Canna überwintern: Wann die Rhizome der tropischen Pflanze ausgraben und wie sie richtig im Winter lagern?
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Canna-Rhizome für die Wintermonate optimal vorbereiten und lagern, um im nächsten Jahr wieder eine farbenfrohe Blütenpracht zu genießen.
Die Vorstellung, dass die üppigen Canna-Pflanzen im Winter verblassen, ist für viele Gartenliebhaber schwer zu ertragen. Doch mit den richtigen Schritten zur Überwinterung dieser tropischen Schönheiten kann man die lebendigen Farben ins nächste Jahr retten. Von der optimalen Zeit zum Ausgraben der Rhizome bis hin zu den besten Lagerbedingungen – dieser Artikel bietet praktische Tipps, um Ihre Cannas auch während der kalten Monate vital und gesund zu halten.
Canna-Pflanzen sind eine der am einfachsten zu überwinternden tropischen Pflanzen für den Gärtner – was besonders praktisch ist, da sie auch eine der vielseitigsten Pflanzen für den Sommergarten sind. Mit ihren großen, oft farbenfrohen Blättern und ungewöhnlichen, immer wieder blühenden Blüten in leuchtenden, fröhlichen Farben verleihen sie Gartenbeeten und Kübeln ein üppiges, exotisches Aussehen. Die Pflanzen fühlen sich auch in Wasserspielen auf einer halbschattigen Terrasse wohl. Wie Sie Canna überwintern, erfahren Sie von unserem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man Canna überwintern
Um Canna überwintern zu können, brauchen Sie kein Gewächshaus. Die dicken, fleischigen Rhizome können problemlos in einem kühlen Keller, einer Garage oder einem Keller in völliger Dunkelheit gelagert werden – ohne Wärmelampen, Zeitschaltuhren oder teure Beleuchtungssysteme. Wenn Sie also hart gearbeitet haben, um in dieser Saison eine schöne Sammlung tropischer Cannas anzulegen, und es hassen, sie durch einen kalten Winter sterben zu sehen, befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte, damit sie in Ihrem Garten noch viele Jahre lang blühen und sich vermehren können.
Wann sollten Sie die Rhizome ausgraben
Während Cannas während der Wachstumsperiode tropische Blätter in den Himmel schicken, breiten sie sich auch im Boden aus und bilden flach wurzelnde Klumpen aus dicken, aber brüchigen Rhizomen. Der Herbst und die frostigen Temperaturen signalisieren, dass es an der Zeit ist, die Rhizome für die Überwinterung auszugraben. Warten Sie, bis der Frost das Laub der Pflanze sichtbar geschwärzt hat, bevor Sie graben – in der Regel im mittleren bis späten Herbst. Der Trick besteht darin, die Pflanzen aus dem Boden zu holen, bevor die Temperaturen stark sinken und der Boden gefriert.
Wie graben Sie Canna-Lilien für die Überwinterung aus
Teichpflanzen überwintern - So halten Sie Wassergewächse mit einfachen Schritten bis zum Frühling sicher
Um die Pflanzenwelt in Ihrem Gartenteich am Leben zu halten, sollten Sie Ihre Teichpflanzen überwintern, und hier finden Sie einige Tipps dazu
Verwenden Sie eine Grabgabel, um das Büschel vorsichtig aus dem Boden zu hebeln. Da Canna-Lilien flach wurzeln, ist dies einfacher als Sie denken! Wenn Sie Canna überwintern im Topf, können Sie entweder die Pflanzen mitsamt dem Kübel einlagern oder den Büschel aus dem Kübel nehmen und wie bei den im Garten gezüchteten Pflanzen verfahren, je nachdem, wie viel Platz Sie haben. In Töpfen gezogene Pflanzen müssen in der nächsten Saison in frische Erde gepflanzt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Trennen Sie die Rhizome mit Ihren Händen ab. Gehen Sie behutsam vor, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn sie brechen. Die fleischigen Wurzeln trocknen während der Lagerung aus. Wenn die Rhizome in Gartenerde gelagert wurden, dürfen sie nicht gewaschen werden, da dies während der Lagerung zu Krankheitsproblemen führt. Entfernen Sie stattdessen die Erde und bürsten Sie sie leicht ab. Wenn sie jedoch in einem sumpfigen Gebiet oder in einem Wasserbecken standen (Cannas sind großartige Teichpflanzen!), ist es ratsam, den Dreck und die Ablagerungen einer langen Saison zu entfernen.
Schneiden Sie mit einem sauberen Messer die alten Blattstiele 1-2 cm über dem Rhizom ab. Untersuchen Sie dann die Rhizome sorgfältig auf Fäulnis oder tierische Schäden und entsorgen Sie diejenigen mit Anzeichen von Krankheiten. Wenn es sich um ein großes Rhizom handelt, können Sie mit einem sauberen Messer faule oder beschädigte Stellen bis zum sauberen, weißen Fruchtfleisch abschneiden. Denken Sie daran, dass verschiedene Canna-Sorten gleich nackt aussehen. Wenn Sie mehrere Sorten gleichzeitig ausgraben, legen Sie sie in große, beschriftete Becher (und sei es nur ein Stück Papier, das Sie dazulegen).
Die Rhizome im Winter richtig lagern
Jetzt kommt der einfachste Teil von allen – die Vorbereitung der Pflanzen für die Lagerung. Traditionell werden sie in Behältern oder Säcken gelagert, die mit leicht angefeuchtetem Torfmoos oder Holzspänen gefüllt sind. Wenn Sie jedoch wenig Zeit haben oder keines dieser Materialien zur Verfügung haben, können Sie Cannas überwintern, indem Sie die sortierten Rhizome einfach in strapazierfähige Müllsäcke stecken. Die Müllsäcke tragen dazu bei, ein gutes Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten, ohne zusätzliche Feuchtigkeit zuzuführen. Wie auch immer Sie die Rhizome lagern, achten Sie darauf, die Säcke oder Töpfe sorgfältig mit Etiketten zu versehen.
Empfehlenswerte Lagerorte zur Überwinterung
Lavendel überwintern im Topf oder Freiland: Halten Sie diese Regeln für den Winterschutz je nach Standort ein!
Inwiefern ist diese schöne Pflanze winterhart? Wir erklären, was zu beachten ist, wenn Sie Lavendel überwintern möchten - im Kübel oder Garten
Suchen Sie sich einen kühlen, dunklen Platz, der den ganzen Winter über über dem Gefrierpunkt, aber unter 13 Grad Celsius bleibt. Nicht schwankende Temperaturen sind am besten, da sie ein frühes Austreiben verhindern. Einige empfehlenswerte Lagerorte sind:
Keller
Kriechkeller
Unvollendete Kellerräume
Unbeheizte Garagen
Tiefe Frühbeete
Vermeiden Sie Nebengebäude (Scheunen, Gewächshäuser usw.), da die Temperaturen im tiefen Winter oft unter den Gefrierpunkt fallen.
Wann kann man die Blumen wieder in den Garten pflanzen
Wenn die Temperaturen steigen und der Frühling zurückkehrt, sollten Sie Ihre Rhizome erneut überprüfen – werfen Sie alle, die faul oder krank sind, weg, und wenn einige im Lager zu sprießen beginnen, befeuchten Sie sie leicht mit Wasser, um die Ressourcen wieder aufzufüllen. Cannas sind tropische Pflanzen für die warme Jahreszeit. Sie werden nicht nur geschädigt, wenn man sie zu früh in den Garten pflanzt, sondern sie wachsen auch nicht kräftig, bis die Temperaturen wärmer sind.
Natürliches Timing für Canna-Rhizome
Halten Sie Ihre Lagerräume kühl und pflanzen Sie die Rhizome, sobald keine Frostgefahr mehr besteht, ins Freie oder in Kübel in nährstoffreicher Erde mit einer kleinen Menge eines ausgewogenen Düngers. Es dauert eine Weile, bis das Laub wieder austreibt, aber dann ist es bereit für den Sommergarten. Wenn Sie die Pflanze in ein Wasserspiel pflanzen, achten Sie darauf, den Boden des Behälters mit mindestens 5 cm Kies zu bedecken, damit die Erde fest im Topf bleibt.
Canna überwintern: praktische Tipps zur Erleichterung der Arbeit
- Wenn Sie eine Garage oder einen anderen Raum nutzen, sollten Sie im Spätsommer damit beginnen, Platz zu schaffen.
- Halten Sie Ausschau nach mehrstöckigen Rollwagen, damit Sie alle ruhenden Pflanzen an einem Ort aufbewahren und bei Bedarf leicht wegräumen können.
- Verwandeln Sie ein erhöhtes Gemüsebeet im zeitigen Frühjahr mit flexiblen PVC-Rohren und 6-ml-Plastik in ein Mini-Gewächshaus, damit Sie Ihre Cannas früh ins Wachstum bringen können.
- Wenn Sie nach vielen Wintern viele Exemplare einer bestimmten Sorte haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, einige der Rhizome an Ort und Stelle zu überwintern und mit einer dicken Mulchschicht (16-20 cm) zu bedecken – vor allem, wenn sie in einem gut durchlässigen, sandigen Boden stehen.