Welches Gemüse im September pflanzen: Es gibt noch Zeit für die Herbstaussaat von zahlreichen Sorten!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Eine Aussaat im September ist eine gute Idee, denn sie ermöglicht eine frühere Ernte im Frühjahr, nutzt den ansonsten leeren Boden und spart Zeit bei der Frühjahrsbepflanzung. Zahlreiche Gemüsesorten können im Herbst gesät oder gepflanzt werden, darunter auch winterharte einjährige Pflanzen. Welches Gemüse im September pflanzen? Säen Sie Wintergemüsesamen für schmackhafte Pflanzen, die in den kälteren Monaten und bis ins Frühjahr hinein geerntet werden können. Wenn Sie die Bodenqualität verbessern wollen, können Sie jetzt Hand anlegen!

Welches Gemüse im September pflanzen: Saubohnen

Wenn Sie Saubohnen im Herbst aussäen, können sich die Pflanzen über den Winter etablieren

Wenn Sie Saubohnen im Herbst aussäen, können sich die Pflanzen über den Winter etablieren und im nächsten Frühjahr früher ernten. Decken Sie die Pflanzen bei strengem Frost oder Schnee mit Vlies ab. Wählen Sie für die Herbstaussaat die widerstandsfähigsten Sorten, wie z. B. die zuverlässige ‘Aquadulce Claudia’ oder ‘The Sutton’. Letztere ist eine Zwergsorte, die sich besonders für Gärten eignet, die dem Winterwind ausgesetzt sind.

Wie sät man Saubohnen aus? Sie können Saubohnen direkt in den Boden säen, aber um Verluste zu minimieren und volle Reihen ohne Lücken zu gewährleisten, können Sie sie auch in mit Mehrzweckkompost gefüllte Töpfe säen. Sobald die jungen Pflanzen mit einer Höhe von etwa 10 cm groß genug sind, um sie zu bearbeiten, können Sie sie an ihren endgültigen Platz im Gemüsebeet setzen.

Rucola eignet sich perfekt für die Septemberaussaat

Welches Gemüse im September pflanzen - Rucola ist eine Pflanze der kühlen Jahreszeit

Rucola ist eine Pflanze der kühlen Jahreszeit, die einen Geschmackskick bietet. Sie ist sehr anpassungsfähig an eine kühle Anbausaison. Diese einjährige, gelappte Blattpflanze lässt sich leicht aus Samen aussäen und liefert schmackhafte Pflanzen, die vier Wochen nach der Aussaat geerntet werden können. Die schnelle Reife macht sie zu einer der besten Gemüsearten für die Septemberaussaat – und die wiederholte Aussaat sorgt für einen kräftigen Geschmack bis weit in den Winter hinein.

Sie bevorzugt volle Sonne oder Halbschatten und einen gut durchlässigen Boden (pH 6-7). Sobald Sie die Sämlinge auf einen Abstand von 10 bis 15 cm ausgedünnt haben, brauchen diese Pflanzen aufgrund ihres flachen Wurzelsystems nur noch regelmäßig gegossen zu werden. Sie sind ideal für die Bepflanzung mit langsamer reifenden Gemüsesorten wie Bohnen, Karotten und Rote Bete.  Schöne Züchtungen sind zum Beispiel die rot geäderte ‘Red Dragon’, auch ‘Slow Bolt’ und die gerüschte ‘Garden Tangy’.

Spinat im September säen

Spinat kann jetzt gesät werden, um im nächsten Frühjahr geerntet zu werden

Zinkeimer bepflanzen - Tipps und Anleitungen für einen Minigarten, der auch im Haus passt
Gartengestaltung und Pflege

Zinkeimer bepflanzen: Tipps und Anleitungen für einen Minigarten, der auch im Haus oder auf dem Balkon passt!

Ein Zinkeimer ist ein wunderschönes Dekorationselement, wenn er in voller Blüte steht. Wie man einen Zinkeimer bepflanzen kann, zeigen wir!

Welches Gemüse im September pflanzen? Auch Spinat kann jetzt gesät werden, um im nächsten Frühjahr geerntet zu werden. Säen Sie direkt in gut vorbereiteten Boden oder in Töpfe. Ab Oktober mit Vlies oder einer niedrigen Cloche abdecken. Die beste Zeit für eine Herbstaussaat ist die zweite Septemberwoche.

