Finden Sie die schönste Staude mit lila Blüte für Ihren Garten! Diese Arten sind perfekt fürs Staudenbeet
Herbstzeit ist Staudenzeit – die verblühten Exemplare werden fleißig geschnitten und geteilt, aber auch neu gepflanzt. Falls Sie also Ihre Gartenbeete erneuern und erweitern möchten, ist demnächst genau die richtige Zeit. Wie wäre es mit der ein oder anderen Staude mit lila Blüte? Welche Exemplare blühen in dieser attraktiven Farbe?
Lila in all seinen Nuancen wird definitiv ein wahrer Hingucker im Staudenbeet und lässt sich mit Nuancen derselben Farbe bestens kombinieren, aber auch mit Kontrastfarben wie Gelb und Weiß. Neben den bekannten Klassikern wie Eisenhut, Akelei und Aster gibt es noch eine Reihe weiterer Exemplare, aus denen Sie wählen können.
Inhaltsverzeichnis
- Lila blühende Pflanzen für das Staudenbeet finden
- Akeleiblättrige Wiesenraute für den Halbschatten
- Blauer Strandflieder mit kleinen, zarten Blüten
- Großblütige Braunelle – Mehrjährige Staudenpflanzen
- Lilientraube mit attraktiven Blütenständen
- Staude mit lila Blüte pflanzen – Lippenmäulchen als Rasenersatz
- Orchideenprimel mit Rotviolett als Kontrast
- Zottiger Ziest für das Gartenbeet
- Weitere Ideen für eine schöne Staude mit lila Blüte
Lila blühende Pflanzen für das Staudenbeet finden
Mutter Natur bietet zum Glück zahlreiche Exemplare, die Ihren Anforderungen an die Blütenfarbe gerecht werden. Und dann gibt es auch noch schöne Zuchtformen, die dort für lila Farbe gesorgt haben, wo sie von Natur aus nicht vorkommen. Wie wäre es mit einigen der folgenden Stauden mit lila Blüten?
Akeleiblättrige Wiesenraute für den Halbschatten
Eine hohe Staude mit lila Blüte erhalten Sie mit der Akeleiblättrigen Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium), denn sie wird zwischen 100 und 120 cm hoch. Trotz ihrer Größe wirkt sie aber recht zart und filigran, was vor allem den Blütenformen zu verdanken ist. Blühen kann die Staude in Lila oder Weiß, und zwar von Mai oder Juni bis Juli oder August. Die hübsche, lilafarbene Blume braucht einen frischen Boden, der nie ganz austrocknen sollte. Suchen Sie ihr außerdem einen absonnigen, halbschattigen Standort und versorgen Sie sie gut mit Nährstoffen.
Blauer Strandflieder mit kleinen, zarten Blüten
Der Strandflieder (Limonium latifolium), auch als Meerlavendel bekannt, ist eine perfekte Staude mit lila Blüte für den sonnigen Standort, denn er kommt auch mit einem trockenen Boden gut zurecht. Daher ist Staunässe auch durch einen lockeren, sandigen und durchlässigen Boden zu vermeiden. Sehr pflegeleicht erweist sich die Pflanze auch bezüglich des Nährstoffbedarfs, denn ein magerer Boden reicht ihr vollkommen aus. Der Strandflieder wird zwischen 60 und 100 cm hoch und die Blüten erscheinen zwischen Mai und Juli in Lila, Rosa oder Weiß.
Großblütige Braunelle – Mehrjährige Staudenpflanzen
Warum Kleerasen anlegen? So vorteilhaft kann der natürliche Rasenersatz für Ihre Gartenflächen sein!
Was hat die Umstellung von Rasengräsern auf Klee an sich und was sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Kleerasen anlegen? Hier erfahren Sie mehr!
Eine bodendeckende Staude erhalten Sie, wenn Sie die Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora) als lila blühende Pflanze für den Garten wählen, die nur 10 bis 25 cm hoch wächst. Die hübschen Blüten zeigen sich zwischen Juni und August, manchmal auch länger, und ziehen vor allem Hummeln in den Garten. Finden Sie der Pflanze einen sonnigen Standort oder mindestens einen Halbschatten im trockenen bis frischen, und vor allem durchlässigen, Boden.
