Ostereier natürlich färben: So gelingt es Ihnen mit Naturfarben aus Rote Bete, Rotkohl, Kurkuma und Co.
Prachtvolle Dekorationen, jede Menge Köstlichkeiten und unvergessliche Momente mit unseren Liebsten – wir lieben Ostern und freuen uns jetzt schon auf die Feiertage! Ob als dekorative Tischdeko oder im Garten versteckt – das Osterfest wäre ohne wunderschöne und bunt verzierte Ostereier nur halb so schön. Eier färben macht Spaß und ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Kreativität zu entfalten und etwas mit unseren Kindern zu basteln. Heutzutage greifen die meisten von uns zu den klassischen Eierfarben aus dem Supermarkt. Diese sorgen zwar für richtig coole Ergebnisse, bestehen aber oftmals aus bedenklichen Inhaltsstoffen, die zum Teil gesundheitsschädlich sein können. Und genau aus diesem Grund werden wir dieses Jahr auf die synthetischen Farben verzichten und stattdessen unsere Ostereier natürlich färben. Ob Rotkohl, Rote Bete, Spinat, Kurkuma oder sogar Rotwein – es gibt jede Menge tolle Lebensmittel, die sich bestens dafür eignen. Sie möchten auch auf Chemie verzichten? Dann lesen Sie weiter und erfahren Sie hier, wie Sie die Naturfarben selber herstellen und damit wunderschöne Ostereier zaubern.
Inhaltsverzeichnis
- Ostereier natürlich färben: Wie funktioniert das?
- Ostereier natürlich in Rot färben
- Blaue Ostereier mit Rotkohl oder Blaubeeren
- Ostereier natürlich färben in Orange
- Eier gelb färben mit Kurkuma
- Frisches Grün mit Spinat oder Petersilie
- Eier färben mit Rotwein
- Ostereier natürlich färben: Hilfreiche Tipps im Überblick
Ostereier natürlich färben: Wie funktioniert das?
Die Natur kann ziemlich erstaunlich sein. Hätten Sie je gedacht, dass Sie mit Rotkohl Ihre Osteiereier in Blau färben könnten? Oder mit Kurkuma in Gelb? Es gibt viele Naturzutaten, mit welchen Sie Ihre Ostereier natürlich färben könnten. Das Schönste ist, dass Sie die meisten Lebensmittel höchstwahrscheinlich schon im Kühlschrank oder im Keller haben. Die Naturfarben wirken zwar nicht so knallig wie die Eierfarben auf dem Laden, aber das Ergebnis lässt sich trotzdem sehen. Und das Allerwichtigste – es macht richtig Spaß.
Ganz egal, ob Sie die Eier mit Zwiebelschalen, Kurkuma, Rotkohl oder Spinat färben möchten – die Vorgehensweise für alle Zutaten ist dieselbe. Befolgen Sie unsere Anleitung und schon steht Ihren wunderschönen Ostereiern nichts mehr im Wege.
- Bevor Sie die Ostereier natürlich färben, sollten diese zuerst vorgekocht werden.
- Die Zutaten möglichst klein hacken oder raspeln.
- Für den Sud circa 450-500 ml Wasser in einem großen Topf erhitzen und 1 EL Essig dazu geben.
- Die gehackten Zutaten in das kochende Wasser geben und für circa 30-40 Minuten köcheln lassen. Je länger diese eingekocht werden, desto intensiver werden auch die Farben.
Ideen für Ostergeschenke: erfreuen Sie Ihre Familie und Freunde mit einzigartigen Osterbasteleien
Was kann man zu Ostern schenken? DIY Ideen für Ostergeschenke wären sicherlich die besten für Familie und Freunde, für Kinder und Erwachsene.
- Die Mischung abkühlen lassen und anschließend durch ein feinmaschiges Sieb sieben.
- Den Sud nach Belieben in mehreren kleinen Schüsseln bereitstellen und die Eier darin legen.
- Auch hier gilt: Je länger die Eier im Sud liegen, desto intensiver wird die Farbe.
- Die Eier auf einem Küchentuch trocknen lassen.
- Damit Ihre Naturfarben so richtig gut zur Geltung kommen, reiben Sie die Ostereier nach dem Trocknen mit etwas Öl ein.
- Und fertig – so einfach können Sie Ihre Ostereier natürlich färben.
