Osterdeko basteln – Anleitung für Ostereier mit Moos & Ideen zum Verzieren
Die Osterzeit ist eine jener Perioden, in denen alle Fans des Bastelns so richtig fleißig werden können. Ob Dekorationen für die Innenräume, für den Außenbereich, Geschenke oder Grußkarten, es gibt unendlich viele Möglichkeiten für DIY-Projekte und eine Menge Bereiche, für die diese genutzt werden können. Auch die Auswahl an Materialien ist wirklich riesig. Ob Sie nun Papier wählen, Stoff, Elemente aus Kunststoff oder aber eine Osterdeko selber basteln mit Naturmaterialien, die selbstgemachte Dekoration ist doch immer am schönsten. Und wenn auch Sie in diesem Jahr eine schöne Osterdeko basteln möchten, sind ein paar Ideen und Anregungen bestimmt herzlich willkommen. Und dann haben wir vielleicht sogar genau das Richtige für Sie.
Eine besonders schöne, originelle und vor allem einfache Idee, die Sie wählen können, wenn Sie eine Osterdeko basteln möchten, sind nämlich solche Ostereier mit Moos. Während die ersten Beispiele aus Styropor-Eiern bestehen, haben wir weiter unten auch noch einige Varianten aus anderen Materialien wie Zweigen oder Draht. Somit können Sie also gern auch verschiedene Varianten ausprobieren und gleich mehrere Bereiche Ihres Heimes mit ihnen zieren. Ob als hängende Osterdekoration, als Akzent auf einem Beistelltisch oder in Form eines Blumengestecks auf dem Ostertisch, die Moos-Eier sind vielfältig einsetzbar und verwandeln sich sofort in einen wahren Hingucker. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen und Anleitungen inspirieren und beginnen Sie schon bald mit dem Basteln, damit bis Ostern auch alles fertig wird! Beginnen Sie aber auch nicht zu früh, damit das Moos nicht schon vor dem Fest austrocknet.
Inhaltsverzeichnis
Osterdeko basteln – Anleitung für ein Ostergesteck aus Moos
Dieses attraktive Ostergesteck scheint auf den ersten Blick vielleicht kompliziert, ist aber ganz und gar nicht schwer zu machen. Anfänger können sich also ruhig wagen. Möchten Sie eine Osterdeko basteln aus Naturmaterialien, dann ist dieses Projekt ebenso super geeignet. Das Gesteck können Sie nutzen, um die Ostertafel zu gestalten, denn dort stellt es das perfekte Herzstück dar. Wenn Sie auch Osternester basteln, können Sie das Osterei aus Moos damit kombinieren, indem Sie es entweder hinein- oder separat neben das Osternest mit Vogeleiern stellen. Legen wir aber erst einmal mit dem Bastelprojekt los. Besorgen Sie die folgenden Materialien, wenn Sie zu Ostern dieses Ei basteln möchten:
- ein großes Styroporei, das sich öffnen lässt
- Steckschaum
- Holzstäbchen (z.B. Schaschlikspieße)
- grüner Draht
- Lisianthus
- Freesie
- Chrysanthemen
- Nelken
- Strauchrosen
- Moos
- Weidenzweige mit Weidenkätzchen (alternativ Forsythienzweige)
- Kleber für Blumengestecke
- Heißkleber
- Zangen
- Messer
Gern können Sie auch andere Blumenarten wählen. Wenn Sie, beispielsweise, ein bestimmtes Farbthema für die Festtafel gewählt haben, können Sie auch die Blumen darauf abstimmen, wenn Sie diese Osterdeko basteln. Erkundigen Sie sich einfach beim Blumenhändler, was er derzeit so im Angebot hat. Sowohl die Blumen, als auch das Moos können gern auch künstlich gewählt werden, damit Sie die selbstgebastelte Osterdekoration alle Jahre wiederverwenden können. In diesem Fall benötigen Sie auch keinen Steckschaum. Haben Sie alles nötige besorgt, können Sie auch gleich die Osterdeko basteln:
Osternest im Glas basteln: Mit diesen 2 einfachen Anleitungen schaffen Sie die perfekte Deko für Ostern 2022
Wie wäre es, wenn Sie das Glas mit einem Klassiker kombinieren? Die Rede ist von einem niedlichen Osternest im Glas, in das Sie sich verliebe
- Nehmen Sie das Styroporei und bekleben Sie die Außenseiten beider Hälften ganz und gar mit Moos. Hierfür können Sie den Kleber für Gestecke verwenden. Achten Sie darauf, das der weiße Styropor von außen nicht mehr sichtbar ist, wenn Sie fertig sind.
- Eine der Eierhälften höhlen Sie dann ein wenig aus. Hierbei geht es darum, genug Platz für den Steckschaum zu schaffen. Wenn Sie das Ei dann mit dem Steckschaum befüllen und Sie die zweite Hälfte aufstecken, sollte das Ei nicht vollkommen verschlossen sein. An der Seite sollte der Steckschaum sichtbar bleiben. Ist dies nicht der Fall, fügen Sie mehr Steckschaum hinzu.
- Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, müssen Sie die beiden Eierhälften noch aneinander fixieren, damit das Ei nicht ständig auseinanderfällt. Hierfür sind die Schaschlikspieße gedacht. Stecken Sie sie einfach durch das gesamte Ei und entfernen Sie mit einer Zange die überschüssigen Enden.
- Nun können Sie damit beginnen, das schöne Osterei zu verzieren. Kleben Sie die Weidenzweige fest und stellen Sie das Ei dann in einen stabilen Behälter, der als Stütze dienen soll. Eine kleine Schüssel oder ein Kasten sind beispielsweise gut geeignet. Jetzt können Sie auch die restlichen Blumen hinzufügen. Diese sind für die offene Spalte aus Steckschaum gedacht. Verwenden Sie die verschiedene Blüten und füllen Sie den gesamten Freiraum aus, bis kein Schaum mehr zu sehen ist.
- Vergessen Sie nicht, den Steckschaum zu befeuchten, damit die Blüten länger frisch bleiben.
Möchten Sie das gesamte Arrangement als Osterdekoration basteln und nachmachen, benötigen Sie noch einen länglichen Holzkasten, ein Osternest, eine Folie zum Auslegen im Kasten und dekorativen Milchstern. Geben Sie die Folie in den Kasten. Stellen Sie das fertige Osterei in das eine Ende des Holzkastens und das Osternest in das andere. Dazwischen pflanzen Sie den Milchstern. Alle Freiräume, die zwischen diesen Elementen entstanden sind, füllen Sie dann nur noch mit dem übrigen Moos aus und schon sind Sie fertig.
Das könnte Sie auch interessieren: Weidenkätzchen länger haltbar machen mit diesen 4 Tricks
Zu Ostern basteln – Ideen für Eier aus verschiedenen Materialien
Übrigens kann man ein Moos-Ei auch ganz und gar aus Moos basteln. Hierfür benötigen Sie lediglich eine Form wie im Bild oben zu sehen. Diese soll Ihnen dabei helfen, die Form der Eier einfacher zu erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie es aber auch frei Hand versuchen. Das Moos des fertigen Eis können Sie dann mit etwas grünem Draht für Blumengestecke fixieren, damit es nicht wieder auseinanderfällt. Wenn Sie also diese Osterdeko basteln, benötigen Sie lediglich zwei Dinge: Moos und Draht. Bei dieser Variante können auch die kleineren Mitglieder der Familie mithelfen. Möchten Sie also zu Ostern basteln mit Kindern, dann ist dies eine wunderbare Idee. Weiter unten haben wir noch einige Ideen für das Verzieren des Moos-Eis, die Sie ebenso für den Bastelnachmittag mit Kindern nutzen können.
