Salbei schneiden: Welche Fehler werden am häufigsten gemacht und wie kann man sie korrigieren?
Das zeitige Frühjahr ist eine gute Zeit, um Salbei zu schneiden. Salbei, mit dem lateinischen Namen Salvia, ist eine anspruchslose und sonnenliebende Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Salvia-Arten sind weltweit verbreitet und umfassen mehr als 800 verschiedene Sorten. Echter Salbei mit seinem aromatischen Duft und seinen ätherischen Ölen wird als Küchenkraut und als Heilpflanze verwendet.
Wenn Salbei an der richtigen Stelle im Garten gepflanzt wird, kann er sich über mehrere Quadratmeter ausbreiten. Werden die Blätter jedoch vor dem Winter abgeschnitten, kann die Pflanze die kalte Jahreszeit nur schwer überstehen. Im zeitigen Frühjahr ist der richtige Zeitpunkt, um die Triebe zurückzuschneiden, damit sich der Salbei bei besserem Wetter ausbreiten kann. Beim Salbei schneiden werden jedoch häufig einige Fehler gemacht. Welche das sind und wie man sie korrigieren kann, ist Thema dieses Artikels.
Inhaltsverzeichnis
Häufiger Fehler: Gleichmäßig Salbei schneiden bei allen Arten
Die Vielfalt der Salbeiarten ist groß: einjährige, zweijährige, krautige oder immergrüne Stauden und Sträucher. Allen gemeinsam sind jedoch die paarweise angeordneten, oft duftenden Blätter und die in Rispen oder Büscheln angeordneten, doppelblütigen Blüten.
Bei einjährigen Pflanzen ist kein Rückschnitt erforderlich – heben Sie sie einfach aus und werfen Sie sie im Spätherbst in die Komposttonne.
Pferdemist als Dünger im Garten verwenden - Tipps und leichte Methoden zur nährstoffreichen Kompostierung
Setzen Sie mit nachhaltigen Schritten verfügbaren Pferdemist als Dünger ein, um Ihren Gartenboden mit natürlichen Nährstoffen zu versorgen.
Mehrjährige Pflanzen müssen jedoch jährlich beschnitten werden, um sie unter Kontrolle zu halten und ein gesundes Wachstum über viele Jahre hinweg zu fördern. Und wenn es darum geht, wie man Salbei schneiden soll, ist es wichtig, die Sorte zu berücksichtigen, die man anbaut, denn die Vorgehensweise ist ein wenig anders.
Salbei richtig schneiden: Laubabwerfende krautige Salvias
Diese Salbeisorte neigt dazu, im Winter abzusterben, besonders wenn es kalt ist. Zu den Sorten gehören Salvia elegans “Scarlet Pineapple” mit nach Ananas duftenden Blättern und roten Blüten und Salvia guaranitica “Black and Blue”.
Wie man richtig beschneidet: Besorgen Sie sich eine der besten Gartenscheren und achten Sie darauf, dass sie sauber und scharf ist. Schneiden Sie die alten Stängel bis zur untersten Pfeilspitze ab. Wenn die Stängel über den Winter völlig vertrocknet sind, schneiden Sie sie bis zur Basis zurück, wo sich neue Triebe bilden sollten. Im Sommer müssen die Blüten abgebrochen werden. Schneiden Sie sie ab, indem Sie den Schnitt direkt über den Blättern vornehmen. Dies verbessert das Aussehen der Pflanzen und fördert die neue Blüte.
Salbei schneiden: Strauch-Salvias mit holzigen Stängeln
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt von winterharten Salvien? Um sie kompakt zu halten, sollte der Rückschnitt jedes Frühjahr erfolgen. Andernfalls kann diese Sorte sehr groß werden und ihre Stängel können mit der Zeit zu holzig und spindeldürr werden. Zu den Sorten gehören die beliebte Salvia microphylla “Hot Lips” und die leuchtend rote Salvia greggii “Flame”.
Wie man richtig beschneidet: Schneiden Sie etwa ein Drittel der Pflanze zurück, und zwar knapp über einem Blattpaar. Dadurch wird die Struktur erhalten und eine solide Grundlage für neues Wachstum geschaffen. Schneiden Sie die Stängel im Sommer, um das Aussehen zu verbessern. Sie können auch die Querstämme zurückschneiden und die Mitte der Pflanze ausdünnen, damit mehr Licht eindringen kann, um neues Wachstum anzuregen.
So schneiden Sie Salbei richtig: Rosetten-Salvias
Diese Art von Salvia hat hohe Blütenähren, die in wärmeren Klimazonen aus Rosetten von oft immergrünen Blättern wachsen. Zu den Sorten gehören “Caradona” und “May Night”.
So schneiden Sie richtig: Lassen Sie den zweiten Teil der Triebe über den Winter stehen, damit der Neuaustrieb nicht erfriert. Schneiden Sie dann im Frühjahr die alten Triebe zurück und lassen Sie den neuen grünen Wuchs intakt. In wärmeren Gegenden können Sie die Pflanze im Herbst zurückschneiden, damit sie ordentlicher aussieht.
Häufiger Fehler: Salbei überhaupt nicht schneiden
Setzlinge pflanzen oder Gemüsesamen anbauen? Wie Sie das Beste für Ihren Garten im Frühling wählen können
Wenn Sie als Gärtner in der Zwickmühle stecken, ob Sie Setzlinge pflanzen oder samenfestes Saatgut züchten, können Ihnen diese Tipps helfen.
Viele Salbeiarten wachsen als Sträucher oder Halbsträucher. Gemeinsam ist ihnen, dass die Triebe mit der Zeit an der Unterseite verholzen. Der Rückschnitt der Salweiden sollte jährlich erfolgen. Manche Gärtner entscheiden sich dafür, den Hauptschnitt der Salvias im Spätherbst vorzunehmen – das ist eine gute Sache, wenn Sie winterharte Sorten anbauen und in einer wärmeren Region leben.
Im Zweifelsfall sollten Sie sie jedoch auf die Liste der Frühjahrsarbeiten im Garten setzen, wenn die Frostgefahr vorüber ist und Sie frisches Grün sehen können. Wenn Sie nicht regelmäßig den Salbei schneiden, wird die Pflanze schütter und verwelkt. Sie treibt nur wenige ihrer duftenden Blätter aus, und auch die Blüten leiden unter dem mangelnden Rückschnitt. Die Pflanze altert rasant und ist nicht mehr nützlich. Wenn Sie also überhaupt nicht den Salbei schneiden, schaden Sie der Pflanze auf lange Sicht.
Im Sommer können Sie die Köpfe abzupfen und die Pflanze leicht beschneiden, um sie in Form zu bringen.
Häufiger Fehler: Salbei zu niedrig beschneiden
Wenn Sie die Schere zu tief ansetzen, können Sie die gesamte Pflanze zerstören. Zu tiefe Schnitte in das Holz werden sich nicht erholen und der Salbei wird wahrscheinlich nicht richtig austreiben.
Wie lange halten Salviapflanzen?
Wenn Sie lernen, wie man Salvien beschneidet, verlängern Sie ihre Lebensdauer, die unter den richtigen Wachstumsbedingungen mehr als 10 Jahre betragen kann. Die Widerstandsfähigkeit der verschiedenen Sorten ist jedoch unterschiedlich.