks mit niedriger Luftfeuchtigkeit auf (die meisten Kühlschubladen haben eine Entlüftung, mit der Sie die Luftfeuchtigkeit einstellen können). Auf diese Weise sind sie zwei bis drei Tage haltbar. Es ist lediglich wichtig, dass die Avocados keine anderen Früchte oder Gemüse berühren. Das abgesonderte Ethylen kann ansonsten den Reifungsprozess der Avocados deutlich beschleunigen und diese schneller verderben lassen.
Ganze unreife Avocado lagern
Unreife, noch nicht verzehrfertige Avocados sollten bei Zimmertemperatur gelagert werden, um den Reifungsprozess zu beschleunigen. Lassen Sie sie auf der Arbeitsplatte liegen und schützen Sie sie vor direktem Sonnenlicht. Die Reifung kann bis zu fünf Tage dauern. Prüfen Sie den Reifegrad täglich, indem Sie leicht auf die Früchte drücken, um zu sehen, ob sie dem Druck nachgeben.
Lagerung von aufgeschnittenen Avocados
Sobald Sie eine Avocado aufschneiden, setzen Sie sie ihrem größten Feind aus: dem Sauerstoff. Das Fruchtfleisch der Avocado wird braun, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt, und zwar aufgrund eines reaktiven Enzyms und eines Prozesses, der als Oxidation bezeichnet wird.
Der Versuch, eine Avocado halb reif zu halten, ist ein schwieriger Kampf. Aber es gibt einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das schöne grüne Fruchtfleisch davor zu schützen, braun und faulig zu werden.
Halbe Avocado lagern: reif
Was bringt ein Zucker Detox? Die wichtigsten Vorteile für die Gesundheit und Gründe, warum Sie probieren sollten
Ein Zucker Detox kann nicht nur die Gewichtsabnahme fördern, sondern auch viele weitere positive Einflüsse auf Ihre Gesundheit haben.
- mit Zitronensaft lagern
Reife, verzehrfertige Hälften der Avocado sind ein wahrer Augenschmaus. Aber sie werden nicht lange so bleiben. Damit sie nicht braun werden, beträufeln Sie das Fruchtfleisch mit etwas Zitronensaft, Limettensaft oder Olivenöl. Die Antioxidantien der Zitrone bewirken, dass die Avocado nicht so schnell braun wird.
Wickeln Sie die Fruchthälften mit Frischhaltefolie um und legen Sie sie in den Kühlschrank. Bewahren Sie die Hälften mit dem Kern auf, weil der Kern das Fruchtfleisch länger haltbar hält.
- in Wasser lagern
Sie können das Avocadofleisch auch mit Wasser schützen. Füllen Sie ein Gefäß mit Wasser und legen Sie die Avocado mit dem Fruchtfleisch nach unten in das Wasser. Decken Sie sie ab und stellen Sie sie bis zu zwei Tage in den Kühlschrank.
Halbe Avocado lagern: unreif
Eine reife Avocadohälfte ist zwar etwas Schönes, aber es gibt nichts Schlimmeres, als eine Avocado anzuschneiden, deren Fruchtfleisch fest und ungenießbar ist. Bevor Sie sie wegwerfen, ergreifen Sie diese Maßnahmen: Beträufeln Sie das Fruchtfleisch mit Zitronen- oder Limettensaft, legen Sie die Hälften wieder zusammen und umwickeln Sie sie mit Frischhaltefolie. Legen Sie sie in den Kühlschrank und überprüfen Sie täglich ihren Reifegrad.
Ob Sie eine Avocado einfrieren können, erfahren Sie hier.