5 Blumen zum Pflanzen im Januar: diese Schönheiten sorgen für üppige Blüten im Frühling und im Sommer
Wer einen Garten hat, freut sich über farbenfrohe Blüten im Frühjahr. Auch wenn Sie keinen Garten haben, können Sie jetzt Blumen in Töpfe pflanzen und auf dem Balkon aufstellen, um ihre Schönheit zu genießen. Sie müssen diese Blumen im Winter pflanzen, damit sie im Frühjahr blühen können. Hier finden Sie eine Liste mit 5 Blumen zum Pflanzen im Januar.
Inhaltsverzeichnis
5 Blumen zum Pflanzen im Januar: Eustoma
Garten steht unter Wasser, was tun? Diese einfachen Maßnahmen retten Ihren Außenbereich vor Überschwemmung!
Ihr Garten steht unter Wasser, was tun? Fragen Sie sich, wie Sie Ihren Außenbereich mit einfachen Maßnahmen entwässern können? Dann lesen Sie weiter!
Was kann ich im Januar pflanzen? Die Eustoma oder Lisianthus braucht etwa 5-7 Monate vom Keimling bis zur Blüte. Wenn Sie sie im Sommer im Garten anbauen wollen, beeilen Sie sich und säen Sie die Samen bis Ende Januar, dann wird die Eustoma bis Mitte Juni Knospen bilden.
Diese Pflanze kann nicht nur als Gartenpflanze, sondern auch als Zimmerpflanze verwendet werden. Sie fühlt sich in geschlossenen Räumen wohl, wenn man günstige Bedingungen schafft. Übrigens: Im Freiland wächst die Blume nur eine Saison, in der Wohnung kann sie aber mehrere Jahre leben.
Nach der Aussaat halten Sie die Keimlinge bei mindestens 10 Grad Celsius, da die Pflanze nicht winterhart ist. Sie können während der kalten Monaten Eustoma in Töpfen im Innenbereich halten und sie im Frühjahr ins Freie holen.
Was pflanzen im Januar: Primel
Primeln gehören nicht nur zu den ersten, die blühen, sie blühen auch bis zum Spätfrühling. Sie können an fast jedem Standort gepflanzt werden: die niedlichen Blumen wachsen gut unter Bäumen im Garten, entlang von Wegen, auf einem felsigen Hügel, in der Nähe eines Gewässers oder einfach im Kübel. Und selbst ein unerfahrener Gärtner kann mit der Pflanzung und Pflege der Staudenprimel zurechtkommen.
Floristen raten, Gartensorten mithilfe von Saatgut zu wachsen. Es gibt 2 Varianten der Aussaat:
- über den Winter im Blumenbeet;
- auf Setzlingen im Haus.
Legen Sie Furchen in die Beete und decken Sie sie mit Folie ab, um sie vor Niederschlägen und Schnee zu schützen. Das Saatgut wird in die Furchen gesät und anschließend mit der vorbereiteten Erde bestreut. Sobald stabile Temperaturen erreicht sind, wird die Abdeckung entfernt. Sie können Primeln auch aus Setzlingen züchten, indem Sie die Blumen im Garten oder in Kübeln pflanzen.
Nelken im Winter pflanzen
Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden
Das Beschneiden der Zweige von Gehölzen im Garten im Winter dient dazu, eine volle und gesunde Pflanze zu formen. Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden?
Nelken blühen in etwa sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Keimung, so muss man mit der Aussaat von der Mitte Januar beginnen. Diese Blumen sind sehr einfach zu kultivieren. Die meisten Arten sind frostbeständig bis -15 °C und vertragen sommerliche Trockenheit gut. Sie benötigen einen sonnigen oder leicht schattigen und offenen Standort.
Der Boden für Nelken sollte sein:
- wasserdurchlässig, auch steinig;
- mäßig feucht;
- die Blume bevorzugt Kalkstein, wächst aber in allen gut durchlässigen Böden gut.
Auch interessant: Wie Orangenschalen im Garten verwerten? Tipps, wie Sie die vielseitigen Schalen weiter nutzen können!
Kokardenblume im Januar pflanzen
Mögen Sie die farbenfrohen Blüten der Kokardenblume den ganzen Sommer im Garten? Dann ist es an der Zeit, die Blumen auszusäen, damit sie rechtzeitig blühen. Diese Pflanzen werden auf 3 Arten vermehrt:
- aus Samen – in der Regel durch Aussaat im Frühjahr;
- vegetativ – durch Teilung der Pflanzen
- durch Stecklinge, die aus den Wurzelsprossen gewonnen werden
Der Zeitpunkt für die Aussaat von Samen hängt von dem geplanten Zeitpunkt für die Gewinnung von blühenden Pflanzen ab: Wenn Sie mit der Sämlingsproduktion von Januar beginnen, erhalten Sie blühende Pflanzen von Ende Mai bis September.
Die Samen keimen in 14 Tagen. Die Sämlinge sollten in der Phase von zwei echten Blättern in Blumentöpfe gepflückt werden. Je nach Sorte beträgt die Wachstumszeit von der Aussaat bis zur Blüte 17-22 Wochen.
Im Frühling pflanzen Sie die Kokardenblumen an sonnigen Orten im Garten, damit sie gut gedeihen. Sie mögen nährstoffreiche und gut durchlässige Böden.
Eisenkraut ist eine insektenfreundliche Blume
Was kann man noch im Januar pflanzen? Eisenkraut ist eine pflegeleichte und insektenfreundliche Pflanze. Um gesunde Blumensetzlinge zu erhalten, befolgen Sie die agronomischen Regeln:
- Stratifizieren Sie die Samen, um die Keimung im Boden zu beschleunigen. Legen Sie dazu die Samen auf einem befeuchteten Tuch aus und stecken Sie sie in einen undurchsichtigen Beutel.
- Lassen Sie den Beutel mit den Samen für 4-5 Tage auf dem Regal des Kühlschranks bei einer Temperatur von 2-5 ° C.
- Füllen Sie die Gefäße mit leichter Humuserde, Perlit oder Sand. Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche des Substrats und bedecken Sie die Oberseite mit einer dünnen Schicht Torfboden.
- Decken Sie die Samen mit einer Folie oder einem Glas ab und lüften Sie sie täglich.
- Halten Sie die Behälter bis zum Erscheinen der Sämlinge bei einer Temperatur von 18-20 ° C. Dichtes Saatgut keimt innerhalb von 3-4 Wochen.
- Entfernen Sie die Folie nach dem Auflaufen der Sämlinge und stellen Sie die Kästen an einem kühleren, gut beleuchteten Ort auf dem Balkon.
- Im Frühjahr können Sie die Blumen in den Garten pflanzen, indem Sie sonnige Standorte auswählen.
Lesen Sie auch: Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden