Wurzelgemüse anbauen in Kübeln – So können Sie gesunde Hackfrüchte in Pflanzgefäßen richtig züchten!

von Charlie Meier

Anstatt den Gartenboden zu verwenden, können Sie in Behältern Wurzelgemüse anbauen, ohne sich dabei die Gartenarbeit zu erschweren. Es gibt bestimmte Sorten, die sich bestens dafür eignen, wie zum Beispiel Radieschen, Rüben und Karotten. Die meisten davon sind pflegeleicht und können eine reiche Ernte auch in Pflanzgefäßen hervorbringen. Darüber hinaus lassen sich solche Wurzelfrüchte auch im Balkongarten züchten, damit Sie etwas Gesundes für Ihre Küche immer griffbereit haben. Hier sind einige nützliche Informationen und leichte Schritte, die Sie befolgen können, um Ihre eigene Produktion zu genießen.

Wie kann man Behälter verwenden und neues Wurzelgemüse anbauen?

geerntete-steckrueben-in-gerichten-verwenden-und-als-gesundes-wurzelgemuese-anbauen

Werbung

Nicht jeder hat seinen eigenen Garten und muss oft alternative Wege finden, um frisches Obst und Gemüse ernten zu können. Auch wenn es bei Ihnen an Platz mangelt oder Sie noch nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, stellt die Gärtnerei in Kübeln eine großartige Möglichkeit dazu dar. Dadurch lassen sich ohne großen Aufwand verschiedene Gemüsesorten in jedem freien Bereich anpflanzen. Dabei sollten sich nur bemühen, die wachsenden Hackfrüchte mit möglichst viel Licht und liebevoller Pflanzenpflege zu versorgen. Suchen dafür einen geeigneten Ort, wie zum Beispiel eine Fensterbank oder an Balkongeländern, wo es an Sonnenlicht, aber auch nicht an Schatten fehlt.

verschiedene-sorten-von-karotten-als-wurzelgemuese-anbauen-in-kuebeln-auf-dem-balkon-und-ernten

Dies sind wichtige Faktoren, damit Ihre Wurzelfrüchte nicht allzu groß oder dürr werden. Bei Unterernährung oder Mangel an Sonnenlicht ragen ihre Wurzeln aus dem Boden heraus und werden nicht knollig. Vergewissern Sie sich auch, bevor Sie die Samen in Kübeln anpflanzen, dass die Blumenerde gut befeuchtet ist. Sobald Ihr Saatgut darin ist, müssen Sie nur noch gießen, damit sie schneller keimen können. Sie sollten es jedoch mit der Bewässerung am Anfang nicht übertreiben, damit Sie die Samen nicht in die Erde spülen. Darüber hinaus ist Vorsicht gefragt, wenn Sie in einem Behälter aus Samen neues Wurzelgemüse anbauen.

Rote Bete in einem Topf oder Kübel pflanzen

rote-bete-oder-steckrueben-als-wurzelgemuese-anbauen-in-behaeltern-moeglich

Bei Roter Bete geht es um eine Gemüseart, die nicht nur im Garten, sondern auch problemlos in Behältern wachsen kann. Dieses Wurzelgemüse kann dementsprechend sowohl bei direktem Sonnenlicht, als auch im Halbschatten gedeihen. Ansonsten benötigen Rüben einen gut durchlässigen Boden sowie eine regelmäßige Bewässerung. Orientieren Sie sich dabei am besten an den Pflanzenblättern, indem Sie diese ab und zu überprüfen. Sollten diese schlaff aussehen oder herabhängen, ist es Zeit, die Pflanze zu gießen. Beim Ernten des Wurzelgemüses sollten Sie mindestens 5 cm des Stiels an der Rote Bete hängen lassen, um sicherzustellen, dass sie weiter wachsen wird.

