Selbstgemachte Osterdeko im Garten: Ideen für Pflanzschalen, Baumstämme und Osterkränze
Klar, der Frühling mit all seinen bunten Blumen und Baumblüten schafft bereits eine wundervolle Dekoration überall draußen. Dennoch möchte man doch vor allem zu einem Anlass wie dem Osterfest noch ein wenig zusätzlich dekorieren. Wie wäre eine selbstgemachte Osterdeko im Garten?
Hasenfiguren aus Holz oder einfache Arrangements für den Gartentisch, ein paar hängende Eier am Baum – es ist wirklich nicht schwierig, mit den eigenen Händen die perfekte Osterstimmung im Außenbereich zu kreieren. Wollen wir wetten?
Inhaltsverzeichnis
Schmücken Sie den Gartentisch mit einer Pflanzschale mit Kreuzen
Ostereier kreativ gestalten: Überraschen Sie die Familie und Freunde mit diesen coolen Dekorationsideen!
Menschen jeden Alters haben Spaß daran, coole Ostereier mit ihren Familien zu gestalten. Möchten Sie auch die Ostereier kreativ gestalten?
Eine bepflanztes Schälchen mit den drei Kreuzen als selbstgemachte Osterdeko im Garten ist perfekt, um den Märtyrer zu würdigen, denn sie symbolisieren die Kreuzigung Jesu. Selbst Anfänger können solch eine Pflanzschale problemlos gestalten.
- Die Basis bildet natürlich die Schale, die Sie mit Erde füllen.
- Pflanzen Sie Frühlingsblumenzwiebeln und beliebige andere Blumen ein oder verteilen Sie direkt Moos darüber, um alles zu bedecken.
- Fügen Sie beliebige passende Dekorationen hinzu: drei Kreuze, kleine Wachtel- oder Ostereier, dekorative Steine, einen Osterhasen etc.
- Wenn Sie einen Tontopf mit unter die Moosschicht legen, können Sie die Höhle imitieren, in der Jesus auferstanden ist. (Es reicht auch, wenn Sie den Topf einfach darauf legen.)
Selbstgemachte Osterdeko im Garten – XXL Schale für den Eingangsbereich
Eine Pflanzschale in Übergröße können Sie aber auch für andere Bereiche im Garten gestalten. Sie kann mitten im Vorgarten oder auf der Terrasse stehen, den Eingangsbereich oder eine andere beliebige Stelle schmücken. Die folgende Anleitung zeigt noch einmal Schritt für Schritt, wie Sie eine Osterschale bepflanzen können.
Diese Pflanzen wurden für die selbstgemachte Osterdeko im Garten verwendet: Narzissen, Weide mit Weidenkätzchen, Moos, Christrose, Orchidee, Glockenblume, Alpenveilchen
Hinweis: Je nach Wetterlage beziehungsweise in welchen Monat das Osterfest fällt, könnte es für die Orchidee noch zu kalt draußen sein. In diesem Fall lassen Sie sie für die Dekoration für Ostern weg oder ersetzen Sie sie durch eine andere kälteresistente Blumenart.
Das könnte Sie interessieren: Basteln mit Weidenkätzchen und Eiern für Frühling und Ostern
- Geben Sie eine Drainageschicht in die Schale. Diese kann aus Kieselsteinen oder Tonscherben bestehen.
- Fügen Sie Blumenerde hinzu.
- Pflanzen Sie ein oder zwei der größeren ausgewählten Pflanzen ein.
- Bekleben Sie einen kleinen Tontopf mit Moos (es gibt speziellen Floristenkleber) und stecken Sie ihn die Erde.
- Pflanzen Sie die restlichen Pflanzen ein und wählen Sie dabei auch einen Platz für Moos, was das Ganze noch natürlicher wirken lässt.
- Stecken Sie drei Kreuze in das Moos. Diese können Sie selber basteln, indem Sie zwei Stöcke zusammenbinden.
- Füllen Sie freie Stellen mit Kies aus.
Das könnte Sie auch interessieren: Weidenkätzchen länger haltbar machen mit diesen 4 Tricks
Selbstgemachte Osterdeko im Garten aus einem Ast oder Stamm
Deko mit Primeln selber machen: Blumenarrangements, Bilder und essbar für Desserts
Eine Deko mit Primeln ist eine wundervolle Idee. Wie wär's mit einem Arrangement, einem Bild aus echten Blüten oder essbar für Desserts?
Schauen Sie doch einmal auf Ihren Feuerholzstapel, vielleicht findet sich dort ein passendes Stück Holz für so einen niedlichen Hasen. Um daraus eine Osterdeko für draußen im Garten herzustellen, wird einfach das Ende eines Stücks Balken, Stamm oder eines dicken Asts schräg nach unten abgeschnitten. Die erhaltene Fläche bemalen Sie dann mit Lack oder Acrylfarben (die Sie am Ende mit Klarlack versiegeln können).
Gestalten Sie nach Belieben einen Osterhasen wie im Beispiel oder andere Ostermotive. Malen Sie bunte Ostereier auf die Holzfläche, ein Küken oder gar ein Lamm. Sie können die Osterdeko mit Birkenstämmen, die derzeit so modern sind, herstellen oder aber mit beliebigen anderen, die Sie zur Hand haben.
Osterdeko zum Aufhängen – Osterhasen-Kränze
Ob für die Eingangstür, eine Mauer, kahle Wand oder das Eingangstor ist ganz egal, denn diese Osterhasen werden einfach jeden Bereich zu einem Hingucker machen. Was im ersten Moment kompliziert aussieht, erweist sich als wirklich simpel in der Herstellung. Das brauchen Sie:
- 2 Kranzrohlinge aus Weidenzweigen oder Reben (gleich groß oder zwei unterschiedlich große für Kopf und Körper)
- Weidenzweige oder Reben
- beliebige zusätzliche Deko (z. B. übergroße Schleifen oder Blüten)
- Papierdraht oder Blumendraht
- Schnur zum Aufhängen
Binden Sie die mit dem Draht die beiden Ringe aneinander. Formen Sie aus den elastischen Zweigen Ohren und binden Sie diese an den Kopf. Dekorieren Sie den Hasen nach Belieben und binden Sie die Schnur zum Aufhängen fest. Schon ist die Osterdekoration für Garten fertig.
Lesen Sie auch: Osterkarten mit Kindern basteln: Kreative Ideen, um Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!