Welche Sommerblumen brauchen wenig Wasser? Die schönsten Kübel-Pflanzen für trockene Böden
Mit ihren filigranen Blüten in fröhlichen Farben bringen sie Garten, Balkon und Terrasse zum Leuchten: Die Sommerblumen. Unsere Favouriten in diesem Jahr sind nicht nur pflegeleicht, sondern brauchen auch wenig Wasser und können Hitze und Trockenheit problemlos trotzen. Wir listen die 10 schönsten Kübelpflanzen für trockene Böden auf.
Inhaltsverzeichnis
Welche Sommerblumen brauchen wenig Wasser? Pflanzen für sonnige Standorte und trockene Böden
Heißes Wetter gleich welke Blumen? Von wegen! Die nächsten Sommerblumen gedeihen auch bei Trockenheit und Hitze und kommen mit geringen Wassergaben zurecht. Sie sind die perfekten Pflanzen für Kübel und Balkonkästen, wo das Wasser sowieso schneller verdunstet und der Boden antrocknet. Wenn Sie aber Wasser im Garten sparen möchten, dann können Sie ein Blumenbeet mit den nächsten Stauden anlegen.
Trockenheitsresistenter Dauerblüher für Balkonkästen: Die Angelonia
Botanischer Name: Angelonia angustifolia
Standort: vollsonnig, absonnig
Boden: durchlässig, pH-Wert zwischen 5,5 – 6,2
Blütezeit: Mai – Oktober
Diese tropische Schönheit blüht unermüdlich vom Frühling bis in den Herbst hinein. Angelonia, hierzulnde noch Engelsgesicht genannt, bevorzugt einen sonnigen Standort, kann aber auch im Halbschatten gedeihen – bleibt allerdings niedrig und bildet weniger Blüten. Sie eignet sich perfekt für Terrassenkübel oder Balkonkästen. Das Engelsgesicht hat einen geringen Wasserbedarf – die Staude wird von unten gegossen und der Boden sollte leicht antrocknen vor der nächsten Wassergabe.
Pflanzen für trockene Böden: Die Rudbeckia
9 nachtblühende Pflanzen für leuchtende Blütenpracht an Sommerabenden in Ihrem Mondgarten
Sie wünschen sich, dass Sie die Blütenpracht im Außenbereich auch in der Nacht genießen könnten? Warum nicht, es gibt nachtblühende Pflanzen im Garten!
Botanischer Name: Rudbeckia Hirta
Standort: vollsonnig, absonnig
Boden: sandig, pH-Wert unter 6,8
Blütezeit: Juni – September
Sehr pflegeleicht und ziemlich anspruchslos, die Rudbeckia bringt mit ihren gelben Blüten Garten, Balkon und Terrasse zum Leuchten. Die wunderschöne Pflanze bevorzugt trockene Böden mit hohem Sandanteil. Die gute Drainage ist absolutes Muss, denn Staunässe kann die Blume schlecht vertragen. Die Rudbeckien sind sehr robust, krankheitsresistent und werden selten von Schädlingen befallen. Sie sind für Gartentiere und Rehe nicht interessant, ihre Samen bieten aber Nahrung für zahlreiche Vogelarten.
Kalifornischer Mohn – blühende Kübelpflanze für sonnige Standorte
Botanischer Name: Eschscholzia californica
Standort: sonnig
Boden: sandig, pH-Wert 6,8 bis 8
Blütezeit: Juli – September
Der Kalifornische Mohn ist die perfekte Blume für alle, die sich einen pflegeleichten Kübelgarten wünschen. Er fühlt sich am besten im nährstoffarmen, sandigen Boden und blüht üppig in voller Sonne. Der Mohn bietet Nahrung für zahlreiche Insekten im Sommer. Er wird von unten und sehr langsam mit lauwarmem Wasser gegossen.
Sommerblumen für Balkonkästen: Mittagsblume
Botanischer Name: Delosperma cooperi
Standort: vollsonnig
Boden: sandig, steinreich, humusarm
Blütezeit: Juni – August
Die Mittagsblume ist eine ganz besondere Schönheit: seine Blüten öffnen sich vom Juni bis August nur am Mittag. Und das Warten lohnt sich, denn die Mittagsblume leuchtet in allen möglichen Farben. Die Pflanze hat einen polsterbildenden Wuchs und eignet sich daher bestens für den Balkonkasten.
Pflanzen für volle Sonne, die wenig Wasser brauchen: Kokardenblume
Botanischer Name: Gaillardia pulchella
Standort: vollsonnig
Boden: sandig, steinreich, humusarm, pH-Wert zwischen 6,1 und 6,5
Blütezeit: Juli – Oktober
Die Kokardenblume ist ein pflegeleichter Dauerblüher, deren Blüten optisch den Margeriten ähneln. Die Kokardenblume braucht wenig Wasser, einen humusreichen Boden und kommt fast ohne Pflege zurecht. Sie sind zudem perfekte Schnittblumen und eignen sich auch als Grabbepflanzung.
Sommerblumen, die wenig Wasser brauchen: Pflanzen für Schatten
Vogel aus Nest gefallen: Was darf man tun, wenn man Jungvogel gefunden hat?
Wenn jungen Vogel aus Nest gefallen ist, dann fragt man sich, was man tun kann. Mit den nächsten Tipps können Sie die Vögel retten.
Trockene Plätze im Garten oder eine regengeschützte Ecke auf dem Balkon – die nächsten Sommerblumen blühen und wachsen im Schatten und kommen dabei mit geringen Wassergaben zurecht.
Blumen für Schatten, die draußen gut gedeihen: Nieswurz
Botanischer Name: Helleborus foetidus
Standort: Halbschatten und Schatten
Boden: sandig, steinreich, humusarm, pH-Wert zwischen 6,1 und 6,5
Blütezeit: Juli – Oktober
Die Nieswurz ist eine wunderschöne, immergrüne Pflanze mit filigranen Blüten, die je nach Sorte schneeweiß, cremig, gelb, grün, rot oder violet gefärbt sind. Alle Pflanzenteile sind giftig und daher für Wildhasen und Rehe uninteressant.
Pflanzen für schattige Bereiche: Duft-Gartennelken
Botanischer Name: Dianthus Plumarius
Standort: absonnig bis halbschattig
Boden: sandig, steinreich, humusarm, pH-Wert zwischen 6 und 7,2
Blütezeit: Mai – August
Die Duft-Gartennelken blühen monatelang und sind niedrige, immergrüne und sehr pflegeleichte Pflanzen. Im Gartencenter kann man ein breites Angebot an Sorten und Farben finden. Die meisten haben aber eins gemeinsam – sie bilden dichte Polster und eignen sich prima für schattige Bereiche, die sie durch ihre pinke, rosa oder schneeweiße Blüten aufhellen.
Schattenblumen mit geringem Wasserbedarf: Kompakte Sommerflieder-Sorten
Botanischer Name: Buddleja davidii
Standort: halbschattig
Boden: durchlässig, humusreich, pH-Wert im alkalischen Bereich
Blütezeit: Juni – September
Die kompakte Variante des Sommerflieders blüht unermüdlich vom Juni bis in den Herbst hinein. Der Flieder gedeiht sowohl im Halbschatten, als auch in voller Sonne und braucht wenig Wasser. Hitze- und trockenheitsresistent – diese Pflanze ist die perfekte Ergänzung zum Kübelgarten.