Ist Skyr gesund & welche Auswirkungen hat die isländische Proteinbombe auf den Organismus? Finden Sie es heraus!
Haben Sie sich jemals gefragt, ob Skyr gesund ist? Haben Sie schon einmal von Skyr (ausgesprochen “skeer” oder manchmal mit zwei Silben als “ski-er”) gehört? Wenn Sie an skandinavisches Essen denken, kommen Ihnen wahrscheinlich eingelegte Heringe, Blaubeeren und schwedische Pfannkuchen in den Sinn. Aber auch ein anderes traditionelles nordeuropäisches Lebensmittel hat seinen Weg in die Kühlregale gefunden: Skyr.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Skyr?
Dieser gesiebte Joghurt wird in Island seit mehr als tausend Jahren hergestellt. Heute erfreut sich Skyr aufgrund seines Reichtums an Probiotika, seines niedrigen Zuckergehalts und seines hohen Proteingehalts weltweit wachsender Beliebtheit.
Skyr ist eine sinnvolle Ergänzung zu jeder Ernährung, die Milchprodukte enthält, und kann in den meisten Rezepten als Ersatz für Joghurt dienen. Obwohl er einen scharfen, fast sauren Geschmack hat, lohnt es sich, sich daran zu gewöhnen, weil Skyr gesund ist und viele Vorteile hat.
Darum könnten Pommes gesund wie Mandeln sein - Auswirkungen auf den Stoffwechsel in Studie nachgewiesen
Nach neuen Untersuchungen konnten Forscher zeigen, dass sich der tägliche Konsum von Pommes gesund wie Mandeln auf den Stoffwechsel auswirkt.
Skyr kann auf viele verschiedene Arten konsumiert werden. Er kann Joghurt in fast allen Rezepten ersetzen und zu den Zutaten für Pfannkuchen, Hummus, Obstdesserts und sogar zu einem Milchsalat hinzugefügt oder für ein leckeres Käsebrötchen verwendet werden.
Wie viele Kalorien und welche Nährwerte hat Skyr?
Skyr hat wenig Kalorien, Fett und Kohlenhydrate. Obwohl der genaue Nährstoffgehalt je nach Marke variiert, enthält eine Portion von 170 Gramm natürlicher Schale:
- 110 Kalorien
- 19 Gramm Eiweiß
- 7 Gramm Kohlenhydrate
- 0 Gramm Fett
- Phosphor – 25,5 % der RDA (Reference Daily Intake)
- Calcium – 20 % der RDA
- Riboflavin – 19 % der RDA
- Vitamin B12 – 17 % der RDA
- Kalium – 5 % der RDA
Skyr ist ein natürlich entfettetes Produkt, obwohl bei der Verarbeitung manchmal Sahne hinzugefügt wird, die den Fettgehalt erhöhen kann. Außerdem enthält er mehr Eiweiß als viele andere Milchprodukte – etwa 11 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm des Produkts. Zum Vergleich: Die gleiche Menge Joghurt enthält etwa 7 Gramm Eiweiß, während frische Vollmilch 3,2 Gramm enthält.
Ist Skyr gesund und welche Wirkung hat er auf den Organismus?
Skyr ist nicht nur eine ausgezeichnete Proteinquelle, sondern er hat auch viele andere Vorteile für die Gesundheit.
Skyr schützt vor Osteoporose: Skyr ist reich an dem wichtigen Element Kalzium. Etwa 99 % des Kalziums im Körper befindet sich in den Knochen und Zähnen. Während Kollagen die Grundstruktur der Knochen bildet, sorgt die Kombination aus Kalzium und Phosphor für deren Festigkeit und Dichte.
Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Kalzium bei Kindern und Jugendlichen mit einer höheren Knochendichte und einem stärkeren Knochenwachstum verbunden ist. Mit zunehmendem Alter beginnen die Knochen einen Teil dieser Dichte zu verlieren, was zu einer Erkrankung führt, die als Osteoporose bekannt ist.
Studien haben ergeben, dass eine erhöhte Kalziumzufuhr vor Osteoporose schützen kann. Eine dreijährige Studie an Frauen hat bewiesen, dass der Verzehr von mehr Kalzium aus Milchprodukten zur Erhaltung der Knochendichte beiträgt. Eine andere Studie an älteren Frauen ergab, dass die langfristige Einnahme von Kalziumergänzungen zur Gesunderhaltung der Knochen beiträgt.
