Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Tipps, wie Sie die vielseitigen Schalen weiter nutzen können!
Orangen haben wegen ihres Vitamin-C-Gehalts viele Fans, aber ihr Nutzen geht weit über den Menschen hinaus. Experten schlagen vor, die Schalenreste von Orangen im Garten einzusetzen. Das ist ja aber eine perfekte Idee! Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Die Schalen sind vielseitig verwendbar!
Dieses Gartenkonzept mag ungewöhnlich erscheinen, aber es ist tatsächlich eine großartige Methode, um Ihre Außenanlagen in diesem Frühjahr und darüber hinaus instand zu halten. Nach dem Verzehr oder dem Entsaften einer Orange ist man geneigt, die übrig gebliebenen Stücke zu entsorgen. Wenn Sie Gärtner sind, sollten Sie wissen, dass das Fruchtfleisch nicht der einzige nützliche Teil dieser Frucht ist. Mit weit weniger Aufwand lassen sich mit Orangenschalen gute Ergebnisse im Garten erzielen.
Inhaltsverzeichnis
Wie können Sie Orangenschalen haltbar machen?
Warum wird der Orchideen-Stängel gelb? Wann muss man ihn abschneiden?
Die Blüten sind schnell verblüht und der Orchideen-Stängel wird gelb. Ist es auch mit Ihrer Pflanze passiert? Hier sind die Gründe und Lösungen!
Möchten Sie die Orangenschalen erst im Frühling im Garten verwenden? Die einfachste Methode, um sicherzustellen, dass Sie immer frische Zitrusschalen zur Hand haben, ist, sie einzufrieren. Das ist ganz einfach! Um die Schale der Zitrusfrüchte zu entfernen, verwenden Sie einen Gemüseschäler. Um möglichst viel des bitteren, weißen Kerns zu erhalten, ist es wichtig, beim Schälen keinen übermäßigen Druck auszuüben. Legen Sie die Schalen in den Gefrierschrank, nachdem Sie sie in einem gut verschließbaren Behälter aufbewahrt haben. So haben Sie immer frische Zitrusschalen zur Hand.
Schalen auf Ihren Kompost stapeln
Weggeworfene Lebensmittel wie Zitrusschalen auf den Komposthaufen zu geben, ist eine gute Möglichkeit, sie zu recyceln. Orangenschalen haben eine Zersetzungszeit von bis zu zwei Jahren. Das liegt daran, dass die im Kompost vorhandenen Bakterien die Bestandteile der Zitrusschalen nur sehr schwer abbauen können. Der hohe Stickstoff-, Kalium- und Phosphorgehalt der Schalen führt zu einem Boden, der ideal für die Gartenarbeit ist.
Da Orangen jedoch sauer sind, können sie den Boden auch sauer machen, wenn sie in einem unausgewogenen Verhältnis zu organischen Materialien verwendet werden, die von Natur aus alkalisch sind. Blaubeeren, Kartoffeln und Azaleen sind säureliebende Pflanzen, die in dieser Umgebung gut gedeihen, während Spargel, Bohnen und Grünkohl damit möglicherweise nicht zurechtkommen. Wenn Sie in großen Mengen kompostieren, sollten Sie Zitrusfrüchte wie Orangen wegen ihres Säuregehalts meiden. Würmer hingegen mögen einen neutralen pH-Wert.
Wichtiger Tipp: Kompostieren Sie nur einen kleinen Teil der Schalen. Zerkleinern Sie sie fein, bevor Sie weitermachen. Das beschleunigt die Zersetzungsgeschwindigkeit.
Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Anzuchtbehälter für Setzlinge
Orangenschalen können als kleine Behälter für Setzlinge verwendet werden, noch bevor Sie mit der Aussaat beginnen. Um eine Orange zum Verzehr vorzubereiten, schneiden Sie sie der Länge nach auf, entfernen Sie das Fruchtfleisch und machen Sie ein Abflussloch in den Boden der Schale. Geben Sie etwas Erde und Samen hinein und beobachten Sie, wie sie sprießen. Die Übertragung ins Freiland ist genauso einfach wie das Einpflanzen im Ganzen.
Schädlinge in Schach halten
Um Gartenschädlinge in Schach zu halten, verwenden Sie Orangenschalen. Nagetiere, Schnecken, Blattläuse, Ameisen, Fruchtfliegen, Stechfliegen und Weiße Fliegen werden durch den scharfen Terpentingeruch der farblosen Flüssigkeit Limonen, die im Zitrusschalenöl enthalten ist, abgeschreckt. Zitrusfrüchte sind nicht nur gegen viele Schädlinge wirksam, sondern auch sicher für Bestäuber, umweltfreundlich und sehr wenig giftig. Die Schalen von Zitrusfrüchten können im Garten verwendet werden, ohne dass man befürchten muss, nützliche Insekten wie Bienen zu verschrecken, da Zitrusfrüchte diese nicht abstoßen. Denken Sie daran, dass das orangefarbene Fruchtfleisch Ungeziefer anlocken kann, daher sollten Sie es nicht verwenden.