Wie sich Radieschen als Wurzelgemüse anbauen lassen

reiche-ernte-und-milden-geschmack-beim-anbau-von-radieschen-geniessen

Als eines der am schnellsten wachsenden Wurzelgemüse eignen sich Radieschen ebenso gut als Kübelpflanzen. Dafür können Sie Töpfe mit einem Durchmesser von nur 15 cm verwenden. Darüber hinaus gedeiht diese Wurzelgemüse bei direktem Sonnenlicht, aber auch im Halbschatten gut. In der Regel benötigen Radieschen einen lockeren und gut durchlässigen Boden, sowie eine regelmäßige Bewässerung.

frische-und-knackige-radieschen-im-fruehling-auf-salaten-geniessen

Dafür müssen Sie die Gewächse einmal wöchentlich leicht gießen. Ernten Sie die Wurzelfrüchte, indem Sie diese am Grün, anstatt an den Wurzeln hochzuziehen. Auf diese Weise schonen Sie die Pflanze für das zukünftige Wachstum. Die Erntezeit wird bei einem Durchmesser von etwa fünf Zentimetern empfohlen, wobei Sie die Pflanze auch weiter wachsen lassen können. Dies ermöglicht einen milderen Geschmack.

Rüben und Steckrüben in Pflanzgefäßen anbauen

aus-kuebeln-geernete-rueben-mit-abgeschnittenem-gruen-frisch-oder-gekocht-verzehren

Wie die Rote Bete ist dieses Wurzelgemüse ebenso gut für den Anbau in Kübeln geeignet. Obwohl Rüben im Laden leicht zu finden sind, haben frisch geerntete Wurzelfrüchte einen viel süßeren Geschmack, da erstere meistens länger in den Regalen herumliegen. Es ist auch nicht schwer, solche Sorten bei Sonnenlicht oder Halbschatten selber zu züchten. Auch bei ihnen benötigen Sie lockere und durchlässige Blumenerde, sowie regelmäßiges Gießen. Schneiden Sie bei der Ernte das Grün an der Basis der Pflanze ab und lassen etwa 5 cm des Stängels hängen. Ziehen Sie die Wurzel am besten mit einer Gartengabel, wenn sie etwa in Ihrer Handfläche passt. Ansonsten können Sie Rüben für einen besseren Geschmack wachsen lassen.

rueben-passend-fuer-gartenbeet-oder-in-pflanzgefaess-als-wurzegemuese-anbauen-und-regelmaessig-bewaessern

Was Steckrüben angeht, eignen sich diese eher für den Verzehr in gekochten Gerichten, da sie frisch leicht bitter schmecken könnten. Sie bevorzugen die gleichen Wachstumsbedingungen wie die Rüben und lassen sich auf die gleiche Art und Weise ernten. Normalerweise werden Steckrüben jedoch viel größer als das andere Wurzelgemüse, weswegen Sie bei der Ernte möglicherweise ein Messer brauchen. Darüber hinaus können Sie etwas schwerer werden, und Sie können versuchen, sie zu ernten, wenn die Wurzelfrüchte zwischen 0,5 und 1 Kilogramm wiegen.

So lassen sich Karotten in Kübeln als Wurzelgemüse anbauen

bei-richtigen-wachstumsbedingungen-karotten-in-kuebeln-als-wurzelgemuese-anbauen-und-spaeter-ernten

In Bezug auf die Pflanzenpflege sind Karotten ebenfalls kein anspruchsvolles Wurzelgemüse. Ähnlich wie bei den oben beschriebenen Sorten können Sie dafür lockere und durchlässige Blumenerde verwenden. Darüber hinaus bevorzugen Karotten einen Boden, in dem sie leicht hineinwachsen können. Sie gedeihen gut in voller Sonne, aber auch im Halbschatten, wenn Sie sie in Behältern als Wurzelgemüse anbauen und regelmäßig gießen. Versuchen Sie jedoch bei der Ernte, die Karotten vorsichtig am Grün, anstatt an den Wurzeln hochzuziehen, um sie nicht zu beschädigen. Sobald Karotten etwa fünf Zentimeter im Durchmesser erreichen, sind sie erntereif, aber Sie können auch bei ihnen für einen süßeren Geschmack länger warten.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig