Hochbeet Bewässerung: 5 wirksame Methoden, Ihre Beete richtig zu gießen und einen üppigen Garten zu genießen!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Viele Gärtner bevorzugen Hochbeete im Garten, weil sie einfach zu pflegen sind und ordentlich aussehen. In Hochbeeten kann man Kräuter, Obst, Blumen und Gemüse anbauen. Natürlich ist die Bewässerung von entscheidender Bedeutung, damit sich Ihre Pflanzen richtig entwickeln und Sie einen gesunden, blühenden Garten genießen können. Welche sind die besten Optionen für Hochbeet Bewässerung? Wann und wie bewässern Sie Ihre Hochbeete? Diese Fragen beantworten wir in unserem Beitrag.

Wie oft ich mein Hochbeet gießen sollte?

wie oft sie ihre hochbeete bewässern, hängt von einigen faktoren ab

Banneranzeige

Wie oft Sie Ihre Hochbeete bewässern, hängt von einigen Faktoren ab. Zuerst hängt es von der Jahreszeit ab. In den heißen Monaten müssen Sie Ihre Beete mindestens ein- oder zweimal am Tag gießen. Wässern Sie am besten frühmorgens oder am Abend. In den kühleren Monaten kann eine Bewässerung jeden zweiten Tag erforderlich sein. Setzlinge müssen zweimal täglich gegossen werden, bis sie groß genug sind. Auch von dem Standort der Hochbeete ist die Häufigkeit der Bewässerung abhängig. Wenn Ihre Beete in der prallen Sonne stehen, benötigen die Pflanzen mehr Wasser und häufigeres Gießen als wenn Sie z. B. im Halbschatten stehen.

Was Sie beim Gießen beachten müssen?

Wenn Sie ein Hochbeet Bewässerungssystem einsetzen, müssen Sie einiges beachten. Verschiedene Pflanzen haben unterschiedlichen Wasserbedarf und Sie sollten Ihre Pflanzen kennen, damit Sie sie richtig mit Wasser versorgen. In der Regel benötigen Pflanzen ausreichende und gleichmäßige Feuchtigkeit, um gesund zu wachsen. Gießen Sie tief genug, um das gesamte Wurzelsystem der Pflanze zu befeuchten. Seichtes Gießen, bei dem nicht das gesamte Wurzelsystem bewässert wird, beeinträchtigt das gesunde Wurzelwachstum.

Überwässern Sie die Pflanzen nicht, denn dies kann zu Wurzelfäule führen. Sie können nach dem Gießen eine Bodensonde verwenden (ein beliebiger langer Metallgegenstand, z. B. ein langer Schraubenzieher), um die Bewässerungstiefe zu überprüfen. Wenn sich die Sonde leicht durch den Boden bewegt, ist er feucht. Wenn nicht, ist der Boden trocken und Sie müssen länger gießen. Gießen Sie nicht zu oft. Lassen Sie die obersten ein bis zwei Zentimeter der Erde austrocknen, bevor Sie erneut gießen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Hochbeet Bewässerung?

welche möglichkeiten gibt es für hochbeet bewässerung

zuverlässige baumaterialien wählen und hochbeete selber bauen
Gartenarbeit

Welches Tier gräbt Löcher im Hochbeet und wie hält man Wildtiere davon fern? Gegenmaßnahmen & Tipps!

Warum kommt es oft zu beschädigten Pflanzen und welches Tier gräbt Löcher im Hochbeet nachts oder tagsüber? Diese Maßnahmen sind zu ergreifen

Es gibt einige Optionen für Gartenbewässerung. Manche Gärtner bevorzugen automatische Bewässerung. Wenn Sie Ihr Hochbeet automatisch bewässern, sparen Sie Zeit und es ist mühelos. Andere lieben den Kontakt mit dem Garten und empfinden manuelle Bewässerung als eine Art von Therapie und Relax. Hier zeigen wir Ihnen die besten Möglichkeiten für Bewässerung für Hochbeet. Sie können nach Ihren Vorlieben eine richtige Bewässerungsart wählen, von der Ihr Garten profitieren würde.

Tropfschläuche sind eine preiswerte und einfache Bewässerungsoption

hochbeet bewässerung 4 wirksame methoden, ihre beete richtig zu gießen

Banneranzeige

Möchten Sie eine einfache Bewässerung für Hochbeet? Die Tropfbewässerung für Hochbeet ist ein Niederdrucksystem zur präzisen Wasserabgabe. Tropfschläuche sind wahrscheinlich die häufigste Art der Bewässerung. Sie sind preiswert, einfach zu installieren und versickern das Wasser über den gesamten Schlauch. Somit sichern sie gleichmäßige Wassergabe, die für gesunde Pflanzen unerlässlich ist.