Es gibt auch noch eine weitere Variante, mit der Sie ein solches Ei als Osterdeko basteln können. Es kann auch statt eines Styropor-Eis ein Ei aus Zweigen mit Moos bedeckt werden. Sicher haben Sie solche Modelle schon einmal in Geschäften gesehen. Ob Sie das Osterei aus Zweigen fertig kaufen oder selber machen, spielt keine Rolle. Es wird dann wie auch die Variante aus Styropor mit Moos beklebt (das wieder nach Belieben künstlich oder echt sein kann). Sollten hier die Zweige durchschimmern ist das nicht nur kein Problem, sondern sieht sogar sehr sympathisch aus.
Stellen Sie das fertige Osterei auf oder machen Sie daraus eine hängende Dekoration, indem Sie lediglich noch Garn oder ein Band hinzufügen. Dies sollte vorzugsweise noch vor dem Bekleben mit Moos getan werden.
Und wenn Sie nicht die Möglichkeit haben ein großes Ei aus Styropor oder Zweigen oder aber eine Form zu besorgen, dann nehmen Sie doch einfach gewöhnliche Hühnereier, die Sie vorher ausblasen. Auch diese lassen sich wunderbar auf diese Weise gestalten und sind nicht weniger sympathisch.
Ostereier aus Moos als Osterdeko selber basteln in verschiedenen Größen
Nicht nur im Großformat sehen diese Ostereier toll aus. Auch kleine Modelle sind hübsch anzusehen. Wie wäre es, wenn Sie auf dem Ostertisch einfach mehrere Eier in unterschiedlichen Größen miteinander kombinieren? Oben sehen Sie eine kreative Idee, wie Sie die Mitte des Tischs gestalten können, indem Sie diese Osterdeko basteln und dann mit Zweigen und einigen echten Eiern verteilen. Und selbst die echten Eier gibt es in verschiedenen Größen. Neben dem klassischen Osterei lassen sich auch ein großes Straußenei oder aber kleine Wachteleier verwenden. Letztere sind zudem mit ihren Flecken bereits von Natur aus schön anzusehen. Wie Sie sehen sind nicht nur Weidenzweige gut für die Osterdekoration geeignet. Gern können andere Baumblüten gewählt werden. Es gibt auch viele künstliche Modelle, zwischen denen Sie wählen können.
Das könnte Sie auch interessieren: Basteln mit Moos im Frühling: Diese 7 DIY-Ideen sind perfekt
Osterdekoration basteln – Eier auf verschiedene Weise verzieren
Osterhase basteln: Tolle Ideen, wie Sie Ihre Feiertage mit einem Paar Ohren noch festlicher gestalten können
Osterhase basteln: Mit diesen bezaubernden Ideen können Sie Leute jeden Alters ein ganzes Wochenende lang bequem zu Hause unterhalten.
Möchten Sie die Eier eher schlicht und minimalistisch haben, müssen Sie sich nicht mit Blumen und Zweigen dekorieren, wie es in der Anleitung oben getan wurde. Das kommt ganz darauf an, wie Sie sich Ihre Dekoration im Gesamten vorstellen. Haben Sie, beispielsweise, bereits einen bunten Osterstrauß aufgestellt oder ein schönes Blumenarrangement auf dem Tisch, dann würde eine florale Gestaltung der Moos-Eier wohl eher optisch untergehen. Dann können Sie auch einfach nur Moos verwenden, wenn Sie die Eier als Osterdeko basteln.
Das könnte Ihnen auch gefallen: Selbstgemachte Osterdeko im Garten: Blumen, Holz & Kränze
Jedoch eignen sich die verschiedensten Materialien zum Schmücken der Moos-Eier, die Sie nutzen können, wenn Sie diese Art von Osterdeko basteln. Statt Blüten lassen sich, beispielsweise, Garn, Leinenstoffe oder Spitze verwenden. So erhalten Sie besonders romantische Osterdekorationen im Vintage-Stil. Fügen Sie nach Belieben noch ein paar Knöpfe, Glitzersteine oder ähnliche Elemente hinzu. Die Kombinationsmöglichkeiten sind zahlreich. Wie wäre es, wenn Moos nur die Hälfte des Eis bedeckt und Sie den Rest mit Garn umwickeln? Auch Federn sind schöne Elemente, die Sie zum Verzieren nutzen können, wenn Sie Moos-Eier als Osterdeko basteln.
Entscheiden Sie sich dennoch für Blüten, dann sind im Prinzip alle Arten von Blumen geeignet. Typische Frühlingsblumen sind aber zu bevorzugen, denn schließlich fällt das Osterfest in diese Jahreszeit. Eine kleine Auswahl sind Stiefmütterchen, Osterglocken, Schneeglöckchen, Maiglöckchen und Krokusse. Die zierlicheren Varianten sind wohl die bessere Wahl, da die Blüten einen Akzent darstellen und nicht die Hälfte des Eis verdecken sollen.
Uns gefällt auch die wunderschöne Variante aus dem Titelbild sehr, für die eine attraktive Schachbrettblume verwendet wurde und der Deko zusätzlich ein schönes Muster verleiht. Die Blume wurde lediglich am Osterei festgebunden, um aufrecht stehen zu können. Hierfür können Sie Draht verwenden, aber auch Garn oder ein schönes Band beziehungsweise einen Stoffstreifen. Diese Idee können Sie auch für eine moderne minimalistischere Osterdekoration wählen. Und diesem Fall passt auch eine elegante Orchidee als Blumenakzent sehr gut.
Osterdeko basteln für draußen
Wer gern den Innenbereich zu Ostern dekoriert, wird auch vor dem Außenbereich mitsamt Eingangstür, Terrasse und Garten nicht Halt machen. Und das ist auch gut so. Warum nicht auch die Nachbarn in die richtige Stimmung versetzen? Aber auch Sie selbst können dann die Atmosphäre genießen, die Sie selbst geschaffen haben, wenn das Wetter es zulässt und Sie Ihre freie Zeit im Garten verbringen. Wenn Sie ein Moos-Osterei als Osterdeko basteln, können Sie es zu diesem Zweck wunderbar nutzen. Wie wäre es, wenn Sie mehrere kleinere Eier an einen Baum hängen? In Form einer hängenden Deko lässt sich auch die Eingangstür super hervorheben. Dann benötigen Sie auch keinen Türkranz mehr. Wenn Sie dennoch auf einen Osterkranz bestehen, kombinieren Sie ihn doch einfach mit einem Moos-Ei. Nehmen Sie einen schlichteren Kranz aus Zweigen und befestigen Sie Ihr Ei in der Mitte.
Auch indem Sie es in ein künstliches Nest stellen, können Sie einen hübschen Hingucker in Ihrem Garten schaffen, nachdem Sie die Osterdeko basteln. Dieses Osternest kann die Treppe vor der Eingangstür oder der Terrasse zieren oder in einem Kübel zentraler aufgestellt werden. Die Idee mit Kübel ist aber ebenso für Stufen und den Eingangsbereich geeignet. Wie Sie also sehen, ist die Gestaltung mit dem Moos-Osterei vielseitig umsetzbar. Es ist lediglich ein wenig Fantasie gefragt.
Tipp: Haben Sie vor, in diesem Jahr zumindest einen Teil der Ostergeschenke selbst herzustellen, ist die Idee zum Osterdeko selber basteln mit Anleitung ebenso super geeignet. Wohl kaum jemand würde sich nicht über solch ein Geschenk freuen. Je nachdem für wen Sie die Ostergeschenke basteln, können sie individuell auf Geschmack und Einrichtungsstil des Beschenkten abgestimmt werden. Wenn Sie, beispielsweise, wissen, dass der Beschenkte eine Einrichtung in größtenteils Gelber Farbe besitzt, fügen Sie dem Osterei einfach einen gelben Akzent hinzu und so weiter. Machen Sie anderen eine Freude, indem Sie Moos-Ostereier als Osterdeko basteln.
Passend dazu könnten Sie bunte Osterwichtel basteln. Wie genau, erfahren Sie in diesem Artikel.