Winterzwiebeln stecken im Herbst: Tipps und Anleitungen zum richtigen Anbau im Garten und in Kübeln
Es gibt einige Wintergewächse, die man im Herbst pflanzen und im zeitigen Frühjahr genießen kann. Zwiebeln überleben bei tiefen Temperaturen und wachsen in den Wintermonaten. Sie können Winterzwiebeln stecken im Herbst, damit Sie einen Vorsprung für die nächste Saison gewährleisten und frühe Ernte genießen.
Erfahrene Gärtner bevorzugen, die Zwiebeln im Herbst zu pflanzen, anstatt im Frühjahr, weil sie so schmackhafter und größer werden, weil sie genug Zeit haben, sich zu etablieren. Befolgen Sie unsere Anleitung zum Pflanzen und genießen Sie das gesunde Gewächs im Frühjahr. Es handelt sich um einen einfachen Prozess, und danach brauchen die Zwiebeln gewisse Pflege, um gut zu wachsen. All dies erläutern wir in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wann Winterzwiebeln pflanzen
Sie können Ihre Winterzwiebeln zu jeder Zeit im Herbst pflanzen, aber achten Sie, dass Sie zwei bis drei Wochen vor dem ersten Frost die Aussaat abgeschlossen haben sollten, damit sich die Zwiebeln gut etablieren können, bevor der Winter kommt. Bei den meisten Zwiebelsorten dauert es etwa vier bis fünf Monate, bis sie voll ausgereift sind.
Zuerst den Boden vorbereiten
Leimringe für Obstbäume: Selber machen und zum richtigen Zeitpunkt anbringen
Leimringe für Obstbäume werden seit Generationen als effektives Bekämpfungsmittel verwendet und ihre Anwendung soll schon jetzt im Herbst beginnen.
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Winterzwiebeln beginnen, müssen Sie den Boden richtig vorbereiten. Zwiebeln gedeihen am besten in lockerem, gut durchlässigem Boden. Lockern Sie den Boden, indem Sie ihn mit einer Grabegabel oder einer Kelle umdrehen und große Erdklumpen in kleine Stücke brechen. Der Boden sollte weich sein, damit sich die Zwiebeln richtig entwickeln können. Sand oder gut verrotteten Kompost können Sie hinzufügen, um die Bodenqualität und die Drainage zu verbessern. Organisches Material liefert zusätzliche Nährstoffe, die im Winter benötigt werden.
Wählen Sie einen sonnigen Platz in Ihrem Garten für die Winterzwiebeln. Sie sind zwar widerstandsfähig und können unter verschiedenen Bedingungen wachsen, aber für das richtige Wachstum bevorzugen sie sonnige Standorte im Außenbereich. Wählen Sie einen Ort, der mindestens sechs bis acht Stunden pro Tag Sonne bekommt.
Wie Winterzwiebeln stecken im Herbst
Zuerst jede Zwiebel leicht zusammendrücken, um sicherzustellen, dass sie gesund sind. Sie wollen Festigkeit spüren und nicht eine Knolle, die leicht zwischen den Fingern nachgibt. Pflanzen Sie die Zwiebeln im Abstand von 10 cm in Reihen mit einem Abstand von 20 bis 30 cm. Wie tief Winterzwiebeln stecken? 2 bis 5 Zentimeter tief ist ideal. Stecken Sie sie so, dass die Spitzen gerade aus dem Boden ragen. Dann schneiden Sie die Spitzen, damit die Zwiebeln nicht von Vögeln gezogen werden.
Wenn Sie in einer windigen Gegend wohnen, sollten Sie einen Windschutz in Betracht ziehen, wenn Sie Winterzwiebeln anbauen. Decken Sie die gepflanzten Zwiebeln mit einer dicken Schicht Mulch ab, damit die Bodenfeuchtigkeit länger gespeichert werden kann und die Zwiebeln wärmer bleiben. In Gebieten mit häufigem und lang anhaltendem Frost kann nach dem Mulchen auch eine Reihenabdeckung aus Stoff angebracht werden, die für zusätzlichen Schutz sorgt.
Pflegen Sie die Zwiebeln nach der Aussaat
Ziergräser im Herbst schneiden - Ja oder Nein? So pflegen Sie Ihre Zierpflanzen zu dieser Jahreszeit
Fragen Sie sich, ob Sie Ziergräser im Herbst schneiden sollten? Hier erfahren Sie mehr über die saisonabhängige Pflanzenpflege derartiger Gewächse
Nach der Winterzwiebel Aussaat müssen die Keimlinge reichlich gegossen werden. In den ersten zwei Wochen brauchen sie zweimal pro Woche bewässert zu werden und danach ist es nicht mehr notwendig, ihnen Wasser zu geben. Die Düngung ist ebenso wichtig. Sie können die Düngergabe jederzeit zwischen Ende Oktober und November ausbringen. Dann erst im Frühjahr sollte eine zweite Düngung erfolgen.
Wenn Sie Unkraut in den Reihen mit Zwiebeln sehen, jäten Sie fleißig, damit sich die Pflanzen richtig entwickeln können, denn Unkraut konkurriert mit den Zwiebeln für Nährstoffe. Entfernen Sie Unkraut lieber von Hand und seien Sie sehr vorsichtig, damit Sie nicht die jungen Pflanzen beschädigen. Kontrollieren Sie die jungen Pflanzen auf Schädlinge. Wenn Sie Schädlinge entdecken, könnte es notwendig sein, die geschädigten Zwiebeln zu entfernen.
Ist der Anbau in Kübeln möglich
Die Anzucht von Winterzwiebeln in Kübeln ist ebenfalls möglich. Ziehen Sie jedoch in Betracht, dass Kübel möglicherweise nicht genügend Schutz für die Überwinterung bieten. Wie pflanzen Sie Zwiebeln in Kübeln? Füllen Sie einen Behälter mit einer Tiefe von mindestens 15 cm, mit einer Mischung aus je einem Teil Kompost und grobem Sand und zwei Teilen Blumenerde. Pflanzen Sie die Zwiebeln und gießen Sie sie, damit sie sich setzen. Mulchen Sie die Keimlinge und stellen Sie die Behälter an einen warmen und sonnigen Ort.
Sie können den Behälter auch in Luftpolsterfolie oder schweres Vlies einwickeln, um ihn zusätzlich zu schützen. Entfernen Sie alle Schutzmittel und den Mulch nach dem letzten Frost im Frühjahr oder sobald das Wetter wärmer wird und die Pflanzen zu wachsen beginnen. Gießen Sie die Pflanzen mäßig, damit keine Wurzelfäule entsteht.