Kalzium kann durch Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Milch, Sahne), Spinat, Petersilie, Gemüse, Fisch usw. zugeführt werden, wobei bereits eine Portion Spießchen 20 % der empfohlenen Tagesmenge des Mineralstoffs (100 bis 280 mg, je nach Geschlecht und Alter) liefern kann.
Wissenswertes: Millionen von Menschen leiden an Osteoporose. Davon sind 80 % Frauen. Sie führt zu Frakturen, vor allem der Wirbelsäule, des Beckens und des Handgelenks. Bis zum Alter von 70 Jahren haben bis zu 40 % der Frauen mindestens einmal eine osteoporosebedingte Fraktur erlitten.
Skyr unterstützt die Herz-Kreislauf- und Muskelfunktion: Nicht nur Ihre Knochen profitieren von Kalzium. Herz, Muskeln und Nerven brauchen Kalzium, um richtig zu funktionieren. Einige Studien zeigen, dass eine kalziumreiche Ernährung sogar vor Krebs, Herzkrankheiten und hohem Blutdruck schützen kann.
Skyr liefert Eiweiß ohne gesättigte Fette: Der hohe Eiweißgehalt von Skyr trägt auch zu einer gesunden Tagesdosis bei, ohne dass gesättigte Fette zugesetzt werden, wie sie in vielen anderen eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch und stärker verarbeiteten Lebensmitteln vorkommen.
Ist Skyr gesund für die Darmflora?
Welche Lebensmittel Akne verursachen könnten und was Sie stattdessen Ihrem Tagesmenü hinzufügen sollten
Wenn Sie wissen möchten, was für Lebensmittel Akne bewirken, finden Sie hier einige nützliche Informationen und Tipps gegen die Hauterkrankung
Skyr baut ein gesundes Mikrobiom auf: Aufgrund des Fermentationsprozesses, der zur Herstellung von Skyr verwendet wird, ist er reich an Probiotika, die für das Mikrobiom – die guten Bakterien im Darm, von Vorteil sind. Ein gesundes Mikrobiom wird mit einer besseren Verdauungsgesundheit, einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit und sogar mit einer verminderten Depressionsneigung in Verbindung gebracht.
Wissenswertes: Viele Experten sind der Meinung, dass der Verzehr von Probiotika über die Nahrung einer Einnahme in Pillenform vorzuziehen ist. Wenn Sie also keine Probiotika in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen wollen, können Sie sich durch den täglichen Verzehr von fermentierten Lebensmitteln, wie z. B. Skyr, wohlfühlen.
Ist Skyr gesund: Mögliche negative Auswirkungen
Allergien: Skyr wird aus frischer Kuhmilch hergestellt, und manche Menschen sind allergisch gegen Kasein oder Molke, den beiden in der Milch enthaltenen Proteinen. Für sie können Skyr und andere Frischmilchprodukte eine allergische Reaktion mit Symptomen wie Blähungen und Durchfall bis hin zu Anaphylaxie auslösen.
Laktose ist eine Zuckerart, die in der Milch vorkommt und durch das Enzym Laktase abgebaut wird. Menschen mit einer Laktoseintoleranz fehlt dieses Enzym, und nach dem Verzehr von laktosehaltigen Produkten kann es bei ihnen Magenschmerzen und andere Verdauungsstörungen verursachen.
Glücklicherweise werden bei der Herstellung von Skyr etwa 90 % des Laktosegehalts entfernt. So können viele Menschen mit Laktoseintoleranz moderate Mengen an Skyr vertragen. Es ist jedoch am besten, zunächst eine kleine Menge auszuprobieren, um zu sehen, ob der Körper irgendwelche Nebenwirkungen zeigt. Wenn alles in Ordnung ist, kann er problemlos konsumiert werden.
Kann die Wirkung bestimmter Medikamente beeinträchtigen: Obwohl Skyr ein gesundes Lebensmittel ist, kann er für Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, gefährlich sein. Die Probiotika im Joghurt können die Wirkung bestimmter Antibiotika und Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle diätetischen Einschränkungen, die mit der Einnahme Ihrer Medikamente einhergehen.