Lilientraube mit attraktiven Blütenständen
Wirklich interessante Blüten, die, wie der Name schon verrät, an Trauben erinnern, bringt die Lilientraube (Liriope muscari) in den Garten. Diese lila Beetpflanzen können bis zu einem Meter hoch werden, allein die Blütentrauben erreichen sogar eine Länge von 40 cm. An diesen Blütentrauben besitzt die Pflanze kleine lila Blüten in Glöckchenform, die sie von August bis Oktober schmücken. Die Staude mit lila Blüten verträgt so ziemlich jeden Standort und kann deshalb im Halbschatten oder sogar Schatten stehen, aber auch in der prallen Sonne. In jedem Fall aber braucht sie im Winter Schutz vor der Wintersonne und ganzjährig von Wind und Regen.
Staude mit lila Blüte pflanzen – Lippenmäulchen als Rasenersatz
Sonnig bis halbschattig mag es das hübsche Lippenmäulchen (Mazus reptans), weshalb sie auch mit kürzeren Trockenphasen gut zurechtkommt. Die lila Blüten der Gartenpflanze erscheinen zwischen Mai und Juni. Die niedrig wachsenden Blumen sind perfekt als Bodendecker geeignet und können sogar einen Rasen ersetzen. Im ersten Winter nach der Herbstpflanzung empfiehlt sich ein Winterschutz, um die noch empfindliche Pflanzen vor der Kälte zu schützen. Bereiten Sie der Pflanzen einen durchlässigen Boden vor.
Orchideenprimel mit Rotviolett als Kontrast
Ein echter Hingucker, der schon fast all unsere anderen Vorschläge in den Schatten stellt, ist die Orchideenprimel (Primula vialii). Die Blüten sind kegelförmig und können bis zu 60 cm hoch wachsen, erstrahlen dabei in einem kräftigen Rotviolett in Form einer Blütenähre. Die Blüten öffnen sich dann in einem kontrastreichen Lila, sodass sich in Kombination mit dem grünen Laub eine für Blumen seltene Farbexplosion zeigt. Der Halbschatten sowie ein frischer, humoser Boden sind optimal. Austrocknen darf und sollte die Erde lediglich im Winter.
Zottiger Ziest für das Gartenbeet
Zottiger Ziest (Stachys monieri) mag es sonnig und in normalem Gartenboden am liebsten, wo die Staude ihre violett-lila Rispen bestens entfalten kann. Die Blüten erscheinen ab Juni und zieren die Pflanze bis Juli. Die bis zu 50 cm hohe Pflanze punktet vor allem mit ihrer Pflegeleichtigkeit, die es auch Gartenanfängern einfach macht. Sie ist perfekt für einen Bienengarten, denn Bienchen und Schmetterlinge werden sofort angelockt und erhalten durch die Blume reichlich Nahrung.
Weitere Ideen für eine schöne Staude mit lila Blüte
Grab pflegeleicht gestalten: Nützliche Tipps, die Ihnen die Grabpflege erleichtern werden
Wie kann man das Grab pflegeleicht gestalten? Welche Pflanzen und Dekorationen sind am besten geeignet, um Zeit und Mühe bei der Grabpflege zu sparen?
- Akelei (Aquilegia)
- Aster (Aster)
- Berg-Flockenblume (Centaurea montana)
- Blaukissen (Aubrieta)
- Blauraute (Perovskia atriplicifolia)
- Dreimasterblume (Tradescantia)
- Echter Lavendel (Lavendula
- Ehrenpreis (Veronica spicata), in Richtung Blau
- Eisenkraut (Verbena)
- Fetthenne (Sedum cauticola ‘Lidakense’)
- Flammenblume (Phlox paniculata)
- Garten-Duftnessel (Agastache)
- Garten-Schönauge (Coreopsis rosea)
- Glockenblume (Campanula)
- Grasnelke (Armeria maritima)
- Heimischer Fingerhut (Digitalis purpurea)
- Herbst-Eisenhut (Aconitum carmichaelii ‘Arendsii’)
- Kleines Immergrün (Vinca minor)
- Katzenminze (Nepeta faassenii)
- Kugeldistel (Echinops ritro)
- Prachtspiere (Astilbe chinensis)
- Rittersporn (Delphinium pacific), in Richtung Blau
- Salbei (Salvia)
- Schmetterlingsstrauch/Sommerflieder (Buddleja davidii)
- Stacheliger Bärenklau (Acanthus spinosus)
- Storchschnabel (Geranium)
- Thymian (Thymus)
- Wollziest (Stachys byzantina)
In atemberaubenden Lila erstrahlen auch die Beeren des Liebesperlenstrauchs. Erfahren Sie hier mehr!