Es ist auch wassersparend, da das Wasser direkt in den Boden gelangt und nicht durch Verdunstung verloren geht. Ein anderer Vorteil ist es, dass das Wasser nicht auf die Blätter spritzt, was Pilzkrankheiten verringern kann. Tropfbewässerung kann die Wassereffizienz eines Landwirts um bis zu 70 % steigern und die Energiekosten um 50 % senken.

Ist Überkopf-Bewässerung geeignet für Hochbeete?

ist Überkopf bewässerung geeignet für hochbeete

schnecken im garten bekämpfen anleitung (1)
Gartenarbeit

Schnecken im Hochbeet vertreiben: Das hilft wirklich gegen die Kriechtiere!

Es gibt mehrere Mittel, die wirklich gegen Schnecken im Hochbeet helfen und Schutz vor verschiedenen Schneckenarten bieten.

Viele Gärtner bevorzugen eine Überkopf-Bewässerung mit einem Sprinkler für ihre Gärten. Dies ist tatsächlich eine gute Möglichkeit für große Beete, aber eignet sich nicht so gut für kleinere Gartenflächen. Blumenbeete können Sie problemlos mit einem Sprinkler gießen, aber ziehen Sie in Erwägung, dass, wenn es um Gemüsegarten geht, lieben die meisten Sommergewächse Wasser nur an den Wurzeln und nicht auf den Blättern, denn feuchte Blätter können Pilzkrankheiten fördern.

Ein Vorteil der Sprinkler-Bewässerung besteht darin, dass Sie die Bewässerung mit einer Zeitschaltuhr steuern, sodass sie Ihr tägliches Leben weniger stört. Ein Nachteil ist, dass Wasser durch die Verdunstung verloren geht.

Ollas Bewässerung ist kostengünstig und einfach

Haben Sie jemals probiert, Ihre Pflanzen mit Ollas zu wässern? Es geht hier um Tongefäße zur Hochbeet-Bewässerung. Das ist eine wirklich gute Möglichkeit für einen nachhaltigen Garten, denn so sparen Sie Wasser und Geld. Hier erfahren Sie die Einzelheiten, wie Sie eine Ollas Bewässerung für Ihre Pflanzen einrichten können. Wir haben diese Option ausprobiert und es funktioniert perfekt, solange man nicht zu lange Reihen von Pflanzen zu wässern versucht, denn die Ollas müssen in der Nähe der Wurzeln gesteckt werden.

Die klassische Bewässerung von Hand einsetzen

viele gärtner genießen die bewässerung von hand

Wenn Sie ein Anfänger beim Gartenbau sind, und Ihre Hochbeete nicht zu groß sind, kann die Bewässerung von Hand für Sie vielleicht machbar und einfacher sein. Viele Gärtner genießen die Bewässerung von Hand. Ein bisschen Zeit nimmt sie tatsächlich in Anspruch, aber es ist angenehm, Kontakt mit Ihren Pflanzen zu haben und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie Schädlings- oder Krankheitsprobleme früh genug entdecken, um Maßnahmen zu ergreifen, bevor sie zu einem Problem werden.

Wenn Sie sich für die Bewässerung von Hand entscheiden, empfehlen wir Ihnen, es so einfach wie möglich zu machen. Verwenden Sie einen aufrollbaren Gartenschlauch, der einfach zu handhaben ist. Mit der manuellen Bewässerung haben Sie die Kontrolle über die Wassermenge, die Sie verbrauchen. Aber seien Sie vorsichtig, Ihre Pflanzen nicht zu überwässern. Wie Sie sehen, ist es ganz einfach, ein geeignetes Bewässerungssystem für Hochbeet einzusetzen.

Bewässerungskugeln im Hochbeet benutzen

Bewässerungskugeln sind eine weitere Möglichkeit der Hochbeet-Bewässerung. Füllen Sie sie mit Wasser und stecken Sie sie mit dem spitzen Ende in die Erde. Wie sie funktionieren? Die Erde saugt das Wasser aus dem Ball und Ihre Pflanzen werden bewässert. In der Regel hält eine Wasserkugel nicht länger als zwei Wochen. Dies ist eine gute Option für die Bewässerung von Hochbeeten, während Sie im Urlaub sind.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.