Weihnachtskaktus Blüten fallen ab: mögliche Ursachen und hilfreiche Tipps, damit die Blume gut gedeiht
Der Weihnachtskaktus ist eine mehrjährige Pflanze. Seine Lebensdauer kann bis zu 20 Jahre betragen. Und wenn die Pflanze einmal das Blühalter erreicht hat, beginnt sie jedes Jahr zu blühen. Die Blume erfreut uns um Weihnachten mit leuchtenden Farben. Aber Weihnachtskaktus Blüten fallen ab, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Welche sind die möglichen Ursachen und was tun, um die Pflanze zum Blühen zu bringen? Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Weihnachtskaktus Blüten fallen ab: mögliche Ursachen im Überblick
Für die richtige Weihnachtskaktus Pflege und Haltung muss man einige Bedingungen beachten. Das Abfallen der Blüten vom Weihnachtskaktus kann durch verschiedene Dinge beeinflusst werden:
- das Versetzen des Topfes an einen neuen Standort – dies ist die häufigste Ursache
- ungenügende Bodenfeuchtigkeit oder zu viel Feuchtigkeit im Boden
- Luftzug
- Temperaturschwankungen
- direkte Sonnenbestrahlung
- Krankheiten oder Schädlinge an der Pflanze
- unzureichende Pflege der Pflanze – kein normales Temperaturregime während der Ruhezeit, kein routinemäßiger Rückschnitt der Pflanze, kein jährliches Umpflanzen
Wie kann man den Verlust an Blüten verhindern
Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Tipps, wie Sie die vielseitigen Schalen weiter nutzen können!
Experten schlagen vor, die Schalen von Orangen weiter zu nutzen. Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Die Schalen sind vielseitig verwendbar!
Um zu verhindern, dass die Blüten des Weihnachtskaktus abfallen, müssen Sie die Pflanze richtig pflegen. Hier zeigen wir die notwendigen Pflegemaßnahmen, damit Ihre Pflanze glücklich bleibt.
Den Topf nicht bewegen, sobald die Pflanze Knospen gebildet hat
Beachten Sie die richtigen Weihnachtskaktus Pflege- und Standort. Sobald der Weihnachtskaktus Knospen gebildet hat, sollte der Topf nicht mehr bewegt, geschüttelt oder gestört werden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Knospen öffnen, müssen Sie die Pflanze an dem Ort, an dem sie steht, in Ruhe lassen. Während der Knospungsphase darf der Topf nur leicht gedreht werden, damit die Knospen gleichmäßig erscheinen. Andernfalls können die Knospen nur auf einer Seite der Pflanze erscheinen.
Auch interessant: Weihnachtskaktus verliert Knospen: Nicht immer sind Pflegefehler schuld! Wir listen mögliche Ursachen auf!
Auf die richtigen Temperatur- und Lichtbedingungen achten
Damit Sie den Weihnachtskaktus zum Blühen bringen, müssen Sie die richtigen Temperaturen für die Pflanze sicherstellen. Diese Zimmerpflanzen sind kontraindiziert gegenüber Zugluft, Sonne und Temperaturschwankungen. Darauf sollte nicht nur während der Blütezeit geachtet werden, sondern auch während der gesamten Lebensdauer der Pflanze. Der Weihnachtskaktus ist eine tropische Pflanze und in den Tropen gibt es kein solches Problem wie niedrige Temperaturen, sodass die Blume darauf negativ reagiert.
Weihnachtskakteen gedeihen am besten an einem halbschattigen Standort, z. B. an einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster, mit einer Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius. Damit Ihre Pflanze gut gedeiht, halten Sie die Temperatur tagsüber bei über 21 Grad Celsius und nachts zwischen 12 und 18 Grad Celsius.
Ein Weihnachtskaktus blüht normalerweise bei kühleren Temperaturen und längerer Dunkelheit. Um die Blüte auszulösen, können Sie den Kaktus an einen Ort stellen, an dem er jede Nacht etwa 12-14 Stunden Dunkelheit hat.
Weihnachtskaktus Blüten fallen ab wegen Probleme mit der Feuchtigkeit
Kleinen Wintergarten gemütlich gestalten: Mehr Komfort darin schaffen und die Raumnutzung verbessern
Wie kann man bei begrenztem Platz am besten einen Wintergarten gemütlich gestalten und einladender machen? Hier finden Sie einige Möglichkeiten!
Damit man die Weihnachtskaktus Blüte fördert, muss man die richtige Feuchtigkeit für die Blume sicherstellen. Der Feuchtigkeitsgehalt der Erde im Topf muss sorgfältig überwacht werden. Während der Ruhephase darf nur einmal alle 2 Wochen gegossen werden. Während der Blütezeit muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Erde nicht austrocknet. Es lohnt sich, in dem Moment zu gießen, in dem die Erde erst anfängt auszutrocknen. Gleichzeitig darf sich im Topf keine Staunässe bilden.
Besonders gefährlich ist eine Überwässerung bei niedrigen Temperaturen im Zimmer. In diesem Fall können die Wurzeln der Pflanze stark geschädigt werden. Die Erde sollte immer leicht feucht sein.
Die Knospen und Blüten vertrocknen, wenn es an Feuchtigkeit mangelt. Der Weihnachtskaktus nimmt über seine Blätter und Blüten ebenso effektiv Feuchtigkeit auf wie über sein Wurzelsystem. Um eine ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten, kann und sollte der Weihnachtskaktus auch während der Knospenbildung und der Blüte besprüht werden.
Wann die beliebte Blume füttern und welcher Dünger eignet sich
Für eine gesunde Blüte ist es wichtig, die Pflanze am Ende der Blütezeit zu füttern, damit sie sich erholen und neue Kräfte sammeln kann. Die beste Zeit für die Fütterung ist das Frühjahr und der Sommer (von März bis Juli). Im Frühjahr füttern Sie die Pflanzen einmal im Monat.
Welcher Dünger für Weihnachtskaktus? Kaffeesatz kann die Pflanze während der Blütezeit aufmuntern. Der Kaffeesatz liefert einen Schub an Stickstoff und Kalium und senkt den Säuregehalt der Erde, was die Pflanzen mögen. Achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben!
Teebeutel sind eine gute Quelle für Stickstoff, Magnesium und Kalium. Daher sind sie absolut gut für jede Zimmerpflanze, und Weihnachtskakteen profitieren bestimmt davon. So können Sie Ihre Schlumbergera richtig pflegen und üppige Blüten bekommen.
Lesen Sie auch: Weihnachtskaktus zum Blühen bringen: beachten Sie diese Tipps und genießen Sie üppige Blüten für die Feiertage