Kresse im Garten oder in Töpfen anbauen

Welches Gemüse im September pflanzen - Kresse können Sie sowohl im Haus als auch im Freien anbauen

Kresse können Sie sowohl im Haus als auch im Freien anbauen, egal ob Sie nur einen kleinen Garten oder gar keinen Platz im Freien haben. Erweitern Sie Ihre Ideen für den Küchengarten, indem Sie Kresse in Töpfe oder Blumenkästen pflanzen, um sie die ganze Saison über in Salaten, Suppen und Soßen zu verwenden. Sie brauchen nicht einmal Sonne, denn Kresse bevorzugt eigentlich den Schatten – mit Ausnahme der Brunnenkresse, die einen sonnigeren Platz bevorzugt.

Kresse lässt sich ganz einfach und schnell zu Hause anbauen und liefert Ihnen monatelang schmackhafte Blätter. Und sie schmeckt kräftiger und besser als die gekauften Varianten. Je nachdem, welche Sorte Sie verwenden, sollten Sie diese praktischen Tipps zum Anbau von Kresse beachten:

Streuen Sie die Samen auf die Oberfläche eines feuchten, torffreien Mehrzweckkomposts. Alternativ können Sie anstelle von Kompost auch feuchtes Papier oder Wattebällchen als Unterlage verwenden. Drücken Sie die Samen leicht in die gewählte Unterlage, aber bedecken Sie sie nicht. Legen Sie sie auf eine Fensterbank und halten Sie die Umgebung warm und feucht, bis die Triebe 5 cm erreicht haben. Sie sollten in nur 6-8 Tagen erntereif sein.

Aussaat von Wintersalaten

Eine Aussaat im September ist eine gute Idee, denn sie ermöglicht eine frühere Ernte im Frühjahr

Noch ist es Zeit, Salatpflanzen auszusäen, die in den kommenden Wochen geerntet werden können. Säen Sie sie an einem geschützten Ort im Freien aus oder ziehen Sie sie in Töpfen. Probieren Sie Senfblätter, Wintersalatmischungen und Mizuna. Wintersalate wie ‘Winter Density’ können unter Glas ausgesät werden.

Erbsen im Herbst anbauen

Wie Saubohnen können auch winterharte Erbsen im September ausgesät werden

Lasagne Beet - Was das ist und wie Sie es richtig anlegen
Gartengestaltung und Pflege

Lasagne Beet anlegen: Was genau das Lasagna Gardening ist und wie Sie Schritt für Schritt vorgehen

Beim Lasagne Beet handelt sich um eine besondere Art und Weise, ein Gartenbeet anzulegen. Wir stellen Ihnen die Gartenlasagne einmal vor.

Wie Saubohnen können auch winterharte Erbsen im September ausgesät werden, um zu überwintern und eine frühe Ernte zu erzielen. Glattsamige Sorten sind am besten geeignet, da sie weniger zu Fäulnis neigen, und Zwergsorten sind weniger anfällig für Frühjahrsstürme. Meteor ist eine gute Sorte, da sie sehr frosthart und relativ kurz ist. Wählen Sie winterharte Sorten wie ‘Douce Provence’ oder ‘Meteor’.

Pflanzen Sie Wok Broc im September

Der wohlschmeckende Wok Broc 'Kichi' ist eine perfekte Pflanze für den Start im September

Der wohlschmeckende Wok Broc ‘Kichi’ ist eine perfekte Pflanze für den Start im September. Auch wenn es ein wenig nach einer vegetarischen Metal-Band klingt, ist Wok-Broc (auch bekannt als chinesischer Brokkoli) ein großartiges Gemüse für den Anbau im September. Diese exotisch klingende Pflanze ähnelt dem herkömmlichen Brokkoli. Er wächst schnell, ist fleißig und enthält viele Antioxidantien und Vitamin C. Jeder, der schon einmal versucht hat, winterliche Kohl oder Superfoods wie Grünkohl anzubauen, wird diese ungewöhnliche Pflanze lieben.

Noch ist es Zeit, Salatpflanzen auszusäen, die in den kommenden Wochen geerntet werden können

Säen Sie direkt in feuchte, unkrautfreie Erde an einem offenen, sonnigen Standort. Lassen Sie die Samen in einen 2,5 cm tiefen Graben fallen oder streuen Sie sie über die Oberfläche großer Töpfe. Wenn die Sämlinge groß genug sind, können Sie sie auf 30 cm Abstand ausdünnen. Gut wässern und darauf achten, dass die Anbaufläche frei von Unkraut bleibt. Da diese Pflanze schnell wächst, können Sie sechs bis acht Wochen nach der Aussaat Stängel und Blätter ernten. Entfernen Sie einige Zentimeter der Stängel, wenn die Blüten erscheinen. Es empfiehlt sich jedoch, einige Blüten an der Pflanze zu belassen – sie sind für Bestäuber sehr nützlich.

Welches Gemüse im September pflanzen - Es gibt noch Zeit für die Herbstaussaat von zahlreichen Sorten

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.