Ostereier natürlich in Rot färben
Nachdem wir Ihnen erklärt haben, wie Sie Ihre Ostereier natürlich färben, verraten wir Ihnen jetzt, welche Naturmaterialien welche Farben ergeben. Rote Bete ist der absolute Klassiker für wunderschöne rote Eier. Auch Malventee, rote Zwiebelschalen oder Apfelbaumrinde wären eine Alternative. Damit der Farbstoff leichter in den Farbsud gelangt, sollten Sie die Rote Bete möglichst klein hacken. Je nachdem, wie intensiv das Ergebnis sein sollte, verwenden Sie drei bis vier Knollen Rote Bete und lassen Sie diese für mindestens 40 Minuten köcheln.
Blaue Ostereier mit Rotkohl oder Blaubeeren
Rotkohl und Blaubeeren schmecken nicht nur sehr lecker, sondern sind ideal dafür, um unsere Ostereier natürlich zu färben. Wenn Sie dafür Rotkohl verwenden möchten, schneiden Sie ihn so klein wie möglich. Heidelbeeren hingegen sollten Sie am liebsten auspressen. Für intensivere Eierfarben lassen Sie die Zutaten für 1 Stunde köcheln und dann für noch 1 Stunde auf Raumtemperatur ziehen.
Ostereier natürlich färben in Orange
Wenn Sie das nächste Mal das Abendessen kochen, werfen Sie die Zwiebelschalen nicht weg! Bereits eine Handvoll davon reicht vollkommen aus, um Ihre Ostereier in Goldbraun bzw. Orange zu färben. Auch hier gilt – je mehr Zwiebelschalen Sie verwenden, desto intensiver wird das Endergebnis. Alternativ könnten Sie auch Ringelblumenblüten oder Karotten dafür nehmen. Für ein leuchtendes Orangegelb geben Sie circa 300 Gramm klein gehackte Karotten in einen Liter Wasser und lassen Sie die Mischung für 40-45 Minuten ziehen.
Eier gelb färben mit Kurkuma
Mit Kurkuma bringen Sie Ihre Ostereier wortwörtlich zum Strahlen. Um ein intensives und leuchtendes Gelb zu erzielen, geben Sie circa 15-20 Gramm Kurkumapulver in einen Liter Wasser und lassen Sie den Sud für 10-15 Minuten köcheln. Damit es nicht am Ei haften bleibt, stellen Sie sicher, dass das Kurkumapulver sich vollständig aufgelöst hat. Dann die Eier für 10-15 Minuten in den Sud legen und fertig – so einfach können Sie mit Kurkuma Ihre Ostereier natürlich färben!
Frisches Grün mit Spinat oder Petersilie
Osterdeko basteln mit Luftballons: Mit diesen drei Ideen wird Ihr Osterfest lange in Erinnerung bleiben
Osterdeko basteln mit Luftballons ist immer ein tolles Projekt, das Sie mit Ihren Kindern durchführen können. Das garantiert gute Stimmung!
Sie möchten Ihre Ostereier natürlich in Grün färben? Dann wären Sie mit Spinat oder Petersilie bestens beraten. Bedecken Sie dafür etwa 350 Gramm davon mit Wasser und lassen Sie die Mischung für 40-50 Minuten köcheln. Für eine intensivere Farbe legen Sie die Eier für mindestens 30 Minuten in den Sud.
Eier färben mit Rotwein
Und hier eine tolle Idee für alle Weinliebhaber! Mit Rotwein erzielen Sie ein tiefes und glänzendes Lila. Für optimale Ergebnisse nehmen Sie dafür einen guten Wein und lassen Sie die Eier für 10-15 Minuten darin kochen. Und das Beste? Die Ostereier werden danach nach Ihrem Lieblingsgetränk riechen.
Ostereier natürlich färben: Hilfreiche Tipps im Überblick
Damit alles mit den natürlich gefärbten Eiern reibungslos klappt, haben wir für Sie noch ein paar hilfreiche Tipps, die Sie kennen sollten.
- Da sich die Farbreste von einigen Lebensmitteln schwer entfernen lassen, verwenden Sie am besten alte Töpfe.
- Um eine ungleichmäßige Verfärbung zu vermeiden, waschen Sie die gekochten Eier zuerst mit einem Schwammtuch ab.
- Am besten zur Geltung kommen die Naturfarben bei weißen Eiern.
- Damit die Farbe gut haftet, geben Sie immer 1 EL Essig in den Sud.