Herbstdeko fürs Wohnzimmer: Mit diesen gemütlichen Trends für 2022 wird es zu Hause stilvoll im Herbst
So langsam können wir uns wirklich vom Sommer verabschieden und den wunderschönen Herbst begrüßen. Auch wenn er uns viele triste und kühle Tage beschert, hat er auch seine tollen Seiten. Endlich wird es kuschelig in unseren vier Wänden und wir können warme Leckereien wie Kakao oder Tee in unserer Kuscheldecke genießen. Doch damit es auch wirklich gemütlich wird, ist die richtige Dekoration wichtig. Für welche Herbstdeko fürs Wohnzimmer kann man sich entscheiden? Was passt und was liegt außerdem derzeit im Trend? Wir klären Sie auf!
Inhaltsverzeichnis
Die Deko im Herbst 2022 – Das liegt im Trend
Welcher Stil?
Egal ob minimalistisch, rustikal, skandinavisch, japanisch oder mediterran – so lange die Herbstdeko fürs Wohnzimmer Ihre Persönlichkeit ausstrahlt, machen Sie alles richtig. Der genaue Stil ist also irrelevant, es sollte lediglich individuell nach Ihrem Geschmack dekoriert werden.
Welche Farben?
Natürlich Herbstfarben, aber denken Sie dabei nicht nur an die warmen Gelb-, Orange- und Rottöne. Denn auch Purpur, Lila und Violett sind typische Herbstfarben, die meist vergessen werden, aber einen wunderbaren Kontrast zu den warmen bilden. Schimmerndes Metallic verpasst der Herbstdeko fürs Wohnzimmer wiederum Glanz und Eleganz. Kräftige Farben gleichen Sie am besten mit neutralen Tönen wie Grau, Beige oder Weiß aus.
Welche Materialien?
Natürlichkeit steht an erster Stelle, deshalb sind all die Dinge, die in der Natur zu finden sind, einfach perfekt geeignet. Zweige, Tannen- und andere Zapfen, Holz und Rattan, aber auch Schilfrohr und Bambus schaffen die nötige Wärme, während man einen eleganten Kontrast mit kühlem Marmor schaffen kann. Vergessen Sie auch nicht metallene Dekorationen, denn, wie oben erwähnt, sind Metallic-Farben einfach perfekt für die Herbstdeko fürs Wohnzimmer.
Herbstdeko fürs Wohnzimmer – Ideen zum Nachmachen
Wie es theoretisch aussehen sollte, haben wir ja oben erklärt. Nun folgen aber ein paar Beispiele, wie Sie das Gesagt umsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren!
Herbstliche Tischdeko zusammenstellen
Herbstdeko mit Kerzen selber machen und arrangieren: Stilvolle Ideen für eine wohlige Atmosphäre zu Hause
Für eine gemütliche Herbstdeko mit Kerzen braucht man nicht viel. Schauen Sie sich unsere Ideen an und zaubern Sie eine wohlige Atmosphäre zu Hause.
Einfacher, als ein Tablett zu gestalten, kann es wahrscheinlich nicht werden. Besorgen Sie einfach ein Tablett, einen Dekoteller oder eine Box und präsentieren Sie darauf beliebige Dekorationen aus dem Deko-Shop oder aus dem Park oder Wald. Trockenblumen in kühlen Violetttönen bilden einen tollen Kontrast zu einer glänzenden Metallic- oder Glasvase beispielsweise, während sich drumherum Zierkürbisse verteilen lassen. Fantasie ist für diese Herbstdeko fürs Wohnzimmer gefragt und Sie können so lange experimentieren, bis Sie das perfekte Arrangement gefunden haben.
Auch eine Baumscheibe ist bestens für den Untergrund geeignet, denn alles, was aus Holz ist, ist im Herbst willkommen!
Grün ist es nur im Frühling und Sommer? Ganz und gar nicht! Denken Sie nur an den Wald, in dem Sie nun Steinpilze sammeln. Aus diesem Grund ist auch diese Farbe bestens geeignet, solange Sie sie mit den richtigen Herbstmotiven, -mustern und -materialien kombinieren (hier die Kürbisse beispielsweise) und eine dunklere Nuance wählen. Und neben der runden Holzscheibe sind übrigens auch solche länglichen Varianten eine super Idee als Unterlage.
Es müssen nicht unbedingt Blumen sein. Es gibt auch Bäume, die mit ihrer Blätterfarbe beeindrucken und damit meinen wir nicht nur die klassischen Ahorn- oder Kastanienblätter, sondern die violette wie im Beispiel oben. Und in der weißen Vase kommen sie erst recht gut zur Geltung.
Girlanden basteln und im Herbst dekorieren
Girlanden sind wiederum genau die richtige Idee, um die gesammelten Materialien zu verwerten. Tannenzapfen, Eicheln, Laubblätter oder sogar getrocknete Pilze sind perfekt und können mit glitzernden Perlen oder solche in Metallic-Farben ergänzt werden sowie mit Bändern oder was Ihnen sonst noch so einfällt. Es muss auch nicht unbedingt gesammelt sein. Natürlich dürfen Sie ebenso künstliche Materialien für eine herbstliche Girlande verwenden.
Sie machen sich an verschiedenen Bereichen als Herbstdeko fürs Wohnzimmer perfekt. So können Sie beispielsweise den Kaminsims schmücken, die Gardinenstange oder aber als Herbstdeko fürs Fenster direkt vor die Scheibe hängen. Auch entlang des Esstischs kann sie sich schlängeln.
Herbstdeko fürs Wohnzimmer – Elegantes Samt gekonnt in Szene gesetzt
Deko mit Kürbis: Verwenden Sie doch einmal den Butternut, um im Herbst und zu Halloween zu dekorieren!
Der Butternuss hat großes Potenzial, wenn es um die Deko mit Kürbis geht. Wir zeigen Ihnen ein paar coole Ideen für den Herbst und Halloween.
Samt ist schon ein sehr auffallendes Material und sollte deshalb in der Einrichtung und Dekoration nicht überwiegen, sondern eher als Akzent genutzt werden: für Dekokissen oder Kürbisse beispielsweise. Falls Sie ein Samtsofa besitzen, können Sie dieses durch wenige weitere Akzente aus diesem Material ergänzen.
Kürbisse lassen sich ganz einfach selbst herstellen und können dann auf verschiedenste Weise präsentiert werden. Hier, zum Beispiel, wurde eine Schale aus Porzellan im Vintage-Stil gewählt und mit Moos befüllt. Der Kontrast aus Pink und Grün ist wirklich sehr ansprechend.
Herbstliche Dekorationen im minimalistischen Stil – Blätter in Bilderrahmen
Herbst Dekorationsideen mit trockenen Blättern
Idee für ein Gesteck aus Zierkürbissen und Federn
Eicheln als Herbstdeko selbst machen mit Zierkürbissen und Garn