Kann man Blumenzwiebeln im Januar pflanzen? Diese Bedingungen sollten Sie zum Pflanzen ins Freie oder im Kübel beachten
Damit Zwiebeln früh in der neuen Saison wachsen und blühen, muss man sie rechtzeitig pflanzen. Kann man Blumenzwiebeln im Januar pflanzen? Hier erläutern wir, was Sie wissen sollten, wenn Sie Blumenzwiebeln im Winter pflanzen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Kann man Blumenzwiebeln im Januar pflanzen
Es ist durchaus möglich, einige Blumenzwiebeln bei Wintertemperaturen zu pflanzen, dabei muss man jedoch beachten, dass sommerblühende Zwiebeln niedrige Temperaturen nicht aushalten. Frühjahrsblüher wie Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen kann man problemlos im Januar in frostfreien Boden pflanzen.
Welche Temperaturen eignen sich für Winterpflanzung von Blumenzwiebeln
Gummifluss an Bäumen erkennen und behandeln: Ursachen & Tipps zur Pflege, Wundheilung, Vorbeugung
Gummifluss oder Gummosis ist eine Krankheit bei Gehölzen. Wie man Gummifluss an Bäumen behandeln und vorbeugen kann, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Wenn es draußen -10 Grad ist, kann man natürlich keine Gartenarbeit machen. Aber bei 0 – -3 ist es durchaus möglich. Solche Temperaturen sind für Zwiebeln nicht tödlich. Zwiebeln können jetzt gepflanzt werden:
- in offenen Boden
- in einen Korb
Wie pflanzt man Blumenzwiebeln im Winter in den offenen Boden
Wie man Blumenzwiebeln ins Freie richtig pflanzen kann? Das ist gar nicht so schwierig. Allerdings ist es wünschenswert, zunächst einige vorbereitende Arbeiten durchzuführen. Am besten ist es, einen Korb für Zwiebelblumen in den Boden zu graben. Das kann man im Oktober tun, wenn es draußen warm ist und der Boden weich ist. Darauf wird ein solcher Korb mit Erde und Kompost bedeckt. So friert der Boden nicht so stark, er ist wärmer als der Boden in der Umgebung. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Zwiebeln erfolgreich bewurzelt werden.
Wenn Sie die Pflanzung noch nicht vorbereiten konnten, lassen Sie sich nicht entmutigen. Es gibt immer noch warme Stellen, an denen Blumenzwiebeln leichter wurzeln. Dazu gehört das Ausgraben des Bodens neben Obstbäumen. Auch geeignete Stellen über Wasserbrunnen oder Versorgungsleitungen. In solchen Gebieten ist es immer wärmer, dort beginnt der Schnee früher zu schmelzen.
Auch interessant: Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden
Vorbereitung der Zwiebeln
Welche Pflanzen im Januar vorziehen? Das neue Jahr mit Gemüsesorten für den Nutzgarten starten!
Warum ist der frühe Anbau im Winter vorteilhaft und welche Gemüsepflanzen können Sie noch im Januar vorziehen? Erfahren Sie hier mehr darüber!
Vor dem Pflanzen sollten die Zwiebeln gepflückt und vorbereitet werden. Dies sollte in jedem Fall geschehen, vor allem aber, wenn sie im Winter gepflanzt werden. Gute, kräftige Zwiebeln haben die Kraft, auch bei niedrigen Temperaturen zu überleben.
Kaufen Sie keine Zwiebeln, wenn Sie wissen, dass sie nicht lebensfähig sind. Vor dem Einpflanzen sollten die Blumenzwiebeln vorbereitet werden. Behandeln Sie sie mit einem antibakteriellen Mittel. Dadurch werden die oberen Schichten der Zwiebel von Schädlingen befreit und ihre Sicherheit in der Erde zumindest für die erste Zeit gewährleistet.
Vorbereitung des Bodens
Um Zwiebeln zu pflanzen, müssen Sie einen guten, lockeren Boden vorbereiten. Es sollte warm sein. Kümmern Sie sich sofort um Düngemittel. Kompost eignet sich am besten.
Die einfachste Methode zum Pflanzen von Blumenzwiebeln
Graben Sie ein Loch in den Boden. Schütten Sie die vorbereitete Erde auf den Boden des Lochs. Bedecken Sie die Zwiebeln nach dem Einpflanzen mit der gleichen Erde, die Sie zuvor vorbereitet haben. Auf diese Weise werden sie von guter, nicht gefrorener Erde umgeben sein. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie gut anwurzeln.
In welcher Tiefe sollen Zwiebeln im Winter gepflanzt werden? In der Regel graben ein Loch für 20 Zentimeter. Diese Tiefe ist optimal, da die so gepflanzten Blumenzwiebeln nicht erfrieren. Gleichzeitig können sie im Frühjahr in dieser Tiefe keimen. Sie können die gepflanzten Blumenzwiebeln im Winter abdecken. Verwenden Sie dazu Kartons, Äste, Polyethylen und andere Gegenstände, aus denen Sie einen Isolierstoff herstellen können.
Bepflanzung in einem Korb oder einer Vase
Wie pflanzt man Blumenzwiebeln im Winter richtig in einen Korb? Es ist einfach und schnell. Hier müssen Sie noch nicht mit gefrorenem Boden rechnen. So ist auch die späteste Pflanzung möglich, wenn Sie die Zwiebeln nicht in den offenen Boden pflanzen.
Für diese Pflanzung können Sie Blumenzwiebelkörbe kaufen. Sie sind sehr praktisch in der Handhabung. Gewöhnliche Vasen oder sogar Gemüsekisten sind ebenfalls geeignet. Füllen Sie den Behälter mit guter Blumenerde. Die Erde sollte mit Humus oder einer kleinen Menge Kompost vermischt sein, d. h. sie sollte einen Nährwert haben. Der Boden sollte außerdem eine gute Luft- und Wasserdurchlässigkeit aufweisen.
Wählen Sie die Zwiebeln. Je besser sie sind, desto erfolgreicher wird die Anpflanzung sein. Wie tief sollte ich Blumenzwiebeln für den Winter in einer Vase pflanzen? Die Gruben können 15 Zentimeter tief ausgehoben werden. Nachdem Sie die Zwiebeln in einen Kasten oder eine Vase gepflanzt haben, stellen Sie sie in einen unbeheizten Raum. Bei Frost werden die Blumen mit einer Isolierung abgedeckt. Als Isoliermaterial können Polyethylen oder alte Jacken verwendet werden.
Lesen Sie auch: 5 Blumen zum Pflanzen im Januar: diese Schönheiten sorgen für üppige Blüten im Frühling und im Sommer