Zitrusschalen über die Gartenoberfläche streuen
Weihnachtskaktus Blüten fallen ab: mögliche Ursachen und hilfreiche Tipps, damit die Blume gut gedeiht
Weihnachtskaktus Blüten fallen ab, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Welche sind die möglichen Ursachen und was tun, um die Pflanze zum Blühen zu bringen?
Sie können auch eine Küchenmaschine verwenden, um die Orangenschalen fein zu zerkleinern. Sie können dann die Schalen über die Gartenoberfläche streuen, um Schnecken und andere Schädlinge abzuwehren. Die Schalen können eintrocknen und verlieren nach ein paar Tagen ihre abweisende Wirkung, daher sollten Sie sie häufig austauschen.
Selbst gemachtes, natürliches Spray gegen Schädlinge
Kochen Sie etwas Wasser mit Orangenschalen 10 Minuten lang, um ein Zitrusspray herzustellen. Nachdem die Mischung abgekühlt ist, sieben Sie sie, um die Schalen zu entfernen, und füllen Sie sie in eine Sprühflasche. Besprühen Sie alle paar Tage die Blätter der Pflanzen und alle Stellen, an denen Schädlinge zu sehen sind. Gießen Sie die Flüssigkeit in die Ameisenhaufen, anstatt sie zu besprühen. Sie können Ihre schönen Gewächse im Haus auch mit diesem Spray schützen, da es auch in Innenräumen wirksam ist.
Insektenschutzmittel selber herstellen
Die Schalen von Orangen können stechende Insekten wie Moskitos abwehren. Um diese lästigen Mücken abzuwehren, können Sie eine Orangenschale auf Ihre Kleidung kleben oder die Schalen in Ihrem Garten verstreuen. Sie können auch Ihr eigenes Insektenschutzlicht basteln: Für eine elegante Note mischen Sie Wasser und Orangenschalen in einem Einmachglas. Stellen Sie eine schwimmende Kerze auf die Oberfläche. Die Öle aus den Zitrusschalen verbreiten einen Geruch, der beißende Insekten abwehrt, wenn das Wasser langsam erhitzt wird. Ein Picknicktisch und eine Terrasse können auf diese attraktive und funktionelle Weise geschmückt werden.
Katzen und Hunde erfolgreich vertreiben
Sie können Zitrusschalen als Abschreckung gegen haarige Tiere verwenden. Der Duft von Orangenschalen, die am Rande des Gartens platziert werden, sollte Katzen und Hunde davon abhalten, sich in den Garten zu wagen. Der Geruch von den Schalen an Stellen, an denen Tiere graben, kann sie noch mehr abschrecken.
Dünger für Pflanzen
Nutzen Sie die Tatsache, dass Orangen reich an Säure und wichtigen Pflanzennährstoffen wie Kalium und Phosphor sind. Um vor der Anwendung von Bodenhilfsstoffen eine Grundmessung vorzunehmen, ist es sinnvoll, den pH-Wert und den Mineralgehalt des Bodens zu analysieren. Geben Sie dann direkt in die Beete der säureliebenden Pflanzen gehackte oder zerkleinerte Orangenschalen, falls erforderlich. Die Schalen senken nicht nur den pH-Wert, sondern haben auch eine düngende Wirkung. Ihre Radieschen, Paprika und Rhododendren werden das sehr zu schätzen wissen.
Für einen organischen Dünger können Sie Orangenschalen in einem Mixer oder von Hand zerkleinern. Anschließend werden sie im Verhältnis 1:2 mit kochendem Wasser vermischt, 24 Stunden lang an einem dunklen Ort aufbewahrt und dann gründlich gefiltert. Verwenden Sie die gleiche Menge Wasser, um den entstandenen Aufguss zu verdünnen. Sie sollten Ihre Pflanzen mit dieser Kombination nicht öfter als einmal pro Woche gießen.
Wichtiger Tipp: Aufgrund ihrer säurebildenden Eigenschaften können Orangenschalen bei übermäßigem Gebrauch Erde und Pflanzen schädigen. Vermeiden Sie die Verwendung von zu viel Zitrusschalen.
Reinigen Sie Ihre Werkzeuge
Zitrusfrüchte sind aufgrund ihrer antimikrobiellen und antimykotischen Eigenschaften ein wirksames Desinfektionsmittel. Um ein Reinigungsspray herzustellen, das gleichzeitig als Insektenschutzmittel dient, kochen Sie einfach Wasser mit Orangenschalen, filtern es und füllen es in eine Sprühflasche. Nach jedem Gebrauch können Sie Ihre Gartenwerkzeuge und benutzten Töpfe mit dem Spray abspülen. So stellen Sie sicher, dass Sie die nächsten Pflanzen nicht mit Ungeziefer oder Krankheiten infizieren.
Lesen Sie auch: Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden