Blühende Bodendecker, die immergrün sind: Die perfekten Dauerblüher für den Garten (inkl. Geheimtipp)
Ob es lang blühende Bodendecker, die noch dazu immergrün sind und somit auch im Winter den Garten schmücken, gibt? Das klingt doch zu perfekt, um wahr zu sein! Aber es gibt tatsächlich solche praktischen Dauerblüher, die noch dazu pflegeleicht sind und sich dabei in den verschiedensten Farben präsentieren. Als Dauerblüher gelten Pflanzen, die länger als drei Monate blühen. Wir haben ein paar passende Exemplare für Sie zusammengetragen, die diese Anforderung erfüllen.
Inhaltsverzeichnis
- Blühende Bodendecker, weiß blühend und immergrün – Sternmoos
- Thymian für den sonnigen Standort als Dauerblüher
- Glockenheide pflanzen für Blattschmuck auch im Winter
- Bodendecker mit Blüten: Sommer- und Winterheiden kombinieren
- Polster-Ehrenpreis ist immergrün und blüht lange Zeit im Sommer
- Bodendecker, die blau blühend sind: Blauer Bubikopf für einen schönen Blütenteppich
- Lila blühender Bodendecker mit langer Blütezeit – Die Verbene
- Duftende Nelken als deckende Pflanzen mit langer Blütezeit
Blühende Bodendecker, weiß blühend und immergrün – Sternmoos
Dieser blühende Bodendecker ist winterhart und kommt mit so einigen weiteren tollen Eigenschaften daher. Sternmoos (Sagina subulata) ist sehr schnell und niedrig wachsend (nur 3 bis 5 Zentimeter) und noch dazu trittfest, weshalb es gerne auch als Rasenersatz oder zum Bepflanzen von Fugen verwendet wird. Hinzu kommt, dass es ganze vier Monate lang (von Juni bis September) mit zarten, weißen Blüten blühen kann, was inmitten des üppigen Grün besonders schön wirkt. Diese Pflanze ist immergrün und ziert somit auch im Winter Ihren Garten.
Hinweis: Der Name ist etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um Moos, sondern um eine Staude aus den Nelkengewächsen. Obwohl die Pflanze Kälte verträgt und im Winter auch grün bleibt, kommt es in den meisten Fällen irgendwann zum Absterben. Im Frühjahr sät sie sich jedoch wieder von selbst aus.
Thymian für den sonnigen Standort als Dauerblüher
Eichenprozessionsspinner Nest erkennen: Welche Bäume befallen die giftigen Raupen?
Wie sieht ein Eichenprozessionsspinner Nest aus, wo kann man es finden, ab wann bilden die Raupen ein Nest - wir antworten die wichtigsten Fragen!
Wie Sie sich schon denken können, erhalten Sie mit Thymian-Pflanzen nicht nur lange blühende Bodendecker, sondern noch dazu ein aromatisches Gewürz aus dem eigenen Garten. Von Juni bis September kann dieser schöne Halbstrauch blühen und strömt dabei auch noch einen angenehmen Duft aus. Thymian (Thymus) ist ein blühender Bodendecker, der immergrün ist und die Sonne liebt und braucht, um sich in voller Pracht präsentieren zu können. Hinzu kommt, dass er sehr pflegeleicht ist und nur wenig Wasser braucht. Ideal also auch für den Steingarten.
Glockenheide pflanzen für Blattschmuck auch im Winter
Auch die Glockenheide (Daboecia cantabrica) punktet mit ihrer langen Blütezeit und dem Fakt, dass Ihr Grün auch im Winter das Beet schmückt. Ihre lange Blütezeit von Juni bis Oktober in Pink bis Rot ist nur schwer zu toppen und als wäre das nicht schon genug, bleibt sie auch im Winter mit ihrem Blattwerk ein Schmuckstück. Jedem Gärtner bleibt selbst überlassen, ob er die Pflanze im Frühling zurückschneidet. Der Vorteil dieser Pflegemaßnahme ist, dass der blühende Bodendecker dann im späten Sommer oder Herbst noch üppiger blüht.
Bodendecker mit Blüten: Sommer- und Winterheiden kombinieren
Ja, an sich ist das Besenheide (Calluna vulgaris, syn. Erica vulgaris) kein Dauerblüher, jedoch brauchen Sie nur diese beiden Arten kombinieren und schon erhalten Sie eine längere Blühphase, die Ende des Sommers beginnt und bis in den Winter hinein andauert. Und grün bleibt es danach noch dazu, weshalb diese Pflanzen auch für die Blumenkasten-Bepflanzung im Herbst und Winter auch so beliebt ist. Bewässert wird regelmäßig und im Frühling braucht die schöne Besenheide einen Rückschnitt. Pflanzen können Sie sie nach Belieben in der Sonne oder im Halbschatten.
Polster-Ehrenpreis ist immergrün und blüht lange Zeit im Sommer
Von Mai bis August (manchmal auch von Juni bis Oktober) ziert das Blütenmeer aus blau-violetten Blüten die Beete, wenn auch meist mit einer kurzen Blühpause im Juli. Der Polster-Ehrenpreis (Veronica peduncularis) mag es sonnig bis halbschattig und in kalkhaltiger und durchlässiger Erde. Lassen Sie die Erde bei dieser Pflanze nicht austrocknen, denn Trockenheit bekommt ihr nicht gut. Sie sollte immer mäßig feucht stehen.
Bodendecker, die blau blühend sind: Blauer Bubikopf für einen schönen Blütenteppich
9 nachtblühende Pflanzen für leuchtende Blütenpracht an Sommerabenden in Ihrem Mondgarten
Sie wünschen sich, dass Sie die Blütenpracht im Außenbereich auch in der Nacht genießen könnten? Warum nicht, es gibt nachtblühende Pflanzen im Garten!
Immergrün und mit unglaublich langer Blütezeit: Der Blaue Bubikopf (Isotoma fluvilatis), auch Scheinlobelie genannt, scheint einfach ein Jackpot unter den Dauerblühern zu sein. Mit seinem niedrigen Wuchs verwandelt er sich schnell in einen Blütenteppich, der aus zarten Blättchen und hellblauen/hellvioletten Blüten besteht. Üblicherweise beginnt die Blütezeit im Mai, manchmal aber auch schon im März. In jedem Fall sollten Sie ihm einen sonnigen bis halbschattigen Standort suchen und mit ausreichend Nährstoffen versorgen.
Das könnte Sie auch interessieren: Bodendecker, die im Sommer blühen: 9 besondere Arten
Lila blühender Bodendecker mit langer Blütezeit – Die Verbene
Wintergrün ist auch das Eisenkraut, wie die Verbene auch noch genannt wird. Diese sehr pflegeleichte Pflanze wächst teppichartig (Teppich-Verbene) und das sogar recht schnell, wobei sie sich selbst beim Betreten nicht gestört fühlen. Perfekt also, wenn Sie Ihren Rasen durch ein Blütenmeer ersetzen möchten. Apropos Blütenmeer: Die beeindruckenden, kleinen Blüten in leuchtendem Lila beginnen im Mai zu blühen und halten dann bis zum ersten Frost durch. Haben wir Sie überzeugt? Falls nicht, dann sei Ihnen noch gesagt: Die Blüten duften angenehm, das Kraut muss nicht geschnitten werden (so kann es sich selbst aussäen) und wächst sogar an sonnigen Standort. Einen kleinen Preis hat das Ganze aber. Und zwar braucht die Blume regelmäßige, großzügige Wassergaben.
Duftende Nelken als deckende Pflanzen mit langer Blütezeit
Haben Sie erst einmal gestutzt? Ja, Nelken (Dianthus) gehören nicht unbedingt zu den ersten Blumen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an blühende Bodendecker denkt. Doch sie ist unser Geheimtipp, denn es gibt tatsächlich Sorten, die hierfür bestens geeignet sind und noch dazu immergrün sind. So manch Gärtner greift inzwischen zu Nelken, um einen schönen Blühteppich im Garten zu erhalten. Ab Mai beginnt bereits die Blütezeit und dauert dann bis Oktober an. Auch in Steingärten fühlt sich die schöne Blume pudelwohl.
Weitere bodendeckende Dauerblüher finden Sie hier.