Hortensien Krankheiten erkennen und behandeln: So geht’s!

von Ramona Berger
Werbung

Eine üppig blühende Hortensie ist ein dekoratives Element in jedem Garten. Das Pflanzen von Hortensien ist nicht schwierig, aber ihre Pflege ist etwas anspruchsvoller als bei anderen Gartensträuchern. Auch Krankheiten und Schädlinge können die Pflanzen befallen und ihre Entwicklung verhindern. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Hortensien Krankheiten und deren Behandlung sowie vorbeugenden Maßnahmen unter die Lupe nehmen.

Wie viele Hortensienarten gibt es?

Hortensien Probleme können verschiedene Ursachen haben

Werbung
Alternative Buchsbaum Kugel Bloombux pflanzen
Gartenarbeit

Was tun gegen den Buchsbaumzünsler? Maßnahmen und Buchsbaum-Alternativen

Wie lassen sich Buchsbaumzünsler bekämpfen, wie hilfreich sind die Mittel und welche Buchsbaum-Alternativen gibt es? Erfahren Sie alles hier!

Die Hortensie gehört zur Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae) und stammt ursprünglich aus Ostasien. Es gibt über 80 Arten von Hortensien, die sich grob in 3 Gruppen einteilen lassen:

  • Wald-Hortensie (Hydrangea arborescens)
  • Bauern-Hortensien (Hydrangea macrophylla)
  • Rispen-Hortensie (Hydrangea paniculata)

Sie alle unterscheiden sich in Wuchsform, Blütenform und Farbe, aber die hier aufgelisteten Hortensien Krankheiten und Schädlinge sind für alle Arten typisch. Die Ursachen sind meist Stoffwechselstörungen oder Pilze.

Vorherige

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.